Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

    Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen Reifen für meine 19-Zoll Felgen.

    Ist es wirklich so wichtig die Reifen mit dem * zu fahren.

    Für den Satz Pirelli P Zero Rosso Asymmetrico mit Stern würde ich zahlen 1150 €.

    Dann habe ich noch angeboten bekommen:

    - Continental Cross Contact für 1000 €
    - Bridgestone Potenza S001 für 1050 €

    zwischen dem Pirelli und dem Conti liegen immerhin 150 €.
    Was mich auch ein bißchen am Pirelli stört ist, daß es ein relativ altes Modell ist - also nicht von der DOT, sondern vom Entwicklungsstand.
    Pro wäre natürlich der BMW *


    Welche Reifen würdet ihr kaufen? Ich verzweifle gerade.
    Viele Grüsse aus dem Münsterland,
    Klaus

  • #2
    AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

    Hallo Klausw78,

    ich hab auf meinem F25 jetzt Sommer und Winter Pxrellx drauf und ganz ehrlich - wenn die abgefahren sind kommt was anderes drauf...

    Vielleicht bin ich auch nur enttäuscht, weil ich jetzt diese Runflat-Kaxxe habe...

    Das mit dem Stern ist eine Glaubensfrage - wenn ich meinen Wunschreifen (Markenqualität) nur ohne Stern kriegen würde, dann auch ohne Stern.
    Meine Meinung.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Innerhalb des Garantiezeitraums lasse ich Sternreifen drauf. Danach mal schauen. Leider gibt es nicht so eine große Auswahl bei den Sternreifen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

        Danke schonmal für Eure Antworten.

        Aus der Garantie bin ich ja schon lange raus. Kulanz beim VTG dürfte bei einem Bj 2007er auch nicht mehr geben.

        Ich habe nur keine Lust jetzt 1000 € für Reifen auszugeben um dann festzustellen, daß das VTG Zicken macht.

        Ein Problem ist, daß es in 235/45 R19 nicht wirklich viel Auswahl gibt.
        Nur Pirelli (*), Conti, Bridgestone, Hankook und Yokohama - und noch ein paar Billig-Reifen - aber die lassen wir mal außen vor.
        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

          Ich habe vor ca einem halben Jahr mal im Netzt nach den Pirellis für vorne gesucht und das Stück für 250 Euro gesehen weis jetzt nicht mehr ob mit Stern oder ohne.
          Meine Firestone Winterreifen sind auch ohne Stern die habe ich seit Oktober drauf und null Probs.
          Ich glaube das mit der Empfindlichgkeit des VTG wird leicht übertrieben wenn meine Pneus runter sind werde ich beim günstigsten Markenreifen zuschlagen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

            Problem ist meist die Abrollumfangsdifferenz bei Mischbereifung.
            Die Beträgt bei 18" Mischbereifung VA zu HA -0,8% und bei 19" Mischbereifung VA zu HA -1,1%. Je größer die Abrollumfangsdifferenz je mehr muß das VTG dies durch Schlupf ausgleichen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

              Kann diese Differenz/Toleranz denn bei Qualitätsneureifen wie Conti gegeben sein,
              oder geht es hierbei mehr um das Restprofil von vorne zu hinten?
              Wenn letztderes zutrifft dann wäre ja der Sternreifen nur Geldmacherei.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                die Differenz ergibt sich ja aus den unterschiedlichen Reifen-Größen.

