Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündspulen wechseln X3 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zündspulen wechseln X3 3.0i

    Hallo,

    mein erster beitrag hier im Forum! Erstmal vorab Danke für alle Beiträge, die mir bis jetzt schon (ohne Anmeldung) geholfen haben!

    Ich fahre einen 2004er X3 3.0i - 6 Zylinder (hat elendiglich viele KM drauf - 240.000). Vor 2 Wochen fiel eine Zündspule (Zylinder 4) aus --> bei BMW gewechselt. Letzte Woche dann die nächste (Zylinder 3). Das kostete jeweils 125 EUR.

    Jetzt hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren - mir kommt auch seit 2 tagen vor, daß der Motor im Stand (bei der Ampel) nicht mehr ganz so schön ruhig schnurrt, wie bisher. Es könnte also wieder die nächste Spule draufgehen.

    Ich würde mir gerne eine Zündspule als Reserve ins Auto legen, falls ich einmal im Ausland oder in der Prärie eine Panne habe. In der Werkstatt hatten die es gleich erledigt - kann doch nicht so schwer sein. Die haben dort auch über den Fehlercomputer den betroffenen Zylinder "ausgemessen".
    Ist es überhaupt möglich, die Zündspule selbst zu wechseln bzw. wie kann ich den fehlerhaften Zylinder identifizieren? Leider habe ich im Netz nicht viel dazu gefunden ...

    Danke!
    ciaccom

  • #2
    AW: Zünspulen wechseln X3 3.0i

    Durch Auslesen des Fehlerspeichers des DME-Motorsteuergerätes siehst du welche Zündspule den Geist aufgegeben hat.
    Der entsprechende Wechsel ist leicht. Dazu oben auf der Motorabdeckung die Zündspulenabdeckung abbauen, die Steckersicherung der betreffenden Zündspule entriegeln und den Stecker abnehmen. Dann die Zünspule nach oben rausziehen. Einbau der neuen in umgekehrter Reigenfolge. Anschließend Fehlerspeicher nochmal auslesen und löschen.

    ......achja fast vergessen Herzlich willkommen im besten Forum rund um das beste Fahrzeug der Welt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

      Du kannst es auch selbst ermitteln, indem du nach und nach die Zündspulen abziehst und guckst, wann sich der Motorlauf nicht verändert. Entsprechende Zündkerze wäre dann defekt. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Fehler dann abgelegt werden

      Kommentar


      • #4
        AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

        wow - bekommt man ja sehr schnell antworten @pewoka: also brauch ich ein fehlercode auslesegerät - hab ich nicht. ich könnte mich natürlich beim pannendienst anmelden .. die sollten das auch auslesen können. @GenesisBiker: dein vorschlag würde auch funktionieren - da ich ja schon weiß, dass bei zylinder 3+4 neue zündspulen drinnen sind, bleiben nur noch 4 zum "testen" übrig. beim "freundlichen" (das wär die BMW werkstatt, oder?) kostet eine zündspule ca. 45 EUR - die bekommt man auch über's internet billig (10-20 EUR). wahrscheinlich passen die dann nicht richtig. aber eigentlich ist doch alles das gleiche: bosch, etc .. ? ciaccom

        Kommentar


        • #5
          AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

          Ich denke mal BMW verbaut Bosch. Das sollte die Bosch ArtNr. 0 221 504 464 sein. Die bekommst du überall für um die 30€. Besorg dir eine als Ersatz und tausch sie abwechselnd auf Zyl. 1,2,5 und 6. Dann kriegst du auch raus ob noch eine sauer ist. Wie alt sind die Kerzen?
          Zum Fehlerspeicherauslesen des Motorsteuergerätes sollte eigentlich eine OBDII-App für das Smartphone mit entsprechendem Blauzahnadapter reichen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ich denke mal BMW verbaut Bosch. Das sollte die Bosch ArtNr. 0 221 504 464 sein. Die bekommst du überall für um die 30€. Besorg dir eine als Ersatz und tausch sie abwechselnd auf Zyl. 1,2,5 und 6. Dann kriegst du auch raus ob noch eine sauer ist. Wie alt sind die Kerzen?
            Zum Fehlerspeicherauslesen des Motorsteuergerätes sollte eigentlich eine OBDII-App für das Smartphone mit entsprechendem Blauzahnadapter reichen.
            so sollte ich es machen, stimmt.

