Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

    Hallo zusammen,

    war vor kurzem beim TÜV und habe keine AU bekommen (obwohl die Messwerte total ok waren), weil im Fehlerspeicher folgende Fehler abgelegt waren:

    P2245 : O2 Sensor Reference Voltage Circuit Low (Bank 1 Sensor 1)
    P2252 : O2 Sensor Negative Current Control Circuit Low (Bank 1 Sensor 1)

    BMW X3, BJ 09/2005, 2.0 D, ca. 130.000 km

    Daraufhin bin ich zum gefahren, der hat (ohne Berechnung!) die Fehler gelöscht und gesagt, dass es schon ne Weile her sei, dass der Fehler eingetragen wurde. Er würde jetzt einfach löschen und dann kann sein, dass es ok ist.

    Hab daraufhin tatsächlich die AU bestanden.

    Hab jetzt aber mittlerweile gesehen, dass die beiden Fehlercodes wieder eingetragen sind. (allerdings nur mit dem Scangauge... ein anderes Diagnosegerät hab ich noch nicht... noch nicht =) )

    Hab die Codes gelöscht, dann waren sie auch wieder 1 oder 2 Tage weg, nun sind aber diese beiden wieder eingetragen. Hab irgendwie die Vermutung dass das gleich nach dem Starten passiert, weil ich öfter kontrolliert habe und keine Fehler gemeldet wurden.

    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Fehlern? Für mich hört sich das nach Austausch der Lamdasonde an... wenn ja, muss da was codiert werden oder kann ich die einfach tauschen? oder liege ich ganz falsch?

    Wieder mal vielen Dank im voraus !!!

    Ach so: laufen tut er ganz normal, hab höchstens das Gefühl, dass er etwas häufig regeneriert...

  • #2
    AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

    anscheinend hatte noch niemand das Problem ?

    vielleicht hab ich die Ursache gefunden... an der Stelle an der die Kabel aus dem Kabelbaum kommen (direkt in der Nähe der Steckverbindungen auf der rechten Seite am Motor) war die Isolierung der Kabel etwas angescheuert und man konnte die blanken Adern sehen. Es hatte zwar nichts direkt Kontakt, aber vielleicht ab und zu durch Feuchtigkeit...

    habe nun die einzelnen Kabel mit Klebeband isoliert und seitdem sind die Fehler nicht mehr aufgetaucht. Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich die Ursache war, da es ja nur sporadisch aufgetreten ist.

    Jetzt hab ich "nur" noch das Problem mit den sehr häufigen Regenerationen des DPF, das sehe ich jetzt, da ich das Scangauge eco habe.

    Er regeneriert so ca. alle 100 km, obwohl ich sehr viel Überland fahre. Dazu werd ich aber einen neuen threat eröffnen, sobald ich auch das i910 besitze... ich hoffe da kann ich mir ein paar Meswerte anzeigen lassen.

    Kommentar


    • #3
      AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

      Hallo Achim,
      Die Fehler selbst sagen mir nicht's, das könnte aber auch an englisch liegen

      Nur das es sich um die Lambdasonde handelt. Eine scheuerstelle könnte die Ursache sein, Lambdasignale sind empfindlich.

      Wegen der Regeneration könnte es an einem defekten Abgasgegendruck Sensor liegen. Da währen die Gegendruck Werte interessant.
      Könnte aber auch an etwas anderem liegen das die vollständige Regeneration verhindert (Defektes AGR)
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

        Hallo Werner,

        ich hab mir das i910 bestellt und hoffe damit den Wert des Abgasdrucksensors auslesen zu können....

        Habe zumindest mal geprüft, dass der Schlauch zum Sensor frei ist (bin mit einem dünnen Draht rein). Es waren auch keine Ablagerungen zu sehen.

        Im Sommer letzten Jahres (vor ca. 12.000 km) ging der Motor in den Notbetrieb weil der DPF zu war. Habe ihn dann reinigen lassen und vorsorglich das AGR-Ventil erneuert. Das alte Ventil war ziemlich sauber, keine größeren Ablagerungen (hab hier glaub sogar Bilder gepostet?!?)
        (und habe auch im Steuergerät den Filtertausch codieren lassen)

        Wenn er regeneriert, dann tut er das m.E. vollständig, es dauert jedesmal so ca. 20 min. Ich achte dann auch darauf, möglichst die Drehzahl von etwas über 2000 U/min einzuhalten. Lt. Scangauge wird das Kühlwasser dabei aber nur minimal heißer, im Normalbetrieb so ca. 72-74 °C, bei der Regeneration so ca. 78-80 °C.

