Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortausch (Theorie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motortausch (Theorie)

    Hi Leute,

    Habe mich letztens gefragt, ob es ohne große Komplikationen möglich ist, zb einen neuen Motor einbauen zu lassen? Zb von 2.5i auf 3.0i ? Sind ja beides 6zylinder und praktisch der selbe motor !

    - Habe das nicht vor keine Sorge -

  • #2
    AW: Motortausch (Theorie)

    Von der Theorie sicher möglich.
    Gerde der Unterschied 2.5i zu 3.0i dürfte nicht sehr groß sein.
    Manchmal sind es die Kleinlichkeiten die einem den letzten Nerv rauben und wenn es nur Stecker sind, die einfach andere Bauformen haben.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Motortausch (Theorie)

      Da gebe ich Werner recht.
      Bekannter hat es gerade durchgemacht. Der Umbau ging ruckzuck. Aber die Elektronik. 4 Wochen hat er gebraucht, bis er einigermaßen lief. Und von der Endgeschwindigkeit war es nicht so, wie er es gehofft hat.
      MfG
      Torsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Motortausch (Theorie)

        Also Motorumbauten werden ja viele gemacht.
        Der Umstieg von 2.5 auf 3.0 sehe ich überhaupt kein Problem. Steuergeräte müssen sicherlich auch aus dem 3.0 kommen und einen Kabelplan.
        Bekommt man sicherlich alles im Netz.

        Dann braucht man einen guten Mechaniker und einen guten Elektriker. Schon gehts.

        Spannend wirds, wenn man nicht mehr auf Standard zurückgreifen kann, aber auch das ist machbar.

        Motorumbauten der letzten Zeit im Freundeskreis:

        1. VW T2 Bulli. Von normal 72 PS Benziner auf Audi V8 4.2 aus dem S8 umgebaut. Inkl. Getriebe und kompletten Canbus Kabelbaum.

        2. E30 325i von 6 Zyl BMW auf E34 M5 3.6L umgebaut

        3. E34 530i auf 750i V12 Motor umgebaut

        Bei solchen Aktionen braucht man echt Erfahrung und Durchhaltevermögen. Die Ergebnisse sich einfach wahnsinn.
        Ein Ritt im T2 und das Grinsen endet nicht mehr.

        Nächste Stufe im T2 ist die Aufrüstung auf VW W12 Motor.

        Also, wo ein Wille da ein Weg. Oder wie war das ?
        sigpic

        Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

        Kommentar


        • #5
          AW: Motortausch (Theorie)

          @nogfe

          Hoffentlich wurde nicht nur der Motor (samt Getriebe), sondern auch die BREMSEN ersetzt!

          Wie sieht das mit TÜV- Abnahme und ABE aus?

          LG

          Edit: Gibt es Bilder zu den geilen Umbauten?
          Zuletzt geändert von hurricane3; 18.05.2013, 12:55.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motortausch (Theorie)

            Klar,

            jedes mal mit entsprechender oder sogar noch größerer Bremsanlage.
            Die S8 Bremsanlage mit entsprechenden Felgen am T2 sehen einfach nur super aus.

            TÜV ist natürlich etwas, was als Projekt dort abgesprochen werden muss.
            Wenn alles auf Basis des normalen Referenzautos passiert, ist eine Abnahme kein Problem.

            Ihr könnt Euch aber vorstellen, was für ein Aufwand der S8 Motor war.
            Ich empfehle das nur mit einem renommierten Tuner zu machen, anders wird das wohl nix.

            Ich poste mal Bilder wenn ich den T2 mal bei Sonne vor die Linse bekomme.

            Grüße

            Fernando
            sigpic

            Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

            Kommentar

            Lädt...
            X