Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu hohes Anzugsmoment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] zu hohes Anzugsmoment

    Hallo
    Kann es durch ein zu hohes Anzugsmoment zu Beschädigungen an Felgen oder Schrauben kommen?

    Habe heute ne kleine Diskussion gehabt, mein gegenüber meinte er zieht die Schrauben so fest, das er sie wieder los bekommt.
    Also kurz vor ab.

    Ich bin der Meinung das ist falsch.
    Habe heute die Räder vom Smart das erste mal selbst gewechselt, waren bisher eingelagert, hab die Dinger kaum runter bekommen, so fest waren die Schrauben.
    Kann eigentlich ja nur die Sache mit dem Schlagschrauber sein.
    Beim Polo und XI hab sie ohne Probleme los bekommen.

    Gruß Holger

  • #2
    AW: zu hohes Anzugsmoment

    Hallo Holger,
    ich gehe auf jeden Fall von einer möglichen Beschädigung aus. Aber davon abgesehen, ich möchte keine abgerissene Schrauben da stecken haben.
    Beim E83 ist das Anzugsdrehmoment 140 Nm, das ist zumindest so fest, daß du mit einem normalen Radkreuzschlüssel und etwas Kraft die auch vernünftig wieder losbekommst. Von so fest wie möglich halte ich gar nix, warum sind denn sonst Drehmomente vorgeschrieben.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: zu hohes Anzugsmoment

      Ich mach das immer mit einem Drehmomentschlüssel. Das E46 Coupe mit den M12-Radbolzen bekommen 120Nm, der Xi mit M14-Radbolzen bekommt 140Nm.
      Beim "Festziehen" ohne Sinn und Verstand weiß man nie wann AB kommt und inwieweit der Radbolzen überdehnt wird.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: zu hohes Anzugsmoment

        ...ups Cornelius war schneller.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: zu hohes Anzugsmoment

          so sehe ich das auch.

          Beim E83 ist das Anzugsdrehmoment 140 Nm
          Das halte ich auch ein, hatte auch das Gefühl beim lösen der Schrauben wurde dies beim montieren der Winterräder berücksichtigt.


          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: zu hohes Anzugsmoment

            Welchen Sinn sollte es denn machen die Radschrauben so fest zu knören bis das Wasser raustropft?
            "Die" haben sich schon was dabei gedacht ein bestimmtes Anzugsmoment dafür festzulegen.
            Nach fest kommt ab und ich war schon mal (als Lehrling) dabei als einer eine Radschraube abgerissen hatte...
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              Wir hatten auch schon mal ein Fahrzeug das ein Rad verloren hat. Die Radschrauben rundherum waren ca. 3-5mm länger als orginal und in der Mitte sichtbar dünner.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: zu hohes Anzugsmoment

                @ Werner
                Das meinte ich mit "Überdehnung".

                @ Housil
                HiHi, das ist mir während der Lehre auch passiert. Ich habe den Radbolzen von einem Hanomag abgerissen. Aber beim vermeindlichen Lösen. Mit 2 Meter Rohr auf dem Radkreuz. Dummerweise hatte der Hanomag aber Radbolzen mit Linksgewinde.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: zu hohes Anzugsmoment

                  ... aber nur auf der linken Seite des Hanomag ...
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: zu hohes Anzugsmoment

                    Stimmt, aber ich weiß bis heute nicht warum.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: zu hohes Anzugsmoment

                      noch etwas mehr offtopic.
                      Die abnehmbaren Abschleppösen am BMW müssten auch Linksgewinde haben da die Abschleppseile einen Rechtsdrall haben.
                      Ist dem so?

                      _------------------
                      ab und zu frage ich mich was für unnütziges Zeug man sich so im Laufe eines Lebens merkt.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: zu hohes Anzugsmoment

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Stimmt, aber ich weiß bis heute nicht warum.
                        Das sie sich beim fahren nicht von selbst lösen können.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X