Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

    Hallo zusammen,

    ich muss wahrscheinlich den Partikelfilter bei meinem X3, BJ 09/2005, 2.0d, ca. 130.000 km wechseln.

    Vor ca. 10.000 km war der Filter zu und ich habe ihn bei einer Spezialfirma reinigen lassen.

    Nun sind die Gegendruckwerte schon wieder ziemlich schlecht und er regeneriert ca. alle 100 km (siehe mein Threat "sporadisch Fehlercode P2245 und P2252")

    Meine Frage: beim kostet der Filter ca. 1.500 € ohne Einbau (den ich selbst erledigen würde).

    Aber im Zubehörhandel (also nicht direkt von BMW) gibt es deutlich günstigere Filter um ca. 600€, also halber Preis....

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Zubehörfilter? Bei anderen Teilen benutze ich öfter Zubehörteile und bin zufrieden damit.

  • #2
    AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

    wenn der gereinigte schon nach 10tkm wieder zu ist, liegt vielleicht das Problem woanders..
    Gruß Whiskey
    X3///M Album
    Live is short, drive B M W !

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

      Gibt es mittlerweile Zubehörfilter? Vor zwei Jahren hatte BMW die Lizenzen dafür nicht rausgerückt. Hast du mal nen Link dazu?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

        da gibt es viele, hier nur mal als Beispiel zwei Links:

        http://www.ebay.de/itm/DPF-DIESEL-RU...item5d3731f73a

        http://www.ebay.de/itm/Partikelfilte...item5656431b02

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

          Ok, gilt aber scheinbar nur für die 150 PS Variante.

          Bei dem Preis kann man ja wirklich mal testen. Und den Laden in Norderstedt (bei Hamburg), kenne ich. Is ein ganz ordentlicher Betrieb.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

            Den Laden in Norderstedt kenne ich auch. Habe da auch das Ein oder Andere ( Scheibenwischer etc.) bestellt. Wie die DPF von denen sind weiß ich nicht aber googelt spassishalber mal den Firmennamen in Verbindung mit dem Wort "Kat".
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

              Leider etwas verspätet, also ich habe einen Zubehör-DPF eingebaut.
              Hat perfekt gepasst, war ein Europäisches Produkt und ich bin bis jetzt zufrieden. Preis auch ca. 600,-- Euro dazu kommen noch 2 Dichtungen, Schrauben und auch dem Steuergerät flüstern, dass ein neuer DPF eingebaut wurde.
              Geht aber problemlos, siehe auch unter "Tipps und Tricks" vom 27.9 2012. KLICK EINFACH HIER!

              Grüße aus Kärnten, Gerhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                Das wechseln beim 2.0D geht ja pipi einfach muss ich sagen, hoffentlich gibt es den DPF in naher Zukunft auch für den 3.0 D,SD und 35D.
                Der Preis weniger als die hälfte vom Original ist schon ne feine Sache.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                  Hallo
                  Ich war in Italien und habe ein Problem gehabt mein X3 ist ins Notlaufprogramm
                  gelaufen. Nach einem Besuch bei BMW-Händler wurde festgestellt dass ein Sensor defekt war. der Sensor wurde erneuert. Dann die Nachricht ihr DPF ist zu 75% verstopft . Darauf klagte ich über die hohen Kosten des DPF der Rat des Werkstattmeister ich solle den DPF ausbauen und mit Backoffenreiniger eine
                  Nacht in einen Eimer stellen und am nächsten Tag ihn mit dem Hochdruckreiniger von beiden seiten auswaschen . Habe ich getan und siehe da
                  die Motorleistung und der Leerlauf des Motors ist wieder wie neu
                  Der Meister sagte mir diese Reinigung macht er etwa 1mal im Jahr und sie haben keine Probleme mehr Kosten Dichtungen 10.50 € Backofenreiniger ca. 5€
                  Der Krafstoffverbrauch senkte sich etwa um 0.5 Liter.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                    Das Internet ist ja voller mehr oder minder interessanter Art und Weisen der Reinigung.... http://youtu.be/s7ZVsFU1JkI

                    Da der "ebayFilter" die Zulassung hat und eingebaut werden darf, kommt es auf nen Langzeittest an. Kannst ja mal bei BMW anfragen, ob die mit dem Einbau des Teils Probleme hätten... Mit dem Einbau wohl nicht, mit der Gewährleistung ggfs. der gesamten Anlage eventuell schon.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                      Danke für das Video!
                      Hat mich echt erheitert.
                      Hätte ich ein Problem mit meinem DPF, würde ich wohl zu Schweißbrenner und Druckluft greifen.... Hat beim 2Takt Moped ja auch funktioniert
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                        @ BMWX3FAN

                        Was meinst du mit der Leerlauf ist wieder wie NEU?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrungen mit Zubehör-Partikelfiltern?

                          Hallo Leute,

                          wollte diesen Thread nochmals hochschieben.
                          Da er fast ein Jahr alt ist, wollte ich mal nachfragen, ob es in de Zwischenzeit schon mehrere Erfahrungen mit DPF aus dem Zubehör gibt?

                          Gruss,

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X