Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrolleuchte nach "verlorenem" Öldeckel an -> Fahrzeug riecht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkontrolleuchte nach "verlorenem" Öldeckel an -> Fahrzeug riecht...

    Guten Tag,
    Nachdem dieser Thread zur Motorkontrolleuchte munter mit Problemen von Xenonlampen und einem OBDII-Tool incl. Software vermischt wurde,
    habe ich mit Einverständnis des Threaderstellers eine Bereinigung vorgenommen.
    Es kann also durchaus sein, daß die eine oder andere Antwort sich mittels Zitat auf einen nicht mehr vorhanden Beitrag bezieht oder zur Antwort eine Frage fehlt...

    Dies nur als Info, falls jemand beim Nachlesen etwas irritiert wird.

    Danke fürs Verständnis.

    PoWder | Moderator
    __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________________________






    ich schon wieder, recht unsicher und verärgert ..

    "BMW engine leuchte gelb, wagen stinkt penetrant nach "irgendwas/nicht abgasen/nicht direkt nach plastik", der ölnachfülldeckel am motorblock ist plötzlich weg - den deckel hab ich nicht angerührt, er war aber vor 2 wochen da!?!?"

    ich hab' zum topic diesen link parat - der hilft mir allerdings auch nicht weiter:

    http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndik...l#Reply2157520

    und hier noch eine kleine (erste) vorgeschichte zu meinem X3 bzgl. zündspulen:

    http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=161249

    heute ging plötzlich während der fahrt die motorleuchte gelb an (ich dachte schon: die nächtste zündspule defekt ..) - kein leistungsverlust, keine höhere temperatur, nichts bemerkbares .. leuchte aber gelb (auch nach abstellen und neustart)

    dann stell ich den wagen zum 2. mal nach ca. 15km ab und er stinkt: riecht eher übel im motorraum beim ausgleichsbehälter/linkes vorderes licht - so "subjektiv" auf der unterseite des autos links (in den radkästen auf der linken seite).

    es sind keine ölspritzer auf der innenseite der motorhaube, eventuell schleift der deckel irgendwo bei einem (keil)riemen und der stinkt so? - hoffentlich nicht - es richt aber nicht nach plastik oder abgasen - eher so undefinierbar übel/muffig.

    würd' mich über eine konstruktive antwort freuen!

    danke, c.

    ps: ja, das auto hat 240.00km auf der schulter - doch wie in meinem 1. post / link beschrieben, eigentlich alles ok und gepflegt (auch lt. serviceheft) ..
    Zuletzt geändert von PoWder; 26.04.2013, 14:39.

  • #2
    AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

    Hast du denn inzwischen einen neuen Öldeckel drauf?
    Wenn der Wagen ohne Öldeckel läuft riecht es nach BlowBy-Gasen die aus dem Öleinfüllstutzen strömen. Wenn du bei im Leerlauf laufendem Motor den Handballen auf den offenen Öleinfüllstutzen legst solltest du einen leichten Unterdruck (Sog) spüren. Das heisst der Handballen sollte leicht angesaugt werden. Dies solltest du im Hinblick auf eine funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung mal prüfen.
    Besteht die Möglichkeit, daß der Öldeckel nicht richtig verschlossen war? Wenn er nur locker aufliegt kann es auch zu unruhigerem Motorlauf, wie in deinem Zündspulenthread beschrieben, kommen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

      Die MKL kann auch angehen wenn der Motor Falschluft zieht.
      Probier erstmal das mit Handauflegen auf den Öleinfüllstutzen. Ist ein leichter Unterdruck zu spüren ist die Motorentlüftung wohl in Ordnung. Spürt man einen Überdruck, ist die Motorentlüftung (KGE) defekt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

        Die MKL kann auch angehen wenn der Motor Falschluft zieht.
        Probier erstmal das mit Handauflegen auf den Öleinfüllstutzen. Ist ein leichter Unterdruck zu spüren ist die Motorentlüftung wohl in Ordnung. Spürt man einen Überdruck, ist die Motorentlüftung (KGE) defekt.
        DANKE! .. teste ich gleich morgen vormittag!

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

          guten morgen,

          wo bekomme ich eigentlich den deckel für den öleinfüllstutzen her? bzw. kann ich provisorisch etwas anderes zum abdecken verwenden, damit nicht die Motorentlüftung (KGE) defekt wird?

          den wagen mit "offenem motor" zu bewegen, wird vermutlich nicht so klug sein. ich muß aber morgen in die arbeit und muß auch irgendwo diesen deckel her bekommen.

          ok, ich kann eh nicht mehr schlafen und mach jetzt dann den test mit "Handauflegen" ...

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

            Moin!

            Ja hatte auch ne tolle Nacht!

            Du könntest als Notlösung ein sogennantes Panzerband nehmen die Klebefläche schön entfetten und mit dem Band das Loch abdecken das dürfte eine Weile halten bis du dir bei BMW einen neuen besorgst.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

              ich hab hier schon so ein klebeband da, aber ob das die hitze aushält .. ? und wenn mir das ding dann in den motor gesaugt wird .. /

              schöner sonntag ..

