Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4X4 Anzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4X4 Anzeige

    So, heute hat es mal wieder mich erwischt Bei mir ging die 4X4 Kontrollleuchte an. Ich habe aber keine Geräusche und kein Ruckeln. Kann es ein Sensor sein ( er stand Nachts draußen.evt. ein Marderbiss)? Oder muß ich gleich zum um den Fehlerspeicher auszulesen? Kann ich so eigentlich erst einmal problemlos weiterfahren? Habe wie immer wenig Zeit für die Werkstatt.
    Sch..... Wochenanfang

    Gruß Thorsten
    Zuletzt geändert von tkafire; 06.05.2013, 05:56.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

  • #2
    Fahren kannst du problemlos, aber Allrad und evtl. auch ABS/DSC ist nicht verfügbar.
    Leuchtet nur die 4X4Leuchte oder auch das Bremsen Symbol?

    Klemm mal die Batterie für 10min ab.
    Danach Motor starten und 2x links und rechts bis Anschlag Lenken. Nun die Zündung nochmal für 10 sec. ausschalte.
    Wen das nicht hilft, wirst du ums Auslesen nicht herum kommen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      Danke Werner. Das werde ich als erstes einmal versuchen. Und ja, es leuchtet nur die 4X4 Lampe

      Gruß Thorsten
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: 4X4 Anzeige

        Ich denke da auch an den Lenkwinkelsensor. Wenn der ausfällt wird überbrückend ein Ersatzwert aus den Signalen der Raddrehzahlsensoren berechnet.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Lenkwinkelsensor hört sich ja nicht so teuer an. Klingt auf jeden Fall besser als VTG. Ich mache auf jeden Fall nachher den Reset.

          Gruß Thorsten
          Unser Xi genehmigt sich momentan

          sigpicGruß Thorsten

          Kommentar


          • #6
            AW: 4X4 Anzeige

            DANKE WERNER
            Ich habe es vor der Fahrt nach Hause nach Deinen Angaben probiert: Batterie für ca.15 Min abgeklemmt.wieder angeklemmt, rückwärts aus der Parklücke heraus, und nach ca. 10 Meter Vorwärtsfahrt war die Kontrollleuchte wieder aus.
            Ich hoffe das System hat sich nur "aufgehängt"....
            Zuletzt geändert von tkafire; 06.05.2013, 15:45.
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: 4X4 Anzeige

              Dann hat der Aufsetzvorgang (Initialisierung) des Lenkwinkelsensors ja hingehauen. Prima, daß er wieder läuft wie er soll.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Ja. Ich denke Deine Idee mit dem Lenkwinkelsensor war wohl richtig:thumbup:

                Gruß Thorsten
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4X4 Anzeige

                  Danke, Danke, Danke

                  Gerade mit brennenden Warnlampen vom Geschäft heimgefahren. 4x4, ABS, Bremse. Fahrverhalten war normal. Zuhause sofort den Rechner hochgefahren und diesen Tipp gefunden.

                  Also raus zum Auto, Kofferraum auf, Batterie abgeklemmt, Kofferraum zu, verflixt, da war doch was
                  Naja jetzt nur keine Hektik. Eine Runde mit dem Hund gelaufen. Dann zurück zum Auto. Rückbank umgeklappt. Wenigstens hatte ich den Kofferraumboden aufgestellt - Batterie wieder angeklemmt. Rein ins Auto - Motor an - Lenkrad gedreht - Warnlampen aus. Hoffe das bleibt so. Die Probefahrt war viel versprechend.

                  Also, nochmal
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X