Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir jetzt auch dem Internet einen OBD2 Wifi Adapter (da iPhone 5) bestellt.



    Dazu habe ich mir diverse Diagnose Apps runtergeladen, die sich aber allesamt nur schwerlich oder gar nicht mit dem F25 oder F31 verbinden ließen...









    Die grün gekennzeichneten Daten hätte ich mir anschauen können (in der Vollversion für 40€...)







    Die Verbindungen kamen leider nur selten und auch nicht immer stabil zustande. Auch ein zweiter, anderer Wifi - Adapter brachte nicht das gewünschte Ergebnis... :-(

    Ich habe jetzt die Lieferanten der Adapter sowie Entwickler der Apps angeschrieben, rechne aber nicht mit bahnbrechenden Erkenntnissen. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die entsprechende Vollversion zu kaufen oder doch das Scangauge zu bestellen...

    Ich bleibe dran!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

    Mach das! Vielleicht spiele ich dann auch mit :-)
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

      Sehr interessantes Thema! Bitte weiter berichten! Danke!
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

        Klar, ohne sichere Verbindung macht es keinen Spass,..

        Was den DPF angeht,.. wird ja auch der "Drosselklappenwert" grün angezeigt,...

        Warum so ein "riessen",.. OBD Adapter ?? ich könnte wetten, dass auch ein kleiner MINI ELM327 die gleiche BT Sprache spricht,..
        (kostet auch keine 20 Euro)
        mangels Eier-phone kann ich sowas aber selbst nicht testen,..

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen

        Die grün gekennzeichneten Daten hätte ich mir anschauen können (in der Vollversion für 40€...)



        !
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

          Ich brauche aber nen Wifi, da Apple das BT Protokoll nicht unterstützt. Sonst würde auch ein kleinerer Adapter gehen.

          Bis jetzt hat sich noch keiner der Anbieter zurück gemeldet. Auf blauen Dunst 50€ für die App auszugeben und hinterher geht es nicht, ist mir dann doch etwas viel...
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

            achso,.. Wifi Only,...

            ich weiss schon, warum ich kein Apfel habe

            o.k. aber such ruhig mal weiter, es gibt bestimmt eine Freeware zum Test, die
            auch nur mal so die Drosselklappe anzeigt,..

            ansonsten "leih" dir mal ein scangauge, (hast ja 2 Wochen Rückgaberecht)

            PS: dein Iphone Tapatalk hat auch eine 1500er breite Grafik eingebettet,...
            merke ich immer erst auf meinem 7Zoll Display
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

              Jetzt weiss ich warum bei den ganzen BT-Teilen nie die Rede vom Apfel ist. Mich hat enervt, dass da ständig Android steht. HandvordieStirnklatsch: Der Apfel mal die blauen Zähne nicht so doll...

              Das mit der Fotogrösse sollte mit dem letzten Softwareupdate auf dem Server behoben werden *MIST* hat wohl nicht geklappt.

              Eine Bitte an alle Tapatalker: Wählt bitte eine kleinere Grösse beim Fotoupload - das geht bei jedem einzelnen Bild... Ich hab auch immer auf "volle Pulle" geklickt...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                So, ich habe die App jetzt mal gekauft... 35€ später weiß ich noch nicht genau, was ich davon halten soll.

                Der Drosselklappenwert sieht egal bei welcher Gaspedalstellung so aus:



                Ich habe auch ein Video gemacht, versuche ich gleich noch hochzuladen. Grundsätzlich zeigen die meisten Button auch Telemetriedaten an, manche jedoch nur mit amerikanischen Maßeinheiten (Ladedruck, Luftdruck).

                Micha, du als Telemetriechef. Was soll ich deiner Meinung nach mal ausprobieren und aufzeichnen? Welche Werte sind von Belang?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                  Beim Diesel ist die Drosselklappe auch ständig offen. Sie wird nur während der DPF-Regeneration teilweise geschlossen um die Temperatur zu erhöhen und sie schließt beim Abstellen des Motors um ein Dieseln (Nachlauf) zu verhindern. Wenn der Motor dann aus ist öffnet sie wieder. Also alles im grünen Bereich.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                    Ok, d.h. ich beobachte jetzt mal die nächsten km, ob der Wert unter 80% fällt. Dies sollte dann ja ein Zeichen für eine beginnende Regeneration sein...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                      Hier nun noch der versprochene Link zu dem kurzen Video. Ich werde die App in den nächsten Tagen weiter testen und berichten, ob sich u.a. an der Drosselklappenposition etwas ändert..

                      http://youtu.be/Nkv67rQ9sp0
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                        Genau....
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                          Eine Hand am Handy, eine an der Kamera - wer lenkt?
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                            Handy 1 in Halterung, Handy 2 in linker Hand. Rechte Hand am Lenkrad, Fahrzeug hat Automatik. Straße ist ein Feldweg... PoWder, danke für deine Sorge um mich :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Diagnosetools für den F25 mit Äpfel Endgeräten

                              So, die erste Fahrt mit Diagnosetool war schon mal nett. Aufzeichnung hat funktioniert, ist jedoch noch nichts aufregendes passiert. Daten laufen jetzt sauber und aufgrund der Aufzeichnungsmöglichkeit muss ich nicht immer draufgucken.





                              Nach anfänglichem Zweifel bin ich jetzt doch recht zufrieden mit dieser kostengünstigen Lösung. Am Freitag fahre ich 700 km am Stück und werde hoffentlich eine Regeneration beobachten. Dann weiß ich, ob es wirklich funktioniert.

                              Schön wäre noch ein kleinerer Wifi Adapter. Beim F31 verschwindet er in den Tiefen des oberen Fußraums...

                              Wenn ihr Fragen habt oder ich etwas ausprobieren soll, gebt mir kurz Bescheid.

                              Ich berichte weiter.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X