Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2.0D, günstiges Angebot?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 2.0D, günstiges Angebot?

    Servus,

    ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einen
    X3 2.0D, EZ 2005, 190.000km, mittelmäßige Ausstattung, für 6.500 € von meinen Eltern abkaufen könnte. Der Wagen wurde also bisher gut behandelt

    Eigentlich hatte ich nicht vor, mir einen X3 oder vergleichbares zu kaufen. Der mir günstig erscheinende Preis von 6500€ (das würde der BMW Händler zahlen) und die neu entstandene Notwendigkeit, ein langstreckentaugliches Gefährt zu besitzen, lassen mich nun aber doch überlegen.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist der Preis tatsächlich günstig oder doch eher normal (Zusatzinfo: Farbe ist rot, nicht das grelle sondern so ein eher unauffälliges)?

    2. Mit welchen Kosten ist in den nächsten Jahren zu rechnen?

    3. Auf welche Schwachstellen sollte ich den X3 untersuchen

    4. an der Heckklappe blättert der Lack ab, muss man da was machen?

    Viele Grüße

    zgap

  • #2
    Hallo zgap und herzlich Willkommen hier.

    Ich bin bowlen und sage erst mal nur was zu Punkt 1:

    Die Farbe ist selten hat aber was!
    Der Preis ist völlig okay! Schau mal in den Autobörsen - die liegen eine ordentliche Ecke höher...

    Schreib mal was zur Ausstattung und ob bereits irgendwelche Öle ausserhalb des Motoröls gewechselt wurden.
    Wie siehts mit Verschleissreparaturen aus?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

      Danke schon mal!

      Ausstattung:
      Comfort Paket, Leder beige, Dachreling, Sitzheizung vorn, Flamencorot metallic, Rußpartikelfilter nachgerüstet,

      Die Bremsflüssigkeit wurde regelmäßig gewechselt, zuletzt 2012.

      Gruß

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      Hallo zgap und herzlich Willkommen hier.

      Ich bin bowlen und sage erst mal nur was zu Punkt 1:

      Die Farbe ist selten hat aber was!
      Der Preis ist völlig okay! Schau mal in den Autobörsen - die liegen eine ordentliche Ecke höher...

      Schreib mal was zur Ausstattung und ob bereits irgendwelche Öle ausserhalb des Motoröls gewechselt wurden.
      Wie siehts mit Verschleissreparaturen aus?

      PoWder

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

        Naja,
        die Eltern werden dich ja wohl nicht über's Ohr hauen wollen. Bei 190000 km steckt man halt nicht darin. Kann immer mal was sein, wie bei jedem anderen Car mit dieser Laufleistung auch.
        Grüße Rene´

        Kommentar


        • #5
          Wie lange willst du den Wagen fahren und wieviele KM fährst du pro Jahr?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

            Wie lange ich den Wagen fahren werde weiß ich noch nicht. Die Fahrstrecke ist derzeit recht viel (ca. 400 km/Woche), das kann sich aber schnell stark ändern.

            Für mich ist vor allem wichtig, zu wissen, ob der Wagen Schwachstellen hat, die typischerweise bald Probleme bereiten könnten.

            Ciao

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

              Wenn dieser kein Reparaturstau hat, kann der noch ne lange Weile laufen. Aber ne Garantie kann/wird dir keiner geben können. Ist ja auch kein Neuwagen, und kostet dafür auch nur ein 10tel. Punkt.
              Grüße Rene´

              Kommentar


              • #8
                Wirkliche Schwächen hat der Wagen eigentlich nicht. Die Hinterachsfedern solltest du auf Brüche prüfen lassen, Schiebedach welches undicht oder laut werden könnte hat er nicht. Bleibt noch das Verteilergetriebe. Wurde dessen Öl mal gewechselt (100&euro? Ruckelt der Wagen beim Beschleunigen? Achte auf gleichmäßig abgefahrenes Profil, da das Verteilergetriebe gern deswegen auch das Ruckeln anfängt... Der nachgerüstete DPF sollte keine Probleme machen. Wann wurde dieser nachgerüstet?

                Hast du Fotos vom Fahrzeug für uns?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                  @ No.1: das Öl für das Verteilergetriebe wird nciht vom standard-mäßig gewechselt oder?
                  Der Partikelfilter wurde vor einem Jahr eingebaut. Fotos hab ich atm noch keine. Was könnte man da sehen?

                  @Schu-Ja: Klar, 100%-ige Sicherheit gibts keine, aber wenn es große Risiken gäbe hätt ich die halt gern gewusst. Aber eure Antworten haben mir schon weitergeholfen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                    Hi zgap,
                    Herzlich Willkommen hier im Forum.
                    Meine Meinung ist. Wie sind Deine Eltern mit dem Xi umgegangen? War er regelmäßig zum Ölwechsel (Motoröl) und zur Inspektion. Wurde der Xi gepflegt?
                    Also, regelmäßig gereinigt und bei Unstimmigkeiten in einer Fachwerkstatt repariert.
                    Standardmäßig wird kein Verteiler., Getriebe., oder Differentialöl gewechselt.
                    Zum Preis kann man überhaupt nicht meckern und Du weißt, wo er her kommt.

                    MfG
                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                      Das Öl im Verteilergetriebe wird schon standardmäßig gewechselt und zwar wenn der Ölverschleiß lt. Steuergeräteberechnung erreicht ist.
                      Daher gehört zum Inspektionsumfang das Auslesen des Fehlerspeichers. Der Ölverschleiß (Fehler 54C6) wird im Fehlerspeicher abgelegt und ist erst löschbar wenn die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt sind.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                        Hi,

                        und willkommen im besten X3-Treff der Welt.

                        Du beantwortest eine Großteil deiner Fragen selbst, wenn du schreibst, dass der X3 von deinen Eltern regelmäßig gewartet wurde. 6,5T€ ist für die Kilometerzahl OK, zumal das ja der Preis ist, den der dafür zahlen würde - also EK.

                        Der Rest ist Kaffeesatz-lesen. 190Tkm ist halt schon ein Wort. Dafür stimmt der Preis. Wenn irgendwann dann halt mal der Motor, das Getriebe oder sonst eine größere Reparatur ansteht, wird der Zeitwert schnell überschritten.

                        Die Heckklappe würde ich ggf. bearbeiten (lassen). Dass der 2,0d kein Rennwagen ist, das muss man in Kauf nehmen, aber er ist ein guter Reisebegleiter.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                          ok, das hört sich ja insgesamt gut an.

                          Vielen Dank für eure Kommentare!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                            Und notfalls wird Papa bei einer Reparatur ja auch nicht ganz geizig sein.
                            Tschüss und ciao

                            Cherokee

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 2.0D, günstiges Angebot?

                              siehe mal hier:http://autofocus24.de/

                              Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X