Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

    Hallo X3-Freunde,
    habe jetzt rundum die 255er Pirelli-Bereifung mit Stern aufziehen lassen.
    Mit dieser Maßnahme ersparte ich mir rund 180 €, da die 235er Reifen gegenüber den 255er 260€ teurer sind. Lediglich 80€ Einzelabnahme fielen einmalig beim TÜV noch an.
    Das Fahrverhalten hat sich in engen Kurven deutlich gebessert, auch kann ich kein Nachlaufen von Spurrillen feststellen. Bin also rundum zufrieden!
    Meinen besonderen Dank gilt an dieser Stelle Helmut (cracker62), der mich mit seinem gemailten Gutachten tatkräftig unterstützt hat!

    Viele Grüße
    Reinhard

  • #2
    AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

    Wie schaut das Ganze aus?

    Kommentar


    • #3
      AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

      ...es ist so gut wie kein Unterschied zu erkennen! Man muss schon sehr genau hinsehen, um den 255er auf der 8.5" Felge zu bemerken!

      Gruß
      Reinhard

      Kommentar


      • #4
        AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

        Die 255 passen vorne ohne Probleme ?
        Oder hasst Du vorne Spurverbreiterungen verbaut ?
        Bilder bitte .

        Kommentar


        • #5
          AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          ... nein, Distanzscheiben sind momentan keine verbaut.
          Werde demnächst Bilder hochladen.
          Gruß Reinhard

          Kommentar


          • #6
            AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

            ...so jetzt habe ich mal 4 Bilder vom Vorderreifen gemacht.

            Viele Grüße
            Reinhard
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

              @x335d
              Freut mich, dass die Eintragung unter Zuhilfenahme einer Kopie meiner Einzelabnahme auch bei Dir reibungslos geklappt hat.

              @tom40822
              Hier kannst Du auch noch meinen Wagen anschauen mit den Rädern.
              Passt perfekt und sieht für mich schön stimmig aus.
              http://www.x3-treff.de/showpost.php?...19&postcount=1
              Schwäbische Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Zitat von cracker62 Beitrag anzeigen
                ...Passt perfekt und sieht für mich schön stimmig aus.
                Auf jeden Fall!
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

                  Sieht wirklich gut aus .

                  Dann werde ich mal daran gehen , rundum 255 55 18 zu verbauen .

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

                    Hallo Tom,

                    denk daran, dass eine Tacho-Anpassung obligatorisch ist, wenn Du die von Dir genannte Reifengröße 255/55 R18 am E83 verbauen möchtest.
                    In den vorderen Radhäusern wird es dann genauso eng, wie bei meinem X3 (Bilder findest Du hier: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...92&postcount=1).

                    Viele Grüße
                    Uli
                    Zuletzt geändert von Ice-3; 04.05.2013, 12:21. Grund: Link korrigiert

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

                      Danke für den Hinweis Uli .

                      Ich habe gerade noch mal gerechnet . Das wird mir zu eng .

                      Dann wird die Reise wohl doch Richtung 255 45 18 rundum gehen .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

                        Zitat von x335d Beitrag anzeigen
                        ...es ist so gut wie kein Unterschied zu erkennen! Man muss schon sehr genau hinsehen, um den 255er auf der 8.5" Felge zu bemerken!
                        Hallo,

                        wie ändert sich den Radumfang, wenn die Reifen identisch sind, aber die Felgen andere Breite haben?
                        (Verteilergetriebe, Mischbereifung, "Stern"-Reifen - Problematik)
                        Sicherer wird (nur meine Meinung) auch gleich breite Felgen nehmen.

                        Gruß
                        tomeks

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 255/40R19 rundum auf 8,5" und 9" BMW Felgen

                          Hallo tomeks,

                          Der Durchmesser eines Rads berechnet sich wie folgt:
                          Zwei mal Reifenquerschnitt plus Durchmesser der Felge.
                          Der Reifenquerschnitt wird bei Reifen nicht absolut (z.B. in der Einheit Zoll) angegeben, sondern als eine Verhältniszahl. Die Zahl gibt das Verhältnis von Reifenflankenhöhe zur Reifenbreite an.

                          Üblich ist beim E83 eine Reifenbreite von 235 mm und eine Verhältniszahl von 55 %, montiert auf 17 Zoll-Felgen.
                          Reifendurchmesser: ((235 mm * 0,55) * 2) + (17" * 25,4 mm/") = 690 mm

                          Tom hatte in Beitrag #9 von Reifen geschrieben, die eine Reifenbreite von 255 mm und eine Verhältniszahl von 55 % haben, zu montieren auf 18 Zoll-Felgen.
                          Reifendurchmesser: ((255 mm * 0,55) * 2) + (18" * 25,4 mm/") = 738 mm

                          In Beitrag #11 hat Tom dann die "passende" Verhältniszahl 45 geschrieben, um näherungsweise einen Reifendurchmesser zu erhalten, wie er beim E83 Serie ist.
                          Reifendurchmesser: ((255 mm * 0,45) * 2) + (18" * 25,4 mm/") = 687 mm
                          Die drei Millimeter Unterschied merkt man überhaupt nicht (man fährt im Laufe eines Reifenlebens mehr ab). So machst Du also alles richtig, Tom!

                          Wer jetzt noch nicht aufgegeben hat zu lesen:
                          Meine AT-Geländereifen haben folgenden Durchmesser:
                          Reifendurchmesser: ((235 mm * 0,65) * 2) + (17" * 25,4 mm/") = 737 mm

                          Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, dass die bei Reifen angegebene Reifenbreite durchaus eine Relevanz auf den Durchmesser hat, denn sie beeinflusst wesentlich die Verhältniszahl, die als Reifenquerschnitt angegeben wird.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X