Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geometrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Geometrie

    Hallo Leute,

    Darf ich das Forum und euer Wissen mal für mein 3er fremdbenützen.....
    Wollte heute beim Reifenhändler meines Vertrauens die Geometrie an meinem Wagen nachschauen/neu einstellen lassen, da ich letzte Woche eine Felge und Reifen an einer Borsteinkante zerdeppert habe

    Jetzt bekam ich die Antwort, dass nur BMW das machen kann, da sie zuerst den Computer anhängen müssen, da Lenker/ABS, etc mit dran hängt (habs nicht ganz verstanden, was er mir dar versucht hat zu erklären...)

    Wie sieht es denn mit den F25 aus? Sollte ja das gleiche Prinzip sein?
    Das geht mir dann doch ziemlich weit, dass ich für sowas schon zu BMW fahren müsste?

    Grüsse,

    Wendy
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

  • #2
    AW: Geometrie

    Hi Wendy,
    nach allen Einstellarbeiten an der Vorderachse oder Lenkung muß der Lenkwinkelsensor neu kalibriert (abgeglichen) werden. Bei verbauter Aktivlenkung müsste diese neu justiert werden. Dies erfolgt über den Tester.
    Das Lenkwinkelsensor wird zur Berechnung für die DSC- und ABS-Steuerung benötigt.
    Zuletzt geändert von pewoka; 24.04.2013, 09:19.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Geometrie

      Hallo Peter,

      Aber das ist doch genau so der Fall für die E83-er oder eben die E90 VFL?
      Wieso geht es da doch und hier nicht?

      Verstehe ich nicht...

      Grüsse,

      Wendy
      Schöne Grüsse aus Frankreich
      Wendy

      Kommentar


      • #4
        AW: Geometrie

        Mein "geschreibsel" gilt auch für E83 und E90ff VFL. Es kann (muß aber nicht unbedingt) nur sein, daß nach Einstellarbeiten die DSC-Lampe angeht ohne Kalibrierung. Ich denke mal der Reifenheini hat schonmal diese Erfahrung gemacht.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Geometrie

          ok, danke. Dann ist es eben Humbug, dass es bei mein Wagen anders sein sollte.....

          Vor 3 Wochen haben sie noch den Wagen meines Mannes neu eingetellt (e90VFL) und jetzt meiner haben sie verweigert, mit der Begründung ab FL geht nur bei BMW...
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Geometrie

            Ich könnte mir vorstellen, daß der Reifenheini evtl. einen Diagnosetester hat mit dem er auch den Abgleich machen kann. Aber vielleicht nicht bei Fahrzeugen mit D-Can. Das kam doch ab FL beim E90ff.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Geometrie

              Dann müsste er vielleicht mal ein bisschen Geld investieren...denn schon bald, wird er dann kein einziger Kunde mehr helfen können!
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar

              Lädt...
              X