Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mir erst vor kurzem einen X3 mit Automatik von 2007 gekauft und bevor ich mich durch das Forum lesen kann, muss ich schon die erste Frage stellen.

    Beim Freundlichen wurde festgestellt, dass der Russfilter zu ist und entweder gereinigt oder getauscht werden muss. Nun wollte ich den Filter ausbauen muss aber feststellen, dass der Filter nach unten nicht herausnehmbar ist. Da fehlen einfach 1-2cm Platz, um an der Getriebeglocke vorbeizukommen. Beim Schalter ist das sicher kein Problem.
    Gibt es hier einen bestimmten Trick oder muss der Krümmer, etc. abgebaut werden, um ihn von oben rauszuholen?

    Gruss
    Tom

  • #2
    AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

    Hallo Tom,..

    Willkommen im Forum... ich persönlich kann dir beim Ausbau nicht direkt weiter helfen, "meiner bleibt drinen"

    Es gibt hier im Forum auch einen GROSSEN Thread zum Thema DPF (u.a. bei Ölvermehrung)...
    Wir haben hier auch einen Österreicher, der den DPF komplett ausgebaut hat.

    aaaaber,.. warum willst du den DPF denn selbst ausbauen?? Auto von Privat gekauft ?? sonst ist das doch ggf. ein Fall für Gebrauchtwagengarantie (1Jahr ?!)

    PS: desweiteren helfen immer genauere Fahrzeugangaben,.. welcher Motor / Hubraum, genaues Baujahr (z.B. gab es 2007 die FL Umstellung)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

      Micha ... 3.0 D, Bj 2007 - also Facelift (das gab´s doch schon Ende 2006, oder?) - also ist es der 218 PS

      P.S. zum Ausbau kann ich Dir auch nichts sagen.
      Aber wenn vom Händler gekauft, müsste ja noch Gewährleistung drauf sein.
      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich glaube er will den Filter nicht ausbauen um ihn ausgebaut zu lassen, sondern um ihn zu reinigen oder auszutauschen.

        Klär uns mal bitte auf

        PoWder

        PS: Kösti hat das Ding auch selbst getauscht - hilft das?

        http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=512

        http://www.x3-treff.de/showpost.php?...55&postcount=1
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Bei ein paar Motor Varianten muss der Motor angehoben werden und der Tragarm abgebaut werden.
          Oft reicht es aber, den Motor mit Brücke bis Anschlag hoch zu Schrauben.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

            ...das klingt aber nicht mehr nach "kriegt jeder selbst hin"...

            Ich sehe gerade die Links von Kösti gehören zum kleinen Diesel...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

              Den Wagen habe ich privat vom Bekannten gekauft. Sicherlich läßt sich da über ein Kostenbeteiligung noch reden. Es handelt sich um die 218PS Variante, 07/2007, 3 Liter mit Automatik, 260tkm.

              Den Motor anheben? Wäre ein Versuch wert um den cm Luft zu bekommen. Leider lassen sich die Temperatursonden nicht rausschrauben. Scheinbar backen die mit der Zeit und der Temperatur so fest, dass nur noch Gewalt und Austausch hilft. Die Einschraubtauchhülsen sind nur aus Blech und verbiegen sich leicht.
              Bei der Demontage muss übrigens der Auspuff nicht abgenommen werden. Alle Schellen lösen und 2cm nach hinten drücken reicht.

              /Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                Der DPF sitzt neben der Ölwanne direkt hinter dem Turbo. So schön einfach und übersichtlich wie bei der 2 Liter Version ist das nicht mehr.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                  Laut Rep.-Anleitung muss der rechte Motorarm abgebaut werden.
                  Aber normal geht es wenn der Motor mit einer Motorbrücke angehoben wird.
                  Aber nicht übertreiben-> Beschädigungs Gefahr!
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                    Zitat von Tom12 Beitrag anzeigen
                    Der DPF sitzt neben der Ölwanne direkt hinter dem Turbo. So schön einfach und übersichtlich wie bei der 2 Liter Version ist das nicht mehr.
                    Die Anleitung vom Kösti zeigt den alten 2 Liter,.. beim 20D N47 ist er auch direkt hinter dem Turbo,..

                    Wau,.. 260Tkm,.. gut eingefahren,.. zumindest hat der Wagen keine Kurzstrecken erlebt

                    BMW selbst gibt ja eine "Lebensdauer" von ca. 225.000 - 250.000km an.
                    Von daher würde ich direkt eher von einem "Austausch" und keinem Reinigen mehr ausgehen,.. (die Keramik hat bis dato dann ja schon "viel erlebt")

                    Berichte einmal, welchen Ersatz du für wieviel Euros am Ende umgerüstet hast... oder doch "nur" gereinigt,..
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                      das habe ich auch gerade gedacht.
                      Wenn es bei 260.000 noch der 1. DPF it, ist es wohl Zeit ihn in Rente zu schicken.
                      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                        Unser damaliger DPF im E83 hat 125.000 km durchgehalten, dann war einmal neu angesagt. Da ist 260.000 KM echt mal ein Wort... Wenn der nächste DPF dann wieder so lange hält...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                          Der Partikelfilter ist nun gereinigt und wieder eingebaut. Ich habe letztlich Aceton, Felgenreiniger und den Hochdruckreiniger der Waschanlage bemüht, da Dinge wie Backofenreiniger nicht funktioniert haben. Der Backofenreiniger hinterläßt sogar einen Klebefilm! Anfangs konnte ich 2L reinschütten ohne dass auch nur ein Tropfen am anderen Ende rauslief. Das Teil war also wirklich dicht.

                          Nach unten bekam ich den Filter nicht ausgebaut und daher habe ich den Krümmer und anderes abmontiert. Der Filter kann dann nur knapp rausgezogen werden. Am 5. und 6 Zylinder war zudem die Krümmerdichtung undicht. Also noch die Dichtungen, die beiden Temperatursensoren und die Lambdasonde erneuert und schon läuft die Kiste wieder.
                          Aber nochmal würde ich das nicht selbst machen.

                          Gruss
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                            Bei mir hat der Backofenreiniger Wunder bewirkt. Jetzt fährt mein X3 wieder 200 km/h und das fahren macht gleich viel mehr Spaß. Danke für den Tipp, denn ich aus diesem Forum hatte.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Partikelfilter zu beim X3, 3.0d

                              das Problem ist, dass man mit dem Backofenreiniger zwar den Ruß löst, aber die Asche nicht aus dem Filter bekommt..
                              besser ist wohl die "Wärmetherapie"
                              Gruß Whiskey
                              X3///M Album
                              Live is short, drive B M W !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X