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                Moin,

                die Angst mit dem "Band in den Motor" ist ja durchaus berechtigt...

                Ich würde nicht experimentieren...

                Frag doch mal an der Tanke ob es einen alten oder günstigen Tankdeckel gibt? Den dan mit Panzerband fixieren.
                Dann zieht es Dir nix in den Motor.

                Alternativ und bester Weg für den Motor: Stehenlassen bis ein richtiger Deckel da ist!

                Ja ich weiß - für Dich ist das nicht der beste Weg .

                Die Frage ist doch nur: Bleibts bei den Kosten für den Deckel oder macht man sich noch mehr kaputt?

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                  Die Motorentlüftung (KGE) geht nicht davon kaputt wenn der Öldeckel fehlt. Mit dem Sogtest kann man nur prüfen ob die KGE in Ordnung ist. Die Druckregelmembran stellt im Kurbelgehäuse einen minimalen Unterdruck ein den man durch "Handauflegen" spüren kann. Ist die Membran verstopft kann sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse (Motorinneren) bilden, der auch mal den Ölpeilstab wegfliegen lässt oder das Öl aus der VDD rausdrückt.

                  Ohne Öldeckel würde ich eigentlich auch nicht fahren und den Öldeckel zuzutüddeln halte ich auch für gefährlich. Der Öleinfülldeckel liegt oberhalb des Ventiltriebs und in der Nähe der Steuerkette. Es ist nicht gesund wenn da was reinfällt.
                  Der Tipp mit der Tankstelle von Thomas (PoWder) wäre eine Möglichkeit evtl. auch am Sonntag einen "Notdeckel" aufzutreiben. Oder mal unten auf der Motorpappe schauen ob der Deckel da rumliegt.
                  Die MKL wird wohl angegangen sein weil die Druckverhälnisse im Motor nicht stimmen, er Falschluft bekommt, die die Lambdaregelung nicht weggeregeln kann.
                  Vielleicht ist beim letzten Zündspulenwechsel der Öldeckel nicht richtig aufgeschraubt worden?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                    Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                    der ölnachfülldeckel am motorblock ist plötzlich weg - den deckel hab ich nicht angerührt, er war aber vor 2 wochen da!?!?"
                    Ist mal Zeitgleich bei zwei von unseren Dienst-PKW´s auch passiert -> 2 x kapitaler Motorschaden da das ganze Öl rausgespritz ist

                    Der Öldeckel hatte zwei Rasterstellungen und war nur ein mal verriegelt, weiß jetzt aber nicht auswendig wie das bei unseren BMWs ist.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                      Beim M54-Motor 6 Zyl. Benziner spritzt da eigenlich nicht raus. Da ist im Deckel ein entsprechender Schutz. Beim N42 4 Zyl. Benziner ist nur ein rundes Blech an zwei Stegen verbaut. Da haut es das Öl über den darunterliegenden Kettentrieb schon ordentlich raus. Beim N46-Motor mit 150 PS sieht es genau so aus wie beim N42.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                        Update:

                        den Öldeckel hab ich nun wieder drauf (9,10 EUR bei BMW). Mir kommt auch vor, daß der üble Geruch nicht mehr so stark ist bzw. sich langsam verflüchtigt - hatte "pewoka" vermutlich recht mit den "Gasen aus dem offenen Motor". Das beobachte ich aber noch ...

                        Xenon Birnen habe ich nun auch bestellt: OSRAM D2S 5000K Xenarc Cool Blue Intense 66240CBI. Das sind die vorgeschlagenen aus dem anderen Thread hier im Forum. Ich hoffe, daß es nur die Birnen sind, die den Geist aufgeben/gegeben haben. Sie haben schon "rosa" geleuchtet und so gut wie nichts mehr ausgeleuchtet. Das Licht auf der linken Seite ist immer wieder ausgefallen - wird doch nichts anderes sein?

                        Danke und Gruß!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                          Also, eine Xenon Birne die am Ende ist, wird meines Erachtens nicht leuchten-ausfallen-leuchten-ausfallen.....
                          Entweder sie leuchtet oder gibt ganz den Geist auf.

                          Hört sich eher nach Steuergerät oder so an...
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                            Zitat von ciaccom
                            Nochmal ich

                            Die OBD-2 Schnittstelle befindet sich schon im Fahrerfußbereich links beim Motorhaubenöffner hinter der kleinen Klappe? Da steckt bereits schon sowas "Komisches" mit einem Widerstad darauf? Was ist damit?
                            ..
                            Zum Thema Widerstand kannst du hier mal lesen: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8605

                            Gruss Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW Engineleuchte gelb, Wagen stinkt! Ölnachfülldeckel plötzlich weg ?!?

                              Wenn die MKL auf Grund des fehlenden Öldeckels angegangen ist könnte es durchaus möglich sein, daß mit Öldeckel und einer Anzahl entsprechender fehlerfreien Fahrzyklen die MKL von alleine wieder ausgeht.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X