        Ölvermehrung stelle ich logischerweise auch fest (weil er alle 100 km regeneriert), habe jetzt das ÖL schon nach 15.000 km gewechselt.

        Aber irgendwie bin ich bissle beunruhigt, er läuft zwar gut, aber zuviel Diesel im Öl ist sicher net gut und durch das häufige Regenerieren kann ich auch nicht jedesmal die Regeneration fertig fahren... aber bis jetzt hat er noch nicht aufgegeben :-)

        Weiß außer dem Drucksensor auch nicht richtig wo ich noch suchen soll... wenn der passt heißt es wohl, dass er zuviel rußt....
        Zuletzt geändert von Achim29; 11.05.2013, 19:49.

        Kommentar


        • #5
          AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

          Möglichkeiten das es rußt gibt es viele...

          Aber vielleicht ist auch der Partikel Filter nicht mehr so leistungsfähig. Daher würde mich die Gegendruckwerte(am besten direkt nach einer Regeneration) im Leerlauf, bei 2000 Umdrehungen und Abregeldrehzahl. Natürlich bei Betriebswarmen Motor und nachdem der Motor 2min im Leerlauf gelaufen ist.
          Das kann zur Not auch der Frezndliche machen (Stichwort: Abgasgegendruckmessung)
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

            Lies dir mal den Thread Ölverdünnung... durch. Da stehen alle Eventualitäten drin. Das Ergebnis gibt es wohl nur über den Tester.

            Ich tippe auf verstopften DPF mit Folgefehlern in AGR, LMM. Hatte identisches Problem. :-(
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

              Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
              Lt. Scangauge wird das Kühlwasser dabei aber nur minimal heißer, im Normalbetrieb so ca. 72-74 °C, bei der Regeneration so ca. 78-80 °C.....
              hmmm... wurde bei deinem 2005er der DPF "nachgerüstet" ??

              Die Temperatur ist ja schon recht schlappi,. ??

              Was zeigt denn dein "normaler" MAP Druck an,.. bist du bei der Regenration bei ca.70-80 und bei "schnellererm" Gasgeben 220-255 ??

              ich glaube nicht, dass er alle 100km regeneriert,.. (er versucht es wahrscheinlich) aber er kriegt es wahrscheinlich nie abgeschlossen,..

              Bei dem FL kann der ja gucken, wann zuletzt eine erfolgreiche Regeneration gelaufen ist.
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                Hallo,

                @Frank: Was war denn damals bei dir das Problem, bzw. was wurde gewechselt? AGR hab ich ja ein neues drin.... LMM steht zumindest nicht im Fehlerspeicher...

                @Micha: meines Wissens wurde er nicht nachgerüstet. Woran könnte ich das erkennen? Habe ihn erst vor zwei Jahren gekauft.
                Wassertemperatur wundert mich auch, da hier im Forum von höheren Werten zu lesen ist.
                Der "normale" MAP-Druck liegt bei 100 +/- 2, bei Regeneration ca. 80, beim Gasgeben >100, bei "richtig " Gas geben :-) schon bis zu 250

                Ob er die Regeneration abgeschlossen kriegt weiß ich nicht... der MAP ist so ca. 20 min. bei 80 und steigt dann plötzlich während der Fahrt wieder auf 100, also eigentlich ganz korrekt.
                Wenn ich das Auto abstelle obwohl er nicht "fertig" regeneriert hat, macht er manchmal beim Weiterfahren sofort weiter, manchmal "wartet" er auch wieder 100 km damit...

                Meiner ist übrigens noch vor dem Facelift :-(
                Zuletzt geändert von Achim29; 12.05.2013, 10:09.

                Kommentar


                • #9
                  AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                  Ich hatte den Facelift mit geschlossenem DPF System. Im Thread "Ölverdünnung..." Findest du alles relevante hierzu.

                  Erneuert wurden DPF, AGR, AGR Kühler, LMM, außerdem wurden Drallklappen/Ansaugbrücke gereinigt, weil alles verrußt war. Meiner hat auch immer versucht zu regenerieren, die Regeneration wurde wegen verstopftem DPF aber immer wieder abgebrochen. Somit hatte ich Ölvermehrung und irgendwann ging er ins Notprogramm und fuhr nur noch 100...

