Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

    Hallo Forum,

    ich brauche demnächst neue Scheiben für meinen X3 E83 3l Diesel VFL (218 PS) M-Paket und bin auf die Powerdisc von ATE gestoßen. Da ich die schon von früheren Fahrzeugen kenne, wäre ich der nicht abgeneigt.

    Jetzt meine "Probleme":

    1) Gibt´s die Powerdisc für vorne und hinten? Wenn ja: Teilenummern?
    2) Gibt´s für die Powerdisc auch Keramikbremsbelägen? Wenn ja: Teilenummern?
    3) Welche Teile brauche ich sonst noch? Teilenummern?

    Wäre nett, wenn jemand passende Nummern hätte, denn entweder man findet im Netz was zum Thema Powerdisc ODER zu Keramik, aber nie die Kombi der beiden oder sollte man das nicht machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Markus.
    Zuletzt geändert von Sukram; 06.04.2013, 13:50.

  • #2
    AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

    1) Nein, nur für vorne - PowerDisc ATE 24.0325-0160.1 / normale Bremsscheiben für vorn ATE 24.0125-0160.1 / Bremsscheiben für hinten ATE 24.0122-0224.1
    2) Ceramikbeläge für vorn ATE 13.0470-7155.2 / normale Beläge für vorn ATE 13.0460-7155.2 / Ceramikeläge für hinten ATE 13.0470-7079.2 / normale Beläge für hinten ATE 13.0460-7079.2
    3) Warnkontakt Bremsbelagverschleiß vorn 1x ATE 24.8190-0240.2 und 1x hinten ATE 24.8190-0241.2

    Ich habe bisher keine Erfahrung mit den PowerDisc - Scheiben. Die Einen reden so, die Anderen so. Von der Kombination PowerDisc mit Ceramikbelägen wird oftmals auch abgeraten. Mir fehlen hier aber die Erfahrungen um etwas dazu zu sagen. Ich denke aber da kommt noch was von den anderen Usern.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

      Hallo,
      Scheiben(Power Disk)nur VA
      Die Klötze sind keine Keramikbeläge ,sondern heissen
      von ATE Ceramic und sind besonders Staubarm(erleichtert
      das Felgenreinigen).Sollen aber auch sehr gut ansprechen.
      Art:
      Power Disk VA : 24.0325-0160.1
      normale Sch.HA : 24.0122-0224.1
      Klötze VA : 13.0470-7155.2
      HA : 13.0470-7079.2
      Verschl.kabel VA : 24.8190-0241.2
      HA : 24.8190-0240.2

      Scheiben je 2 Stück
      Klötze je 1 Satz
      Kabel je 1 Stück

      Schönes Wochenende
      Gruss Werner
      Wer später bremst,ist länger schnell !

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

        Habt vielen Dank!

        Markus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

          Wie wäre es denn alternativ mit den gelochten Bremsscheiben von Zimmermann . Die gibt es für vorne und hinten .

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

            Erfahrungen? Kosten? Teilenummern?

            Hab Dank und Gruß,

            Markus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

              Unnötiges Vollzitat entfernt.
              Erfahrung => noch keine , möchte sie verbauen wenn ich neue brauche

              Kosten => siehe Ebay

              Teile Nr. => siehe Ebay

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                Ich habe letztes Jahr auch neue Scheiben und Beläge gekauft und habe mich auch zuerst mal in verschiedene Foren durchgelesen, um Erfahrungsberichten zu lesen.

                Bei Zimmermann habe ich sehr oft gelesen, dass die gelochte Bremsscheiben anfällig dazu sind Risse zu bekommen und auch zu brechen...

                Die Powerdisc (waren für mein Wagen nicht zu haben) sollten arg quietschen beim Bremsen?

                Ich habe mich dann für die normale ATE Scheiben und Keramikbeläge entschieden und bin sehr zufrieden.
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                  Ich denke das ist auch die beste Kombination Wendy.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                    Diese Kombination hatten wir auch auf unserem Xi und werden dies auf unserem F25 auch wieder fahren, wenn die Serienbremsen runter sind. Allein das die Felgen nicht so schnell schwarzen Bremsstaub haben, ist die Sache wert... Und das Bremsverhalten war in jeder Situation top.

                    Es gibt zum Thema Bremsen hier einen ganz interessanten Beitrag:http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hlight=ceramic
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                      Zimmermann gelocht:
                      VA:150.3431.52
                      HA:150.3432.52
                      kosten ca.380,- - 420,- kompl.
                      Gruss Werner
                      Wer später bremst,ist länger schnell !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                        Merci an alle,

                        ich werde wohl die Kombi gelochte Zimmermann und ATE Ceramic verwenden ...

                        Gruß,

                        Markus.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                          Moin

                          ATE Powerdisc - hatte ich auf meinem Alfa 156 SW in Verbindung mit 19 Zoll Rädern. Bremsleistung war sehr gut aber die Scheiben waren extrem "laut" beim Bremsen. hatte davon zwar in den Foren gelesen hätte aber nie gedacht das es so extrem ist. Kommen bei mir nicht mehr drauf.

                          Zimmermann - Bei uns in der VW T4 Szene werden die gerade bei der größten Bremsanlage recht häufig gefahre. Ich hab die auf unserem 2,5L TDI 150PS Diesel ebenso drauf wie auf unserem Projekt Zwo / Hartmann Motorsport 2,5L Benziner. Kann über die Scheiben nichts negatives sagen und ich bremse relativ spät und hart . Auch reichlich Wohnwagen Kilometer quer durch Europa konnten denen bis jetzt nix anhaben.
                          Allerdings hab ich auch schon einige mit Rissen um die Löcher gesehen.
                          Beläge mit wenig Abrieb und regelmäßiges Ausblasen der Löcher in der Scheibe reduzieren das Risiko wohl etwas.
                          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                            So Leute,

                            nach doch einigem Hin und Her wurden es die normalen ATEs mit Ceramic.
                            Am Montag wird alles eingebaut und dann berichte ich mal, ob sich beim Bremsverhalten was geändert hat. Übrigens habe ich gleich noch einen Zimmermann Bremsbacken-Satz mit Kleinteilen gekauft, dann ist auch alles an der Bremsanlage gemacht

                            Bis dann,

                            Sukram ähm ... Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen ATE Powerdisc mit Keramik ?!

                              Gut, dass du nicht die Zimmermänner geholt hast!!
                              Das sind Serienscheiben die einfach mal mit Löcher versehen wurden!!

                              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                              Bei Zimmermann habe ich sehr oft gelesen, dass die gelochte Bremsscheiben anfällig dazu sind Risse zu bekommen und auch zu brechen...

                              Die Powerdisc (waren für mein Wagen nicht zu haben) sollten arg quietschen beim Bremsen?
                              Kumpel von mit hatte damals nach 15tkm Risse in den Zimmermänner und hat die direkt in Tonne gekloppt!!

                              Ich hatte die Powerdisc auf'm Golf und da hatte nie was gequitscht!!
                              Die ließen sich eigentlich fahren wie die Serienscheiben!!
                              Rubbeln hab ich nur bei meinen jetzigen gelochten und geschlitzten Scheiben!!




                              Sent from my Apfelphone
                              der Peter....

                              aktueller Verbrauch vom X3:

                              Frauchen´s X3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X