Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

    Hallo zusammen,
    fahre den Xi jetzt 4 wochen und kann mich mit dem "Soundsystem" nicht anfreunden! Habe das S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL+
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    Orginal Radio/Navi soll bleiben.
    Verstärker an den Orginal Einbauort (passen alle)
    Habe ein wenig gegoogelt und einiges gefunden,
    nur leider noch keins der Systeme gehört und nach Testberichten sind alle gut...
    Was könnt/würdet ihr empfehlen?

    freue mich auf Eure Antworten/Meinungen und Danke schonmal!

    Stefan

    Frontsysteme 3 wege:

    GLADEN AUDIO ONE 200 BMW

    Audio System X-200 Plus BMW

    Audio System X-200 BMW

    MB QUART QM200.3 BMW Kompo-System


    Frontsysteme 2 wege:

    ETON B100N 10cm 2-Wege Compo für BMW

    Audio System XION 100 2-Wege Compo für BMW

    BMW Hifi Pro


    Subwoofer:

    German Maestro SWF 8012HE 4Ohm

    Earthquake SWS 8 4Ohm nur mit Adapter

    Earthquake SWS 8 Xi 2Ohm nur mit Adapter

    Audio System AX 08 BMW Plus 2Ohm

    Audio System AX 08 BMW 4Ohm


    Verstärker
    Leistung bei 4Ohm

    GLADEN AUDIO RS 100c4 4x102W

    Mosconi Gladen One 120.4 4x120W

    Audio System R 100.4 4x100W

    ETON MA 150.4 4x100W

  • #2
    AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

    Hallo Hoerryx,

    unsere Forensuche hast Du schon probiert, oder?

    Da gibts einige "Sound-Bastler" hier - ich glaube sogar mit bebilderter Anleitung.

    Ich habe auch schon gehört, daß das "normale" HiFi-Paket nicht der Burner sein soll - aber Geschmäcker und Anforderungen sind ja verschieden.

    Ich hab seit Jahren das HiFi Professional und erspare mir damit das "Basteln" - ist nicht meine Welt.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

      Ja habe die suche benutzt aber auch etwas gefunden aber nicht zu den
      KFZ-spezifischenSystemen.

      Gruß Stefan

      Kommentar


      • #4
        Hallo Stefan,
        Ich habe selbst bei mir die Earthquake SWS8 Xi verbaut.
        Im Album findest du ein paar Bilder:
        http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=429

        Auch habe ich mein Fahrzeug auf Top-HiFi umgebaut, das habe ich mit einer Ableitung verewigt:
        http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8459

        Auch hat schon jemand ein Frontsystem von Focal eingebaut:

        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ighlight=Focal

        Vielleicht hilft die das schon weiter.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

          Hab mir alles angesehen, tendiere zu den Earthquake SWS8 Xi mono in Reihe auf Kanal 3+4, ETON B100N und der Mosconi Gladen One 120.4.
          Bist du mit den SWS zufrieden?

          Gruß Stefan

          Kommentar


          • #6
            Ich bin voll zufrieden mit den Sub's.
            Ich denke die holen alles raus was bei diesem Bauraum und Resonanzvolumen möglich ist.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

              Hallo zusammen,

              genauso wie Stefan stehe ich vor dem Problem, dass mich der Sound einfach nicht so vom Hocker reisst bei meinem:

              E83 mit Hifi Paket

              Speziell mit dem Radioklang und grundsätzlich mit der Auflösung der Höhen auch bei CD bin ich unzufrieden.

              Bisher war ich mit den etwas besseren Hifi-Paketen der Fahrzeughersteller immer recht zufrieden, aber diesmal muss ich wohl nachrüsten.

              Folgende grundsätzlichen Optionen gingen mir durch den Kopf:

              A1 Lediglich nachrüsten eines DSP-Moduls um die Anlage besser einmessen zu können

              A2 Bisherigen Verstärker durch Verstärkermodul mit integriertem DSP ersetzen (Gladen One 120.4 DSP? ggf. original BMW DSP Verstärker bei Ebay schießen? Habe ich dann aber automatisch die Einstelloptionen am Systembildschirm?)

              B1 Und/ Oder Hochtöner tauschen in vorhandenem Einbauplatz?

              B2 Spiegeldreieck anbohren (autsch!) und in "richtiger" Position vernünftige Hochtöner installieren. Oder gibts Originalspiegeldreieckgitter von BMW für den E83?

              Was haltet Ihr von diesen Optionen? Was lohnt sich am meisten?

              Kenne mich mit Carhifi bisher nur wenig aus, die Arbeiten sollen auch alle von einer professionellen Werkstatt durchgeführt werden. Allerdings haben viele bereits den Kopf geschüttelt, u.a. Aussagen wie solange das original Radio bestehen bleiben soll, wird es immer ein mäßiger Sound bleiben oder BMW verwendet spezielle Anschlüsse, so dass das Tauschen einzelner Komponenten nicht ohne weiteres möglich ist, etc. bereiten mir etwas Sorgen.

              Könnt Ihr mir grundsätzlich etwas raten oder gar spezielle Komponenten empfehlen? Würde mich freuen, wenn sich Stefan vielleicht meldet und von seinem Umbau berichtet!
              Wie lebt Ihr mit dem Sound eurer Anlage?

