Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartungskosten-Update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wartungskosten-Update

    Moin,
    wegen einer bevorstehenden Urlaubsreise (Strecke ca. 3500 km) hab ich die Inspektion I bei der NL Saarbrücken vorgezogen und aufgrund der User-Erfahrungen im Forum noch einige Sonderwünsche geäussert.

    Fahrzeug X3 – E83 – 2.0D – 150PS
    Baujahr 03/2007 – km 110.000

    Ganz neu war für mich die (kostenlose) „umfassende Service-Beratung am Fahrzeug“, wozu ich mir eine Checkliste erstellen konnte, die dabei abgearbeitet worden ist.
    Dazu liess sich der Serviceberater vor Beginn der Wartung ca. 45 Minuten Zeit und krabbelte mit mir und meinem umfassenden Fragenkatalog in jede Ecke des Fahrzeugs und auch darunter. Als dann alle meine Anliegen geklärt waren folgte die Kostenaufstellung am Schreibtisch mit endgültiger Auftragsvergabe. Auch hier folgte von seiner Seite aus noch technische Erläuterungen und auch Aussagen wie „nicht notwendig, es sei denn Sie bestehen darauf..“ usw.

    Dazu geb ich mal eine kurzes Wartungskosten-Update (Preise zzgl. MwSt):

    Inspektion I komplett mit
    Ölwechsel (kein eigenes Öl), Microfilter 347,90

    Wechsel Bremsflüssigkeit 72,77

    Ölwechsel VTG (Sonderwunsch) 52,07

    Entlüftungseinheit erneuern komplett (Sonderwunsch) 127,10


    Der Service war für mich hervorragend, zumal noch einige kleinere Dinge "o.B." miterledigt wurden und ich das Fahrzeug NICHT dort gekauft habe.
    Grüsse aus dem Saarland
    Jürgen

  • #2
    AW: Wartungskosten-Update

    Zitat von cosmo Beitrag anzeigen
    ....

    Fahrzeug X3 – E83 – 2.0D – 150PS
    Baujahr 03/2007 – km 110.000

    Inspektion I komplett mit
    Ölwechsel (kein eigenes Öl), Microfilter 347,90
    das ist schon sehr günstig ( und wenn du das Öl selbst mitbringst,.. bekommst du ja noch fast Geld raus )

    ne, im Ernst,.. was aber komisch ist , will man den Dieselfilter nicht auch mittauschen ??
    Wird bei mir bei 55tkm aktuell gemacht,..
    und damit kommt man auf >500 Euro...
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Wartungskosten-Update

      Bei meiner Inspektion2 habe ich den Dieselfilter auch erneuern lassen,soll ja bei jedem dritten Ölwechsel gemacht werden.
      Mit dem Ölwechsel des VTG bist du sehr günstig weggekommen ich musste so um die 80 Euro blechen ist das zurücksetzen der Adaptionswerte im Preis mit drin?
      Allerdings hast du beim erneuern der Entlüftungseinheit mehr bezahlt ich müsste mal nachschauen was mich der Wechsel gekostet hat.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wartungskosten-Update

        Hallo,

        ohne jetzt um die Euronen zu feilschen: Genau SO muss Service sein!

        Dieses "Service-Ticket" mit Rundumberatung kriege ich bei meinem Dealer auch seit gut 1 1/2 Jahren.

        Und wenn es mehr wird mit Anruf und nachvollziehbarer Erklärung.
        "Überraschungen" gibt's dann an der Kasse nicht mehr.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Wartungskosten-Update

          Ja, ganz toll und großes Lob an diesen und seinen Mitarbeiter.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Wartungskosten-Update

            Genau Thomas
            So muss es sein.
            Und so ist das auch bei meinem 😄. Und ich kann bei jeder Kleinigkeit oder Frage zu ihm kommen. Die Antworten und Empfehlungen, decken sich auch mit dem, was hier veröffentlich wird.

            MfG
            Torsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Wartungskosten-Update

              Mein BMW Händler hat dafür seit 1/2Jahr extra eine "Show-Room" Bühne,..

              in die normale Werkstatt wo dann gearbeitet wird,.. darf man aus "versicherungstechnischen" Gründen nicht rein
              Neben dem Eingang ist aber ein "gläserner" Raum, den man aus dem Verkaufsraum und direkt beim Reinkommen einsehen kann...

              da kommt der Wagen VOR der Inspektion rein,.. zum Besprechen mit dem Kunden,.. auf der Bühne (kein Tropfen Öl auf dem Boden),..

              so hat das auch der ADAC beim letztem Werkstatt-Test als "normal" eingestuft...
              in 3400km kommt meine erste große Insp.I ... ich bin gespannt, ob man mich "begeistert"

              PS: die Ersatzteile habe ich KOMPLETT schon eingekauft ( nicht nur das Öl) und werde diese meinem bereitstellen
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                Übernimmt der Freundliche dann auch die Gewährleistung für die mitgebrachten Teile oder werden diese explizit ausgeschlossen?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wartungskosten-Update

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Übernimmt der Freundliche dann auch die Gewährleistung für die mitgebrachten Teile?
                  ... das macht BMW

                  Ich bringe ja keine No-Name Produkte aus der Bucht mit, sondern alles original BMW Zubehörteile...
                  wenn man das Öl mitbringt, wird ja auch im Serviceheft ein erfolgreicher Ölwechsel mit LL04 dokumentiert.