                Angeblich haben die *-Reifen aber noch engere Fertigungstoleranzen gegenüber denen ohne *

                Hab gerade im Netz noch einen kompletten Satz Contis für 870 € gefunden.
                dürften dann inkl. Montage rund 950 € werden.
                Damit wäre die Differenz zu den Pirellis schon bei 200 €.
                Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                  Angeblich nicht nur engere Fertigungstoleranzen sie sind angeblich auch vom Profil und Aufbau her am verträglichsten in Punkto Radschlupf etc. Auch das Walkverhalten, hervorgerufen z.B. durch die Karkassensteifigkeit, der Grip hervorgerufen durch Anordnung der Profilblöcke, die Gummimischung, alles hat irgendwo Auswirkungen auf den von den Raddrehzahlsensoren gemessenen Abrollumfang und die Raddrehzahl.
                  Dann ist das Ganze auch noch von der jeweiligen Reifendimension abhängig. In Reifentests kann man oft sehr gut sehen, dass z.B. ein Reifen in einer bestimmten Dimension sehr gut abgeschnitten hat, der gleiche Reifen aber in einer anderen Dimension wesentlich schlechter abschneidet in Punkto Grip und Bremsweg. Also in den Situationen die von den Radrehzahlsensoren als unterschiedlicher Abrollumfang oder unterschiedliche Raddrehzahl gemessen und an das DSC- und VTG-Steuergerät gemeldet werden.
                  Bei Mischbereifung besteht nun von Haus aus ein unterschiedlicher Abrollumfang bedingt, wie Klaus schon schrieb, durch die unterschiedliche Reifenbreite VA zu HA die auch durch den Niederquerschnitt nicht vollens ausgeglichen werden kann.
                  Die Reifen mit dem * sollen nun den vorgenannten Anforderungen am ehesten gerecht werden.
                  Es spielen aber meiner Meinung nach mehrere Faktoren (Verschleiß und Alterungszustand des VTG-Öls, Fertigungstoleranzen bei Zubehörfelgen, Luftdruck, Profilzustand, Reifenqualität) eine Rolle die das VTG veranlassen können, dies durch Schlupf (Ruckeln) auszugleichen. Je mehr von diesen Faktoren zusammentreffen, je größer die Warscheinlichkeit des Ruckelns.

                  Die Unterschiedlichen Raddurchmesser und Abrollumfänge bei Mischbereifung habe ich in der angehängten Tabelle mal versucht aufzuzeigen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von pewoka; 09.04.2013, 23:30.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                    Moin!

                    @pewoka

                    Ich habe die 19 Zöller wie in deiner Tabelle dargestellten Grössen,was wäre den das optimale Luftdruckverhältniss der Reifen,hast du da vielleicht Werte für mich?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                      Die stehen doch an der B-Säule Fahrerseite.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ob Stern oder nicht. Wichtig ist, dass der Luftdruck stimmt und die Profiltiefe möglichst wenig differiert. Sternreifen sind ja schließlich keine Vorschrift sondern eine Empfehlung. Ich würde die Contis nehmen und auf Luftdruck, Profiltiefe und regelmäßig frisches VTG Öl achten. Dann sollte es schon passen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                          Na da bin ich doch froh das ich Vorne und Hinten 255/40 -19 auf 8,5 x19 ET38 Alutec felgen fahre. Ich bin mir da ziemlich sicher das ein eventuell vorhandener Unterschied der Neuen Hankook Reifen weniger Belastung für mein VTG darstellt als die Serienmäßige Differenz bei der BMW 18 Zoll Mischbereifung mit * Reifen. Bei meinem 2006er mit nun 100TKm stellt sich die Frage nach Kulanz seitens BMW sowieso eher nicht mehr. Sollte das VTG wirklich Probleme machen steck ich halt die Original Räder wieder drauf vor der Fahrt zum Freundlichen
                          Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Reifen für M 191 19-Zoll Felgen ? Kann mich nicht entscheiden.

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Die stehen doch an der B-Säule Fahrerseite.
                            Mir erscheinen die angegebenen Werte an der B-Säule recht niedrig. Damit steht mein X3 auf 19 Zoll optisch recht "platt" da. Fahre meine mit 3,2 Bar.
                            Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              3,2? Das ist eine Ansage...

                              Ich nehme B-Säule plus 0,2 rundum.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X