Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

    Hallo Zusammen,
    ich habe lange hier gestöbert aber kein passendes Thema hier gefunden und habe entschieden selbst zu schreiben. Ich habe folgendes Problem:
    Bei starten hört man nur Geräusch vom Anlasser. Motor startet gar nicht. Dies passiert jetzt, bei relativ warmes Wetter. Vorher habe gar keine Problemen gehabt (auch im Winter) – nach 1 -2 Umdrehungen hat Motor gestartet. Das Problem kam schlagartig: am Freitag noch problemlos gefahren und Sonntagmorgen schon ging nichts mehr.
    Letzte Inspektion(vor 2 Monate) hat gezeigt , dass 1 Glühstift kaputt ist. In der NL wurde allerdings erwähnt, dass dies nur beim kalten Wetter eine Rolle spielen könnte(sprich im Herbst esretzen). Ich haben mir XN200 angeschafft und habe versucht die Fehlercodes auszulesen. Technisch funktioniert alles, allerdings zeigte das Gerät gar keine Fehlerocde. Nun muss ich zur NL.

    Die Fragen sind:
    - Woran könnte es liegen?
    - Was kann ich noch selbst prüfen?
    - Kann man irgendwie „vorglühen“ damit dass Auto anspringt?
    - Wie kann ich sonst Auto starten um selbst bis zur Neiderlassung zu fahren?



    Vielen Dank für eure Hilfe !!!

  • #2
    AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

    Hallo eugen und herzlich Willkommen.

    Ich bin nicht so der Techniker - kommt denn Diesel da an wo er hingehört? Filter verstopft?

    Mehr fällt mir nicht wirklich dazu ein. Aber verlass Dich drauf, da kommt noch Input
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

      Hast du mal länger vorgeglüht? Ggfs. sind ja noch mehr Glühkerzen abgeraucht...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo eugen und herzlich Willkommen.

        Ich bin nicht so der Techniker - kommt denn Diesel da an wo er hingehört? Filter verstopft?

        Mehr fällt mir nicht wirklich dazu ein. Aber verlass Dich drauf, da kommt noch Input
        Danke für rasche Rückmeldung

        Meinst du Luftfilter ? Das ist eine gute Idee werde morgen prüfen. (Vor dem Ausfall war ein Gewitter, vielleicht irgendwas hat ihn verstopft)

        Und weist meinst du mit "- kommt denn Diesel da an wo er hingehört ?"
        ob die Kraftstoffpumpe funktioniert kann ich nicht abschätzen. Allerdings, nach dem Anlasser gestoppt wird höre ich noch einige Sekunden ein Geräusch, der leiser wird...

        Kommentar


        • #5
          AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Hast du mal länger vorgeglüht? Ggfs. sind ja noch mehr Glühkerzen abgeraucht...
          Und wie kann ich es tun ?

          Kommentar


          • #6
            AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

            Mehrmals hintereinander den Zündschlüssel in die Vorglühposition bringen - also Zündung an.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

              Hallo Eugen,

              hast Du es mal mit Starthilfe durch eine Spenderbatterie / Auto probiert. Wenn alles funktioniert hat und einen Tag später das Fahrzeug plötzlich nicht mehr gestartet werden kann, ist durchaus auch ein Augenmerk auf die Batterie zu werfen. Wie alt ist die denn?? Deine Symptome können auch auf einen Zellschluss in der Batterie hindeuten.

              Also probiere es mal mit Starthilfe vom ADAC / Nachbarn / Freund etc. oder einer anderen Batterie.

              Viel Erfolg!
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                Marderschaden oder ähnliches kann ausgeschlossen werden? Das könntest du bitte auch noch prüfen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                  Danke für die zahlreichen Vorschläge-habe mir schon eine Check-Liste gemacht. Und morgen nach der Arbeit werde alle Möglichkeiten ausprobieren und komme wieder, hoffentlich mit der Lösung

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                    Hallo Zusammen,

                    wie versprochen melde ich mich wieder zum Wort.
                    Zuerst: vielen, vielen Dank für die Vorschläge – ihr habt tatsächlich geholfen !!!

                    Ich habe das Akku ausgebaut und über Nacht vollgeladen. Das Auto hat sofort gestartet!
                    Dies habe ich echt nicht erwartet, da früher (ich bin e39-er Benziner gefahren) Geräusch vom Anlasser ein sicherer Zeichen, dass Akku genug “Saft“ hat, war. Jetzt habe ich was dazu gelernt.
                    Nun kann ich wieder fahren.

                    Eine kleine Herausforderung war die Heckklappe – wie sie ohne Strom aufgeht steht in der Betriebsanleitung auf der Seite 18. Allerdings, so lange sie noch nicht zu ist, wäre empfehlenswert den ganzen Kram vom Kofferraum zu entfernen und die Abdeckung bzw. „Bodenplatte“ vorsorglich irgendwo anders zu ablegen. Sonst steht man auf der zugeklappten Sitzbank auf Knie und versucht in dem Kofferraum zu stöbern, was eher suboptimal ist

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                      Hallo Eugen,

                      schön das unsere Tips geholfen haben. Wenn es plötzlich von einem auf den anderen Tag mit dem Starten nichts mehr ist, dann ist es eigentlich immer die Batterie. Ich habe z.B. immer mein Batterieladegerät im Auto (im Motorraum im Ablagefach vorne rechts). Da kann ich dann sehr schnell und bequem über die Anschlüsse im Motorraum die Batterie über Nacht laden, im Winter auch vorsorglich.
                      Viele Grüße,

                      Jens - der Exil Berliner

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                        Unnötiges Vollzitat entfernt.
                        Wenn jemand schreibt, er hat die Batterie zum Laden ausbebaut und den Kofferraum dann wieder zumacht, hat er wohl keine Steckdose in Wagennähe, sondern ist Laternenparker

                        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: x3 2.0d (2007 /126T Km) - Motor startet nicht

                          Nächstes mal stellst du deine Batterie nach dem laden vor das Auto, Häubchen auf, Überbrückungs Kabel an plus und minus im Motorraum, Schlüssel hinten drücken und Kofferraum ist auf.
                          Man muß nur beim Ausbau darauf achten das das plus Kabel im Kofferraum nicht irgendwo gegen Masse kommen kann.

                          Gruß vom Andiii

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X