                  Mein hat ja selbst gesagt, wörtlich "an dem Zubehör verdienen wir nix",..
                  warum also "Geld verbrennen" .... ich habe die Teile günster als bei L**bmann eingekauft.

                  Für meine Inspektion I, bei echten 55.000km wird benötigt: Dieselfilter, Luftfilter, Mikrofilter, 6 Pullen Öl, Ölfilter.

                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Dann ist ja gut. Mein Freundlicher schreibt auf die Rechnung, welche Teile selbst mitgebracht wurden. Gewährleistung müsste er somit explizit ausschließen oder?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wartungskosten-Update

                      Gewährleistung für was?

                      Wenn z.B. nach erfolgreichem Einbau z.B. der Dieselfilter "platzen" würde, ohne das ein Montagefehler vorliegt, muesste ich sicherlich BMW als Hersteller bzw. zuerst den
                      Verkäufer in Regress nehmen,....

                      Soweit die Thereorie... bei den bereitgestellten Zubehörteilen handelt es sich ja um völlig unkomplizierte Artikel....
                      Würde sicherlich z.B. bei einem bereitgestelltem Luftmassensensor wenn dieser später einen Schaden verursachen würde, etwas anders aussehen

                      Passt scho, ich kann mit dem "Risiko" umgehen

                      In ca. 12 Monaten werde ich ohnehin quasi alles selbst machen und eine Reperaturversicherung bei HUK oder DEVK abschliessen...
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt schon. Ich bin in solchen Dingen eher zurückhaltend, aber bei Inspektionsmaterial wird es wohl keine Probleme geben.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wartungskosten-Update

                          Kleines Update, passend zu Cosmos (Jürgen) Erfahrungen.
                          Inspektion I in der NL Saarpfalz (= BMW NL Saarland Filiale Saar-Pfalz)
                          (km Stand 59.500)

                          - freundlicher Telefonempfang mit Daten Aufnahme
                          - Frage "darf ich das Öl beistellen" - Antwort "selbstverständlich, ist schon notiert (Original BMW Öl LL4 7,5 Liter passen bei mir rein - Öl-Beistellung ist´Premiere in meinen Autofahrerleben, inspiriert durch euch)
                          - Ersatzteile (Lenkradspange, Schalterabdeckung) habe ich ET Nr genannt, wurden sofort bestellt (Zulassung gemailt)
                          - Terminwunsch wurde sofort bestätigt, Name des Serviceberaters schon genannt.
                          - SMS am Vorabend auf Handy mit Terminerinnerung
                          - Serviceberater hatte pünktlich Zeit, Wagen auf Hebebühne und gemeinsame Durchsicht, dabei wurden die gebrochenen Federn Hinterachse festgestellt und obwohl nicht auf Lager während des Vormittags besorgt und eingebaut.
                          - Während der Annahme alle Positionen der Wartung besprochen, Preis genannt und Abholtermin.
                          - Abholtermin Auto gewaschen, alle Arbeiten durchgeführt, Arbeiten erklärt, d.h. vorgenommene Fehlerbeseitigungen (Lichteinstellung - Luftdruck).
                          Insgesamt professionell, freundlich - ich kann die NL soweit empfehlen.
                          (Was den Service angeht - für die Verkäufer habe ich höhere Ansprüche)

                          Einzig die nicht mehr mögliche Kulanz für Lenkradspange und Hinterachsfedern durch Fahrzeugalter ( 6 Jahre) verbuchen wir unter "wäre schön gewesen"
                          Da gab es aber einen kleinen Nachlaß bei der Arbeitszeit - guter Wille gezeigt.

                          Ansonsten hat der Service Meister die Zuverlässigkeit des X3 von sich aus hervorgehoben, besonders die des E83 (darf ich mich jetzt nicht mehr auf den F25 als geplanten Nachfolger freuen ?)

                          Zum Vergleich, das mit der Service Annahme kenne ich von Audi (Firmenwagen) und Opel (Firmenwagen) beim aktuellen MB Händler (Firmenwagen) passiert das nicht, bzw. von bisher 6 Terminen nur einmal.
                          Ich halte es für sehr sinnvoll und vertrauensbildend

                          O.T. ein F25 3.0d in schwarz, mit Sportsitzen, M-Paket, Panodach usw. stand im Verkaufsraum - Ausstattung wie unserer - Preis (zum Luftholen) 72 T€
                          Oben ein Direktionswagen F25 35i, 2 Jahre alt, ca 20 tkm, 48 T€
                          Soviel zum Thema Wertverlust ...
                          Zuletzt geändert von creiko; 27.04.2013, 05:25.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wartungskosten-Update

                            creiko,
                            und was hat der Kurzaufenthalt in der Werkstatt gekostet?
                            Oder habe ich die Kosten überlesen?
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wartungskosten-Update

                              Nee hast du nicht, ich hab´s vergessen:

                              Preise zzgl MWSt.
                              Inspektion mit beigestelltem Öl - und Bremsfl. Wechsel inkl. Mikrofilter 266,--
                              Federn hinten ca. 270 Euro

                              Öl gekauft im Netz für 4,99 Sonderpreis
                              http://shop.oil-center.de/index.php/...0-1-liter.html
                              Lieferung innerhalb 2 Tage
                              Zuletzt geändert von creiko; 26.04.2013, 19:57. Grund: Ölpreis dazu
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X