Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

    Hallo zusammen,

    zum Panoramadach gibt es ja schon jede Menge Berichte, die die verschiedensten Fehler beschreiben. Zu meinem Problem finde ich jedoch nichts, das mir weiterhilft.

    Mein Problem:
    Wenn mein Fahrzeug eine zeitlang in der Sonne steht, also die Sonne auf das Dach brennt, dann funktioniert mein Panoramadach nicht. Egal in welche Richtung ich den Schalter zum Öffnen oder Schließen bewege, das Dach stellt sich dann immer nur in kleinen Schritten aus. Schließen ist dann nicht mehr möglich. Egal wie ich den Schalter bewege, es klickt dann nur noch ganz kurz und nichts passiert.
    Wenn das Fahrzeug aber wieder ein zeitlang im Schatten steht, bzw. wenn es Abends abkühlt, dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Meine Vermutung ist, dass hier vielleicht ein Lötstelle in einem Relais im Dach (gibt es sowas?) gebrochen ist. Wenn es nun heiß wird, dann dehnt sich das aus, und die Verbindung ist unterbrochen. Beim Abkühlen wird der Kontakt wieder hergestellt, und es funktioniert.

    Hat jemand ähnliche Probleme und diese evtl. schon gelöst? Meine Befürchtung ist, dass der Freundliche einen Tausch diverser Komponenten, wenn nicht gar des ganzen Daches, vorschlägt.

    Viele Grüße

    Kdidi

  • #2
    AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

    So ein ähnliches Problem hatte ich auch beim vorletzten Treffen am Lake Cherokee. Ich wollte das Dach schließen. Es bewegte sich nur kurz in diese Richtung, und blieb dann stehen. Auch
    bei mir stand er in der Sonne. Dort hat sich dann irgendwie der Faltenbalg irgendwie verklemmt. Dies ist ein paar Mal vorgekommen . Seit gut zwei Jahren ist aber alles wieder in Ordnung. ..
    Gruß Thorsten
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

      Hallo,

      ein verklemmter Faltenbalg scheint es wohl nicht zu sein. Es funktioniert auch nichtmal den inneren Himmel zu bewegen. Dieser hat denke ich nichts mit einem Faltenbalg zu tun.

      Grüße
      Kdidi

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

        "Lern mal" das Panoramadach "neu ein",...

        d.h. der Wagen "lernt" dabei die Ströme und Drehmomente,.. vom Panoramadach,...
        natürlich NUR im "kaltem Zustand",..

        ich tippe, dass du trotzdem eine mechanische "Verspannung" drauf hast, und das dann ggf. das Panadach an seine "Grenzen" kommt.

        Panadach kann eine teure Sache werden, vielleicht lässt du es daher lieber beim machen,..

        PS: das Einlernen dauert 75 Sekunden
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

          Initialisieren habe ich schon mehrmals gemacht. Im "kalten" Zustand funktioniert ja alles tadellos.

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

            Zitat von kdidi Beitrag anzeigen
            Initialisieren habe ich schon mehrmals gemacht. Im "kalten" Zustand funktioniert ja alles tadellos.
            hmm.. stimmt,.. du bist ja ein "Initalisierer" der ersten Stunde
            http://www.x3-treff.de/showthread.ph...=initalisieren


            was war es denn vor 3 Jahren, für ein "mechanischer" Defekt??,...
            da stimmt ja schon ein Weilchen was nicht
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

              Das Steuergerät sitzt direkt hinter der Innenbeleuchtung und ist damit auch der Wärme das Dach's ausgesetzt.
              Defekte hatten wir da aber bis jetzt keine.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Das Steuergerät sitzt direkt hinter der Innenbeleuchtung und ist damit auch der Wärme das Dach's ausgesetzt.
                Defekte hatten wir da aber bis jetzt keine.
                Hallo,

                wie kommt man denn an das Steuergerät? Hat jemand eine Anleitung? Und gibt es Möglichkeiten dieses zu prüfen (evtl. beim über die OBD-Schnittstelle)?

                Grüße
                kdidi

                P.S.: Der Fehler aus meinem Thread aus 2010, der auch mein Panoramadach betraf, war ein anderer. Dieser hat sich auf wundersame Weise von alleine behoben. Vielleicht war aber auch das auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                  Habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass man das Steuergeräte für das PAN einzeln bestellen kann (z.B. hier).

                  Hat vielleicht jemand ein Ahnung wo das genau verbaut ist, und wie ich ohne etwas zu beschädigen da ran komme? Meine Vermutung ist auch, dass es sich hinter der Lichteinheit im Himmel befindet. Wie kann ich diese demontieren?

                  Für Tipps bin ich dankbar!

                  Grüße
                  Kdidi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                    Die Abdeckung der Dachkonsole hinten (Windschutzscheibenabgewandte Seite) etwas nach vorn drücken und nach unten ziehen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                      Keine Ahnung wo es genau sitzt,..

                      wir haben hier einen User, der den kompletten Himmel schon draussen hatte,..

                      War der Kollege aus Dortmund,..

                      Wenn du es gefunden hast,.. sind es vielleicht auch nur die Relais im Modul, die genauso gerne beim GM5 für die Fensterheber, nach gew. Zeit die Kontakte
                      verbrannt haben,... ?!

                      (Die Relais bekommt man ja auch gut einzeln) http://www.re-electronics.de/reparat...gm5/index.html
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                        Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In #7 hat der Meister doch schon geschrieben wo das SG zu finden ist.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                          Hallo zusammen,

                          für die, die es interessiert. Ich habe gestern mal die Abdeckung im Dachhimmel weggemacht und das Steuergerät lokalisiert (Bilder anbei).

                          Man kommt gut an das Steuergerät ran. Hat jemand eine Ahnung, wo man das für wenig Geld überprüfen lassen könnte? Der Fehlerspeicher beim zeigt keine Fehler an.

                          Könnte man das Steuergerät eigentlich rausnehmen ohne dass der Fehlerspeicher Alarm gibt? Wenn man ein neues Einsetzen würde, muss man das dann neu programieren oder anlernen?

                          Viele Grüße

                          Kdidi
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von kdidi; 26.05.2013, 10:56.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                            Hallo,

                            dass die X3 ein Hitzeproblem haben, diesen Verdacht habe ich schon lange.
                            Unser E83 hatte das Problem mit dem rechten Außenspiegel, schien mal ein paar Stunden die Sonne auf den eingeklappten Spiegel, so fuhr er danach nicht mehr vollständig raus. Erst nach einer Abkühlungsphase.

                            Unser jetziger F25 hat das gleiche Problem, zusätzlich kommt das Panodach auch noch dazu. Das Dach lässt sich aber durch "gedrückthalten" bewegen und zumindest schließen.
                            Mein hat eine neue Software aufgespielt. Seit dieser Zeit ist Ruhe, aber wir hatten ja noch keine richtig hohen Temperaturen. Mal abwarten.

                            Ich verstehe die Tester der Hersteller nicht. Da wird monatelang in allen Klimaregionen gefahren und getestet und keiner merkt etwas. Können die Gasgeben und Bremsen?

                            Gruß Thommy
                            Lieben Gruß
                            Thommy

                            "The sky above, the earth below"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach funktionert bei Hitze nicht!

                              Hm, unser F25 hat noch nie soviel Sonne gesehen...

                              Wir hatten bislang noch keine Probleme mit dem Panoramadach, auch beim E83 nicht. Bist du Laternenparker?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X