            Dann kriegst du auch raus ob noch eine sauer ist.
            das versteh ich nicht ganz ..

            Wie alt sind die Kerzen?
            ich hab keine ahnung. den wagen hab ich jetzt knapp 2 monate, er hatte 240.000km drauf - alles ok, sehr gepflegt, nur autobahnkilometer, lt. servicebuch alle 6 monate(bzw. knapp 25.000-30.000km) ölservice+micro/-filter, kleinigkeiten ..)

            Zum Fehlerspeicherauslesen des Motorsteuergerätes sollte eigentlich eine OBDII-App für das Smartphone mit entsprechendem Blauzahnadapter reichen.
            wow - ehrlich gesagt, ich hab noch nicht danach gesucht - sowas gibt's echt für smartphones? "Blauzahn auf bmw-schnittstellen/offizielles fehlerspeicherinterface" - adapter!

            ich hab leider jetzt noch dazu ein neues problem - eher schwerwiegender, wie's mir scheint .. ich mach dazu einen neuen thread auf, link folgt.

            - link -

            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...377#post161377

            danke!

            c.
            Zuletzt geändert von ciaccom; 20.04.2013, 20:14.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

              Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
              ...mir kommt auch seit 2 tagen vor, daß der Motor im Stand (bei der Ampel) nicht mehr ganz so schön ruhig schnurrt, wie bisher. Es könnte also wieder die nächste Spule draufgehen....
              Wenn du eine neue Zündspule nacheinander auf die Zyl. 1,2,5 und 6 (wo noch die alten Spulen drauf sind) setzt und der beschriebene unruhige Motorlauf dann weg ist, hast du die Spule gefunden die unter Umständen noch Ärger macht (sauer ist) gefunden.

              Du brauchst für die Smartphone-App einen Blauzahnadapter für die OBDII-Steckdose (Diagnosesteckdose).
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                danke - vielmals! .. feedback folgt ..

                Kommentar


                • #9
                  Tja, da bin ich wieder - letzten FR fiel die dritte Zündspule aus - Zylinder 1. Diesmal hat es im Vergleich zu letztem Jahr 16 EUR mehr ausgemacht - vllt. sitzt ja die Spule am Zylinder 1 schwerer zugänglich(?). Naja, jetzt werde ich dann doch eine Zündspule zur Seite legen - ich denke, daß im Auto noch immer die Originalen aus 2004 drinnen stecken. Nach dieser Zeit dürfen die schon mal ausfallen - bin aber ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen ("klopf, klopf auf Holz").

                  Schöne Grüße,
                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                    Teillast fahren verschleißt die Zündspulen schneller als Vollgas.
                    Also immer schön Zündspulen sparend fahren


                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                      Ah - das wußte ich nicht! Danke für die Aufmunterung. Ich werde zukünftig mein Bestes geben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                        Hi,
                        mit den Original Bremi -ZS gabs oft schon Probleme bzw. wohl gerade aus den älteren Baujahren.
                        Am besten alle auf Bosch umrüsten/erneuern.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                          .. hmm, jetzt stellt sich mir die Frage, ob auch der mir nun Bosch eingebaut hat?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                            Ne Original BMW
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zündspulen wechseln X3 3.0i

                              Eine Mischbestückung der Zündspulen sollte aber kein Problem sein? Ich meine, wenn ich jetzt heute die von Peter/pewoka empfohlenen Bosch ArtNr. 0 221 504 464 endlich mal als Reserve kaufe. Auf Dauer wird mir das beim doch zu teuer, obwohl sie wieder sehr nett waren und den Austausch spontan dazwischen schoben.

                              Gruß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X