                  Du müsstest aber eigentlich noch das offene System als DPF haben, die haben eigentlich weniger Probleme mit Verstopfung. Lässt sich aber durch Messen des Gegendrucks auslesen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                    Der serienmäßige DPF (geschlossenes System) kam doch, wenn ich mich nicht irre , ab Modelljahr 2006, also ab September 2005 und ist daher unabhängig vom FL.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                      @Achim: hmmm von den Werten (bis auf die Temperatur) scheint wirklich alles normal

                      Ich wurde den letzten Zeitpunkt einer Regeneration wirklich mal auslesen..
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                        @Frank: Notprogramm hatte ich vor ca. 12.000 auch.. hab dann vorsorglich zusätzlich zur Reinigung des Filters (durch Spezialfirma) das AGR und den Ölabscheider gewechselt. Da das AGR ziemlich gut aussah, hoffe ich, dass er nicht so schlimm verkockt ist

                        @ Frank und Peter: bin ziemlich sicher dass er das geschlossene System hat... BJ 09/2005... wohl einer der ersten.... :-(

                        @ Micha: hab den i910 bestellt. Hoffe dass ich damit (da das Auto etwas älter ist) die benötigten Werte auslesen kann. Die niedrige Temperatur wundert mich auch.. dann würde doch was mit der Einspritzung nicht stimmen?? Drosselklappe geht ja ziemlich sicher, weil der MAP-Wert sinkt...

                        entweder ist der Filter wirklich nicht ok (wegen erst damals getauschtem Ölabscheider?? - hab das Auto erst zwei Jahre) oder aus irgendeinem Grund rußt er zuviel....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                          Hat der Wagen eine Leistungssteigerung in irgendeiner Form?
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                            Achim, ich meine ja auch, daß dein Xi das geschlossene System hat.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: sporadisch Fehlercode P2245 und P2252

                              Hallo zusammen,

                              heute ist mein i910 angekommen und ich hab gleich eine Regenerationsfahrt gemacht....

                              @Frank: eine Leistungssteigerung ist mir nicht bekannt, hab das Auto vor 2 Jahren vom gekauft und selbst nie was dran gemacht...

                              So nun zu den Fakten:

                              1) Folgende Fehler waren gespeichert: (hat scangauge eco wohl nicht richtig gelöscht)

                              - 4667 Partikelfiltersystem
                              - 41F6 Lamdasonde Signal virtuelle Masse
                              - 41D6 Lamdasonde Signal Nernst Spannung

                              Fehler habe ich gelöscht und sie wurden während der Fahrt nicht wieder neu eingetragen. (Lamdasonde siehe auch zweiter Beitrag in diesem Threat)

                              2) Letzte Regeneration:

                              da stand die Zahl -26624, diese Zahl wurde dann immer weniger und hat gegen 0 gezählt, bei ca. -20000 hat er eine Regeneration begonnen, als die erledigt war, ging der Wert auf 0 und zählt nun ins positive die gefahrenen Meter (so scheint mir)

                              3) Temperatur vor dem DPF:

                              bei "Normaler" Fahrt ist dieser Wert ca. bei 300 °C
                              während der Regeneration steigt der Wert auf ca. 600 °C bis 650 °C

                              4) Abgasgegendruck:

                              vor Regeneration:
                              Standgas: 10
                              2000 U/min: 34
                              abgeregelt: 148

                              nach Regeneration: kurz danach waren die Werte unverändert (grübel!?), nach Fahrt von ca. 10 km nach Hause folgende Werte:

                              Standgas: 4
                              2000 U/min: 20
                              abgeregelt: 123

                              Ich hoffe ihr könnt mit den Werten was anfangen. Auffällig finde ich dass sich die Druckwerte nicht merklich verändern.. lieg ich richtig?
                              Kann abr nicht einschätzen ob die Temperatur vor dem DPF bei der Regeneration passt (ca. 600°C)

                              Zum i910 bleibt zu sagen, dass das Einleiten einer Regeneration nicht klappt (wüsste nicht wie, es ist nur ein Anzeigewert). Man kann aber vernünftig Fehler auslesen und löschen und auch an Life-Werten kann man einiges ablesen. Die Einheiten bei den Messwerten sind mehr als komisch (z.B. zeigt er den Abgasgegendruck in m an )

                              ich hoffe ihr habt Tipps für mich, sonst werd ich um einen Werkstattbesuch nicht drumrumkommen.

                              Danke schonmal im voraus und für die bisherigen Beiträge
                              Zuletzt geändert von Achim29; 13.05.2013, 19:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X