Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

    Komme gerade von der Autobahn, rrrumms krach... Windgeräusche und flatternde Innenverkleidung des Panodaches, angehalten Luft geholt...
    Dann habe ich die nach dem Anhalten die Katastrophe gesehen, das vordere Panoramaglasdach ist mir im geschlossenen Zustand weggeflogen, glücklicherweise ist lt. der Autobahnpolizei niemand bisher nach mir zu Schaden gekommen.
    Wer kommt denn für den Schaden auf, bei einem 6 Jahre alten BMW X3 mit Panodach??
    Ist das ein Glaskaskoschaden, oder ist das ein Kulanzfall... Der Neueinbau kostet glaub ich 4500,- bis 5000,-€.
    Ich hoffe nicht das jemanden ähnliches passiert oder schon passiert ist.

  • #2
    AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

    Wie kann das denn passieren? Das ist ja echt Wahnsinn. Bei meinem Panoramadach ist noch alles OK. Bis jetzt ist dies auch, soweit mir bekannt, ein Einzelfall. Zum Thema Versicherung kann Dir sicher PoWder mehr sagen....
    Ach ja: Trotzdem herzlich Willkommen im wohl besten Forum hier im www
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      ...Zum Thema Versicherung kann Dir sicher PoWder mehr sagen...
      Kann er .

      In einer Teilkaskoversicherung ist GLASBRUCH eingeschlossen.

      Da steht nichts von Windschutzscheibe oder Seitenscheibe oder sonst was.

      Damit gilt die Teilkasko für sämtliches GLAS und teilweise auch für Plastikscheiben - z.B. Scheinwerferabdeckungen usw.

      ABER:

      Die Versicherung zahlt "nur" das GLAS und nicht das Gedönse drumherum...
      Schönes Beispiel ist der Klassiker - abgefahrener Außenspiegel:

      Das reine Glas kostet einen Fuffi oder so - der Rest - Gehäuse, Heizung usw. kosten richtig Geld uns das zahlt der Kunde selbst...

      Wenn das GLAS ausschließlich nur in einem Rahmen (Panoramadach) geliefert werden kann, dann greift die Versicherung auch tiefer in die Tasche.
      Soetwas kann aber ganz einfach überprüft werden - die Aussage "geht nicht einzeln" reicht dafür nicht aus!

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hui! Das ist sicherlich ein Mega Schreck!
        Sind den Splitter auf den innen Himmel zu sehen oder ist der Glasdeckel in einem Stück weggeflogen.
        Bis jetzt habe ich noch nicht's von einem verlorenen Dach gehört(weder Panorama noch normal.
        Die Deckel werden eigentlich sehr gut gehalten und bieten normal keine Angriffsfläche für den Wind. (Schon garnicht geschlossen.
        Ein Bild von der Mechanik würde mich Brennen interessieren.
        Ich kann mir eigentlich nur eine Bruch der vorderen Gleitstücke vorstellen, aber auch die sind Metalverstärkt.
        Evtl mal Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen.
        Da es sich dabei um eine doch gefährdenden Hintergrund handelt.
        Die haben(denke ich) auch die Möglichkeit evtl. Kulanz Forderungen zu untermauern.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

          Glasbruchteile waren nicht zu sehen, man sieht die aufnehmenden Schienen usw. Schließe daraus das das vordere Teil vom Panodach wohl durch den Unterdruck angehoben wurde und es sich um eine Materialermüdung der Halterungen (Frost, Eis, Korrosion) handelt. Ist das Glas auf einen Rahmen geklebt?
          Bin gespannt was morgen meine BMW Premiumwerkstatt in Rendsburg dazu sagt.

          Jedenfalls habe ich bei diesem schönen Wetter keinen Biker oder eine Wochenendausflugsfamily ins Unglück gestürzt.

          so´n Qaudratmeter Glas auf sich zufliegen zu sehen ....

          Oh je man mag sich´s kaum ausmalen

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

            @as446

            zuerst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir, und ein Dankeschön, du
            machst dir Sorgen was anderen hätte passieren können.
            Viele würden sich ausschließlich um Ihr Auto sorgen....
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

              So nun hat sich BMW aus München gemeldet, es ist natürlich, wie ich schon dachte, kein Kulanzfall, der Wagen sei ja schon 6 Jahre alt, da kann so etwas mal passieren. Wie der BMW-Konzern mit diesem Sicherheitsrisiko umgeht blieb mir unbeantwortet. Schließe daraus als braver Kunde halt alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen zu müssen, dann kann man Kulanz bei BMW geltend machen.
              Erinnere mich, vor Jahrzehnten ist mal eine Familie in einem 5er BMW verbrannt, Batterie im Heck hat Tank entzündet... da hat BMW gehandelt und ein technisches Sicherheitsrisiko abgestellt.
              Mein Panoramadach hat keinen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen, darum wird sich bei BMW diesbezüglich auch nichts regen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach auf der Autobahn weggeflogen

                Das hätte ich so nicht von BMW erwartet. Ich dachte, dass sie dieses Problem ernst nehmen. Auch wenn es evt. nur ein Einzellfall ist...
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar

                Lädt...
                X