              Danke & Gruß

              Andy

              ..Ich möchte doch nur meinen Lieblingsradiosender hören und mit dem Fuß mitwippen wollen..

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                Hallo Andy,

                am Anfang hat mich der Sound, wahnsinnig gestört (komme aus dem A**i-Lager - Bose). Nach 2,5 Jahren, habe ich mich daran gewöhnt. Es gibt schlechtere Anlagen
                Grüße aus dem Schwabenland
                Tatjana

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                  Ich würde hier kaufen :

                  http://www.bavariansoundwerks.com/

                  schaut euch mal in Ruhe die Videos an , auch bei YouTube .

                  Die haben richtig Spass an Ihrer Arbeit .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                    re: Bavariansoundwerks, etc.

                    Eine Option, hat die ls hier schon jemand mal gehört?

                    Wenn ich es richtig verstehe, werden allerdings nur die zwei Chassis in den Türen + Frequenzweichen getauscht? Da ich mit dem Bass einigermaßen zufrieden bin, vielleicht genau der richtige Ansatz?!
                    Symapthisch finde ich, dass es zwei hauseigene aufeinander abgestimmte Chassis sind und man sich nicht nur am Markt "bedient".

                    Bleibt die Verstärkerfrage aber immer noch offen, ehrlich gesagt würde ich auch lieber erstmal nur den Verstärker tauschen, testen, und dann ggf. nochmal ans Frontsystem gehen.

                    Habe übrigens noch mit einer Audiowerkstatt aus Essen telefoniert, die raten mir das Rearsystem komplett abzuschalten und nur noch auf die vorderen Kanäle zu gehen.. aus Hifi-Gesichtspunkten klar, aber.. was meint Ihr dazu?

                    Würde mich wirklich auf Eure Anregungen freuen!

                    re: "schlechtere Anlagen"

                    Das bessere ist der Feind des guten und leider arrangiert man sich viel zu oft im Leben mit Mittelmäßigem. Nach 6 Monaten geb ich's noch nicht auf, den für mich guten Klagen zu finden!

                    Gruß & schönen Sonntag

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                      Sagt mal, seid Ihr alle im Sommerurlaub und habt kein Smartphone mit?

                      Als BMW & Car Hifi Neuling würde ich mich über ein bisschen Beistand wirklich sehr freuen..

                      ..Zu Bavariansoundwerks habe ich übrigens noch einen interessanten Beitrag in einem amerikanischen Forum entdeckt. Angeblich habe sich der Hersteller auf optimierte LS im Zusammenspiel mit den original BMW Verstärkeranlagen und derem Anschlüssen spezialisiert.
                      Soll heissen, wenn ich den Verstärker ggf. tausche, würde ich das "Potential" der LS u.U. wieder verschenken.

                      Und irgendwie hätte ich auch schon gerne am Anfang der Kette richtig optimiert und nicht für 500$ in irgendwelche LS investiert, die für sich alleine betrachtet, vielleicht garnicht soo gut sind, sondern lediglich die Schwächen der BMW Anlage versuchen ausbügeln..

                      HILFE! Oder sind meine Fragen so speziell?..

                      Gruß & Guten Wochenstart für alle die doch arbeiten dürfen

                      Andy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                        Ich konnte jetzt leider noch nicht ausmachen was dich hauptsächlich stört?
                        Ist es der mangelnde Pegel oder die klangliche Auflösung.
                        Oder beides.
                        Den Pegel habe ich bei mir durch wechsel des Verstärkers auf Top HiFi verbessert.
                        Beim Klang ist bei dem Lautsprechern das größte Potential.
                        Mich hat aber eher die magere Tiefton Ausgabe gestört. Deswegen habe ich dort mit zwei neuen Sub's + Verstärker Abhilfe geschaffen.
                        Und ja 500€/$ sind da nicht viel.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                          Hallo Andy,

                          Urlaub ist relativ - wenn es hier im Forum 5 Soundoptimierer gibt, ist das viel.

                          Der größte Teil ist mit dem vorhandenen System zufrieden oder hat einfach keine Zeit und/oder Lust das Auto für ein bisschen mehr Klang "auseinanderzunehmen".

                          Deswegen kriegst Du keine 35 Antworten auf Deine Frage...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                            Hallo Lion,
                            Hallo PoWder,

                            in der Tat geht's mir weniger um Pegel als um die klangliche Auflösung insbesondere im Hochtonbereich. Die LS unter den Sitzen würde ich daher auch erstmal belassen wollen.
                            Möchte auch so wenig wie möglich "auseinandernehmen" und nur was unbedingt nötig ist, damit mein persönliches subjektives "Zufriedenheitsgefühl" ausschlägt. Daher möchte ich mich auch stufenweise herantasten.
                            Mein Bauchgefühl sagt mir erstmal am Verstärker rumspielen auf DSP upgraden und wenn's nicht zum Erfolg führt, dann die Front LS noch anpassen..wenn ich Dich richtig verstanden habe Lion, würdest Du mir aber eher zum umgekehrten Weg raten?
                            Glaub ich ruf mal die Tage bei Eton an, die sind nich soo weit weg von mir..

                            Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Frontsystem/Verstärker ist am sinnvollsten?

                              Ich sehe bei den Lautsprechern auf jeden fall das größte Potential!
                              Und das noch mit dem einfachsten Aufwand und erschwinglichen Kosten.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X