Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremslichtschalter hängt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremslichtschalter hängt

    Hallo zusammen,

    habe gestern bei Fahrt in Dunkelheit und Blick in den Rückspiegel bemerkt, dass der Bremslichtschalter hängt :-(

    Das Bremslicht geht erst einige Zeit, nachdem ich von der Bremse gegangen bin, aus... mehrere Sekunden oder manchmal noch länger.
    Es geht sofort aus, wenn ich das Pedal mit dem Fuß ein wenig nach oben drücke.

    BMW X3, BJ 09/2005, 2.0d, 132.000 km

    Ist da ein neuer Bremslichtschalter fällig oder kann man da was justieren, ölen, schmieren.... oder kann es was anderes sein, z.B. die Rückholfeder des Bremspedals?

    Wie sind eure Erfahrungen oder was soll ich testen bevor ich nen neuen Schalter bestelle?

    Ich vermute ich kann den dann einfach so einbauen, ohne codieren und so?

    Danke mal wieder für eure kompetenten Antworten !!!!

  • #2
    AW: Bremslichtschalter hängt

    Ich würde den Bremslichtschalter erstmal auf Freigängigkeit prüfen.
    Ansonsten tauschen. Der kostet um die 20€. Ich meine codiert werden muß da nix.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      Der Bremslichtschalter lässt sich justieren.
      Der Halsensor ist gerastet in einem Plastikhalter verbaut.
      Zum neu justieren muss die Fußraumverkleidung weg.
      Dann das Bremspedal mit der Hand betätigen(am besten bei laufenden Motor, dann geht es leichter)
      Dann den Bremslicht Schalter ganz in den Halter Eindrücken und das Pedal vorsichtig loslassen.
      Nun wird der Sensor automatisch in die richtige Position gedrückt(das knacken der rasten ist normal und führt nicht zur Beschädigung)
      Geht das Bremslicht immer noch nicht wie gewünscht muss der Schalter wohl erneuert werden.
      Unter Umständen ist aber auch einfach nur die Rückholfeder Defekt.
      Codiert werden muss nix.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremslichtschalter hängt

        vielen Dank für eure Tipps !!!

        Dann werd ich das probieren, und zur Not einen neuen bestellen...

        Danke!

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremslichtschalter hängt

          ....und bitte weiter berichten.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremslichtschalter hängt

            klar, mach ich.... sobald das Wetter besser ist und ich etwas Zeit gefunden hab :-)

            ist ja zum Glück kein ganz so dringender Fehler....

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremslichtschalter hängt

              sooo, hab heute nun doch Zeit gefunden...

              Habe den Bremslichtschalter neu justiert, hat genau wie beschrieben funktioniert !

              Ohne Probefahrt bin ich jetzt der Meinung dass der Schalter besser reagiert und das Bremslicht schon kurz vorher ausgeht, bevor das Pedal ganz oben am Anschlag ist.

              Das war wohl die Lösung !

              Vielen Dank !!!

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Rückmeldung!
                Und Super das wieder alles passt.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremslichtschalter hängt

                  Recht herzliches Grüßgott an alle,

                  bei meinem X3 hatte auf einmal (!) Bremsflüssigkeit, Airbag und 4X4 DTC aufgeleuchtet also habe ich mir einen Termin beim geben lassen, Kundendienst war auch fellig.

                  Montag den 19. Mai 2014 abgegeben, am Dienstag 20. Mai 2014 hat mich der angerufen und gesagt dass der Lenkwinkelsensor defekt ist wird erst Mittwoch geliefert, am Mittwoch hat er wieder angerufen und gesagt

                  Sensor war bei Lieferung nicht dabei Auto wird erst am Donnerstag fertig.

                  Am Donnerstag habe ich meinen X3 abgeholt, am Freitag am Weg in die Arbeit funktioniert mein Tempomat nicht mehr, und kurze Zeit später waren auch die Warnleuchten wieder da, ich beim angerufen habe aber erst am Dienstag den 3. Juni einen Termin erhalten.

                  Heute hat mich ein freundlicher Autofahrer der hinter mir gefahren ist aufmerksam gemacht dass mein Bremslicht dauernd leuchtet, ich bin ausgestiegen und tatsächlich alle drei Bremslichter leuchten dauernd.
                  Was für Leute schrauben an meinen lieben X3 rum bin richtig sauer.


                  Grüße aus Wendelstein
                  Hans
                  Zuletzt geändert von xplosion; 25.05.2014, 13:32.
                  Werbelinks entfernt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremslichtschalter hängt

                    Da wäre ich aber gleich zum 😒 und Nachbesserung verlangt! Ohne Termin und ohne Diskussion und nicht erst am 3.6.
                    Viele Grüsse

                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremslichtschalter hängt

                      Nicht meckern, sondern selber besser machen

                      Die BMW Mechaniker, verdienen auch nur knap über Mindestlohn motivation sieht anders aus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremslichtschalter hängt

                        Ist - Entschuldigung - sch*****ssegal, was die verdienen: Du bezahlst für eine Reparatur/Leistung und die wird mangelhaft erbracht. Ergo Anrecht auf Nachbesserung.
                        Und nein, ich kanns nicht besser machen, dafür gibt es eben die Mechaniker!
                        Viele Grüsse

                        Willi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremslichtschalter hängt

                          Ich kann doch nicht mit meiner eigenen ggfs falschen Berufswahl eine vermeintliche Schlechtleistung rechtfertigen. Abgesehen davon reden wir hier über das Thema Sicherheit im Straßenverkehr und Bußgelder, bzw. die Gefahr der Mitschuld im Unfall-Fall.

                          Und ich bin mir mehr als sicher, dass ein Großteil der BMW Mitarbeiter motiviert ist und dort gerne arbeitet...

                          Ich wäre dort auch postwendend wieder vorstellig geworden. Man kann ja schlecht akzeptieren, dass man den Wagen mit mehr Defekten als vorher zurückbekommt.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremslichtschalter hängt

                            Ist der Herr Kickmann hier im Forum richtig aufgehoben mit seiner Meinung ?
                            MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                            Harald

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremslichtschalter hängt

                              Hallo,


                              wenn man bedenkt dass ich für Reparatur und Kundendienst 872,36 EUR bezahlt habe und der X3 hat mehr Mengel als vorher.


                              Grüße
                              Hans
                              Zuletzt geändert von xplosion; 25.05.2014, 13:24.
                              Werbelinks entfernt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X