Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat von Euch ja jemand einen hilfreichen Tip. Mein Xi 3,0dA von 06/2007 mit knapp 126 Tkm verhält sich seit ein paar Tagen mehr als eigenartig. Fahre ich morgens zur Arbeit ist eigentlich alles o.k. Der Motor startet sofort und läuft schön rund. Die 20 km bis zur Arbeit sind etwa 7km Landstrasse und 13km Stadtverkehr. Die Rückfahrt ist genau anders rum, 13km Stadt und 7km Landstrasse. So, wenn ich nun nach ca. 9 Stunden abends den Wagen wieder starte, springt der auch sofort an und läuft erstmal rund und gleichmässig. Fahre ich dann bis zur 2. Ampel ca. 4km und stehe dann bei Rot auf der Bremse, dann ruckelt der Wagen merklich. (Die Kühlwasseranzeige ist auf etwa 10Uhr) Löse ich nun die Bremse und lasse ihn im Standgas fahren, dann ruckelt und springt er wie ein junger Bock! Zeitweise schalte ich dann an der Ampel schon in N, damit der Wagen nicht ganz so schlimm ruckelt. Je wärmer der Motor dann wird, desto weniger ruckelt er. Hat er seine Betriebstemperatur erreicht, dann ist von dem Ruckeln kaum noch was zu spüren. Steht der Wagen wieder für 1 oder mehr Stunden, dann ruckelt er beim nächsten Start wieder, bis er die Betriebtemperatur erreicht hat.

    Aber das Ruckeln tritt nur im Leerlauf auf. Beim normalen Fahren oder Beschleunigen aus dem Stand ruckelt er dann nicht mehr.

    Was kann das denn sein??? Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Entlüftungseinheit und Luftfilter habe ich vor etwa 2000km gewechselt. Liegt es vielleicht an der Gemischaufbereitung im Leerlauf oder spinnt vielleicht das Kennfeldgesteuerte Thermostat?? Hat vielleicht ein defektes AGR-Ventil auf die Warmlaufphase solch einen Einfluss oder könnte das eher von den Injektoren kommen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen??

    Vielen Dank schon mal für Eure Tips im Voraus.
    Viele Grüße,

    Jens - der Exil Berliner

  • #2
    AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

    Hallo Jens,

    hast Du den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen? Die sehen ja viel mehr als z.B. der Bo..h-Dienst. Irgendetwas habe ich im Hinterkopf. Nur komme ich im Moment gerade nicht drauf. Ich glaube ich hatte so etwas ähnliches bei einem meiner Horch. Verflixt, man wird alt
    Ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher beim auslesen lassen.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

      Ich würde auch kurzfristig die Fehler auslesen lassen. Ich kann mich an keinen vergleichbaren Fall hier im Forum erinnern und die Suche spuckt auch nichts verwertbares aus...

      Hast du mal BMW kontaktiert?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

        War hier nicht einer mit einem ähnlichen Fehler wo Werner was zur "Getriebeheizung" gesagt hat?

        Bei dem hatte man aber auch mehrere Teie getauscht und wusste am Ende nicht mehr was die wirkliche Ursache war...
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

          Hallo zusammen,

          Den Fehlerspeicher habe ich bei meinem BMW-Schrauber auslesen lassen. Ich sehe schon, das ich nicht drum rum kommen werde und bei meinem sehr kompetenten BMW-Händler einen Termin machen muss. Da Tips aus dem Forum von meinem Händler durchaus ernst genommen werden, wäre ich um jeden Hinweis dankbar. Ich rufe gleich meinen Serviceberater an und mache einen Termin. Wird dann aber wohl eher nach Pfingsten werden.

          Danke schon mal im Voraus für weitere Tips.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #6
            AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

            Dann bist du aber auf der sicheren Seite. Und dein Fahrzeug wird es dir sicher danken.

            Einige löschen lustig ihre Fehlerspeicher und wundern sich, wenn irgendwas nichts mehr geht...

            Und für eine Fehlerauslese sollte doch eigentlich auch die Direktannahme kurzfristig Zeit haben. Dann weißt du auch, ob du so bis zum geplanten Werkstatttermin weiterfahren kannst.

            Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

              So, Termin gemacht. Aufgrund der Pfingstferien bei uns (2 Wochen) und mangels Zeit meinerseits habe ich jetzt am 10.06. einen Termin. Ich hoffe das bis dahin noch ein paar hilfreiche Tips kommen.

