Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

    Hallo,

    als mein Wagen in der Werkstatt war, bemängelte ich ja das der BC ca. 0,5 L weniger anzeigt als tätsächlich verbraucht wird. Der Meister notierte und sagte das er neu eingestelt wird. Nach den ersten Test´s stellte sich dann heraus, das nun ca. 1 L weniger angezeigt wurde. Gut dachte ich mir korr. ich eben selber. Beim ersten mal, sagte er mir dann ca. 1,5 Liter zuviel an. Naja haste eben nicht aufgepasst und den Wert verkehrt eingegeben. Neu ausgerechnet Soll zu Ist und munter korr. Beim nächsten Tanken dann ca. 1,8 L zu wenig...

    Also langsam verzweifel ich. So blöd kann ich doch gar nicht sein. Tanke immer bis zum ersten Klick. Oder doch zu blöd....

    Habe heute getankt.... 123 km gefahren... Verbrauch lt. BC 7,4 L
    Getankt 11,68 L ----------> 9,5 L Verbrauch..
    Gruß aus dem Bergischen Land...

    Uwe

  • #2
    AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

    Was ist für dich Volltanken? Bis zum ersten Klick oder bis nix mehr reingeht?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

      Hallo Uwe,
      Du mußt den Bordcomputer jedesmal auf "Null" setzen, nachdem Du getankt hast.
      Tja, und ob der Wert nach 123 km Strecke aussagekräftig ist, wage ich zu bezweifeln.
      Wie ist der Verbrauch (diese 123km) zustande gekommen? Vollgas/Stadt usw.
      Wieviel hast Du aufm Tacho (gesamtkilometer).
      Mein Tipp: Versuche mal den Reisebordcomputer für eine längere Strecke hinsichtlich Verbrauch.
      Ich hatte sogar bei Kurzstrecke (einfach 6 km) nie einen verbrauch über 8 Liter und dies mit 19 er und Automatik. 2.0 Diesel
      ------------------------------------------------
      Gruß aus der Oberpfalz
      Fred

      Kommentar


      • #4
        AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

        Meld dich einfach bei Spritmonitor an und gib da regelmaessig dein
        Tankquittung ein,..

        Und gut iss... siehe meine Fussnote
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

          Eigentlich braucht er eine Referenzstrecke, gleiches Wetter, gleiche Beladung, gleicher Reifendruck und dann tanken bis zum ersten Klick oder bis das nix mehr reingeht (am besten nach 100km). Damit wäre erstmal zu ermitteln, in wieweit BC und tatsächlicher Verbrauch auseinander sind...

          Bei unserem läuft auch seit Beginn der BC mit und ermittelt den Verbrauch über alles. Wir liegen bei 7,8 L und das bei größtenteils Stadtverkehr in Hamburg.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

            Ich versteh das Problem nicht...

            Kann es sein, dass Du die Formel für den Korrekturfaktor falsch gerechnet hast?

            Mir ist das damals auch passiert - in Ruhe hingesetzt mit meinen selbst gerechneten Verbrauchswerten die Korrekturwerte gerechnet und dann eingegeben. Voila - seit dem passt die Anzeige.

            Die Tipps zur Referenzstrecke und Co helfen gar nix, es geht ja micht um den
            verbrauch an sich, sondern um dessen korrekte Berechnung durch den BC.

            Ich glaube mich zu erinnern, dass ich zur Berechnung auch den im Auto eingestellten Korrekturfaktor und die Anzeige des Verbrauches in die Formel einbezogen habe. Ist halt schon 1 Jahr her...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

              Naja, die Frage ist ja erstmal, ob BC und tatsächlicher Verbrauch wirklich eine so hohe Differenz haben. Nicht dass da schon ein Messfehler besteht. Wenn dies klar ist, kann man sich an den Korrekturfaktor machen.

              Abgesehen davon ermittelt der BC den Verbrauch aus den letzten gefahrenen 30 KM (?)...

