Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fremde Baureihe: Z3 Servoöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] fremde Baureihe: Z3 Servoöl

    Zwar falsches Forum:
    Musste jetzt zum ersten mal Servoöl bei unserem 6Zylinder M54-Motor Z3 nachschütten nach nun 11 Jah TR en.
    Servopumpe machte beim schnellen Kurvenfahren allerhand Geräusche und Servoölstand unter Minimum.

    Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat oben ein Lüftungskanal zum thermischen Ausgleich und seit Jahr und Tag ist dieser Deckel klebrig und verstaubt.

    Liebe Bmw-Kenner kann es sein, dass sich das Servoöl einfach so über die Jahre über dieses Loch von dannen macht?

    Der Ausgleichsbehälter an meinem X3 ist ùbrigens identisch.

    Bevor ich jetzt auf Verdacht 30ml Lecwec reinschütte wäre es nett zu wissen ob dass wie gesagt bei diesem Fahrzeughalter normal sein kann.
    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

    Grüsse W.a.L.t.E.r


  • #2
    AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

    Bei meinem 318CI, nun fast 10 Jahre alt, war der Hydraulikölstand neulich auch knapp unter minimum. Die Behälter schwitzten auch gern mal um den Deckel herum. Ich würde einfach etwas auffüllen und beobachten. (rot = ATF, grün = Pentosin). Wenn die Schläuche und Lenkgetriebe trocken sind und aus dem Faltenmanschetten der Spurstangen beim Zusammendrücken nichts rausläuft sollte alles dicht sein.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

      Aufgefüllt habe ich mit der korrekten Brühe ATF Dexron 3 und seit dem ist, wie gesagt, Ruhe.
      Dexron 2 wäre auch gegangen.

      Servoöl macht sich also mir und dir nichts über die Jahre aus dem Staube?
      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

      Grüsse W.a.L.t.E.r

      Kommentar


      • #4
        AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

        Wann hast du denn das letzte mal den Füllstand kontrolliert?
        Wenn er jetzt nicht wieder was verliert würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe im Übrigen den Behälter leergesogen und mit Frischöl aufgefüllt. Das Öl ging farblich schon ins bräunliche. Auch das Hydrauliköl altert und die Additive sind irgendwann mal aufgebraucht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

          Letztes mal kontrolliert?
          Wohl so vor einem Jahr, mir fiel nix auf.
          Habe auch mit einer 60ml Spritze den Behälter vor dem Auffüllen leer gesäugt.
          Aber trotzdem Danke für den Tipp.

          Egal wie auch immer, morgen können 30ml Lecwec rein.
          Wird den Dichtungen gut tun.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

            Hi bei meinem Z3 war es das gleiche Problem. Mach dich mal auf eine neue Lenkung gefasst. Habe meine aus der Bucht für 329€ . Drücke mal auf die Faltenbälge der Spurstangen da bleibt das Servoöl. Ist beim E30 und E36 bekannt. Z3ist E36 Technik. Für den Wechsel braucht es etwa 1Stunde. Leckweg habe ich vorher auch probiert. Ist leider so. Gruß Mike

            Kommentar


            • #7
              AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

              Wenn das Wetter besser ist werde ich versuchen die Faltenbälge zu melken.
              Das abgängige Öl wird wohl in den Falten hängen.

              Nach Ersatzteil habe ich auch schon geguckt.

              Bis jetzt NULL Probleme mit dem Zetti.
              150tkm, 11 Jahre und eine Reparatur, der Nockenwellensensor Auslass Seite.
              Was will man mehr .... (meine Frau weiss schon ... noch einen aktuellen Z4 dazu)

              Die Erfahrungen mit dem Z3 haben natürlich die Entscheidung zu einem weiteren BMW, dem X3, beeinflusst.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

                Alles kann, nichts muß.
                Bei meinem QP sind die Faltenbälge innen trocken, nirgends sonst was feucht und über die Jahre ist der Hydraulikölstand auch auf Minimum gerutscht.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke auch das man bei dem Schwund auf lange zeit nicht direkt einen Defekt vermuten muss.

                  Außerdem gibt es ja noch die günstigere Variante:
                  Die Ölpumpen werden auch gerne mal undicht oder saugen Luft.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

                    2 Stühle, 3 Meinungen ...

                    wahrscheinlich wird es bei mir ein kleines Leck sein plus das Alter.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: fremde Baureihe: Z3 Servoöl

                      Es war mir ein Fest

                      Sorry
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X