              Ich werde aber vorab diese Woche mal vorbeifahren, um den FS auslesen zu lassen.
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                Das hört sich doch gut an. Bin gespannt, was dabei heraus kommt...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                  Hallo Jens
                  Gerade bei Drehzahlschwankungen im Lauwarmen Bereich liegt der Verdacht meinerseits bei den Injektoren.
                  Eine Abweichung führt schnell zu einem Unrundlauf, der mit den Tester überprüft werden kann.
                  Am meisten Sinn mach das Testmodul "Laufruheregelung" bei der Motortemperatur wo auch die Probleme auftreten.
                  Vielleicht macht es Sinn das Fahrzeug Übernacht beim stehen zu lassen, um am nächsten Morgen direkt im kalten Zustand die Messung zu starten.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                    Hallo Jens,
                    bei meinem Xi ist das genau so. Bei der Hinfahrt (ca.42km Bundesstraße AB und Stadt) ist nix. Bei der Heimfahrt auch an der zweiten Ampel das gleiche.
                    Habe schon alles auslesen lassen. War kein fehler abgelegt. Die Injektoren wurde auch schon geprüft. Alles i.O.
                    Ich bin echt gespannt was der rausfindet.
                    Schöne Zeit
                    Bernhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                      So, heute früh bei meinem BMW-Händler zum Fehlerspeicher auslesen gewesen und ihr werdet es kaum glauben, es war natürlich nix hinterlegt!

                      Gestern auf der Rückfahrt habe ich über mein Scangauge beobachtet, das das Ruckel in einem sehr kleinen Temperaturfenster auftritt, von knapp 70°C Wassertemperatur bis etwa 75°C. Und mal ruckelt er mehr und mal weniger. Auch wenn der Wagen warm abgestellt wird und nach 1 - 2 Stunden wieder gestartet wird, dann ruckelt er auch gleich von Beginn im Leerlauf. Das einzig blöde an der Diagnose ist, das die Laufruhemessung nur bei Betriebstemperatur durchgeführt werden kann! Und da schnurrt er ja wie ein Kätzchen! Naja am 10.6. habe ich Termin, aber im Moment glaube ich kaum das der Fehler gefunden wird.

                      In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Tag.
                      Viele Grüße,

                      Jens - der Exil Berliner

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                        Eine Laufruhemessung kann man bei jeder Temperatur durchführen.
                        Wir haben schon Fahrzeuge in die Werkstatt geschoben um die Messung direkt beim Kaltstart zu manchen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                          Update:

                          ich bin in den Pfingstferien in meiner alten Heimat Berlin gewesen. Nach dieser Tour von 2 x 700km fast ausschliesslich Autobahn am Stück mit Tempomat 140km/h trat die Ruckelei im Leerlauf bei lauwarmem Motor nicht mehr auf! Ich bin dann 3 Tage nach der Tour, vor dem eigentlichen Werkstatttermin, zum Händler hin und habe den FS auslesen lassen mit dem Ergebnis das nichts hinterlegt war.

                          Nach Rücksprache mit meinem Serviceberater habe ich mich dann entschlossen den Termin abzusagen da ja die Ruckelei nun nicht mehr auftritt und sich die Fehlersuche wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen gestalten würde (und dafür ist mir das Geld zu schade!).

                          Ich werde erst dann wieder einen Termin machen, wenn das Ruckeln wieder auftritt. Eine vage Vermutung von mir ist, das vielleicht zum Zeitpunkt des Ruckelns mein DPF ziemlich voll war und nun durch die lange Autobahnetappe wieder freigebrannt wurde. Meine letzte lange Autobahnetappe war ja zu Weihnachten und seitdem war ich fast ausschliesslich Überland und in der Stadt unterwegs.

                          Sobald ich wieder mehr weiss, melde ich mich dann wieder.
                          Viele Grüße,

                          Jens - der Exil Berliner

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                            Dann würde ich dir zum Überwachen der Regenerationszyklen und Fehlerauslese das Scangauge oder ne OBD2 App mit entsprechendem Adapter empfehlen. Dann hast du auch eine Übersicht deiner Regenerationen und/oder entsprechenden Fehlermeldungen...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Unrunder Leerlauf / Ruckeln wenn Motor lauwarm

                              Moin Frank,

                              ja, das Scangauge eco habe ich schon verbaut. Leider kann ich nicht den TPS-Wert überwachen sondern kann nur die Regeneration über die Kühlmitteltemperatur und den MAP-Wert beobachten. Das funktioniert im Stadtverkehr auch ganz gut, nicht jedoch auf der Autobahn. deshalb bin ich dazu übergegangen den MAP-Wert vor dem Abstellen des Motors nochmals im Leerlauf zu kontrollieren, ob dieser auch >= 100 ist, wenn er kleiner ist muss ich noch eine extra Runde drehen da dann die Regeneration noch läuft.
                              Viele Grüße,

                              Jens - der Exil Berliner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X