              Habe hier etwas im Internet gefunden, vielleicht hilft das weiter: http://yvesreiser.lu/530d/Verbrauchs...korrektur.html
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                Also nochmal langsam - ich glaube hier wird aneinander vorbei geredet - vielleicht verstehe ich auch etwas falsch...

                DAS habe ich verstanden:

                1.) Der User ist sehr wohl in der Lage aus den gefahrenen Kilometern und der nachgetankten Kraftstoffmenge den Durchschnittsverbrauch pro 100 km zu berechnen.

                2.) Der Bordcomputer wird nach jedem Tankvorgang genullt und soll deswegen den Durchschnittsverbrauch für die genutzte Tankfüllung anzeigen.

                -->> genau diese beiden Werte weichen voneinander ab - und zwar kräftig.

                3.) Es geht nicht um die Anzeige "Momentanverbrauch" oder um die "Restreichweite in km" - denn nur beim Zweiten ist mir die Aussage mit "Berechnung aus den letzten gefahrenen Kilometern" bekannt.

                4.) Es geht auch nicht um den Verbrauch an sich, ob dieser nun im Vergleich zu anderen Fahrzeugen höher oder niedriger oder sonstwas ist.
                Damit sind Fahrten auf einem vordefinierten "Kurs" nur Stadt, nur Autobahn, Landstrasse oder was auch immer einfach schnurzpiepegal.

                Wenn 1 bis 4 richtig ist, dann und nur dann kannst Du Dir die verlinkte Anleitung mal genauer angucken.

                Ich habe anhand der Abweichung zwischen BC und errechnetem Verbrauch und der Formel "meinen" Korrekturfaktor errechnet und eingegeben.
                Den "vorhandenen" Korrekturfaktor habe ich mir vorher aufgeschrieben.

                Nimm alle Daten und rechne auf einem Blatt Papier ein wenig hin und her, dann stimmt auch der Faktor...

                Seit dem ist die Abweichung bei maximal 0,1 L...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                  Achso - hier noch der Link zum Thread bei uns:

                  http://www.x3-treff.de/showthread.ph...orrekturfaktor
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                    @all,

                    erstmal danke. Bin aber genau nach der verlinkten Anleitung gegangen.... Deswegen schnall ich es ja nicht, das die Abweichungen so hoch sind....

                    @Powder

                    Punkte 1-4 korrekt...
                    Gruß aus dem Bergischen Land...

                    Uwe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                      Auf die Auflösung bin ich ja mal gespannt... Ich vergleiche jetzt auch mal spaßeshalber BC und tatsächlichen Verbrauch. Mal sehen was dabei rum kommt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                        Hi,

                        bin überrascht, dass da eine Korrektur überhaupt möglich ist.

                        Sowohl meine bisherigen X3 als auch meine jetzigen Fahrzeuge schön(t)en alle den Verbrauch - immer so 0,4 - 07l/100km.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                          Muss jetzt auch bei unserem F31 da so einiges korrigieren lassen. Auch wenn die Reichweite bei 0 KM ist, sind immer noch mindestens 5 Liter drin. Bei unserem F25 probiere ich das und die BC Abweichung auch mal aus.

                          Jetzt habe ich Blut geleckt
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                            na dann viel Erfolg, das bei euch alles i.O. ist...
                            Gruß aus dem Bergischen Land...

                            Uwe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BC Verbrauch justieren.. Bekomme die Krise..

                              DREH DIE FORMEL MAL UM!

                              Es existieren im Netz beide Varianten:

                              BC geteilt durch realer Verbrauch * 1000 und auch die andere
                              realer Verbrauch geteilt durch BC *1000.

                              Ich hatte damals auch das Problem, daß nach Anpassung die Abweichung größer war.
                              Ich kann Dir jetzt aber nicht sagen WELCHE Formel ich drin habe...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X