Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzschlussreset Standlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kurzschlussreset Standlicht

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlermeldung bezüglich des linken Standlichts weg bekomme. Vor einiger Zeit ging die Warnlampe an und es stellte sich heraus, dass das vordere linke Standlicht defekt war. Meine Werkstatt hatte allerdings nur eine 6W Lampe statt einer 10W. Das Standlicht ging damit kurzfristig, die Warnlampe ging nicht aus. Ích habe nach einigen Tagen dann eine neue 10W eingebaut. Diese leuchtete aber nicht obwohl sie in Ordnung war. Ein mit Laptop und Diagnose Gerät bewaffneter KFZ-Techniker stellte dann fest dass im Lichtmodul auf der betreffenden Leitung ein Kurzschluss gemeldet wurde und damit der Ausgang gesperrt wurde (Soll wohl nach 50 Kurzschlüssen erfolgen). Bei anderen Modellen könnte man diesen Ausgang resetten, beim E83 wohl nicht. Der gute Mann hatte auf seinem Laptop die BMW-Software Ediabas/Inpa und die Tools installiert. Kann das jemand bestätigen?

    Gruss Harry

  • #2
    AW: Kurzschlussreset Standlicht

    War das eine "Werkstatt"? oder eine "BMW Werkstatt?"

    Fahr mal in eine BMW Werkstatt, die können das auch bei einem E83 reseten,...
    die haben da auch aktuelle Software...

    Oooooder,.... klemm die Batterie ab,.. und warte 30 Minuten,... und klemm Sie wieder drann,.. (oder lass Sie lieber dranklemmen )
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Kurzschlussreset Standlicht

      Diese Sperre gibt es, ob die beim E83 schon zum Einsatz kam weis ich nicht.
      Ist dann auf jedenfall Baujahr abhängig.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Kurzschlussreset Standlicht

        Hallo Harry,

        herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kurzschlussreset Standlicht

          Hallo Harry und herzlich Willkommen hier im Forum.

          Noch ein wichtiger Hinweis zum Abklemmen der Batterie:

          Der Kofferaum - in dem sich die Batterie befindet - braucht auch Strom zum Öffnen!
          Also bitte nicht zuschlagen, wenn die Batterie raus ist, sonst darfst Du von vorne wieder einbauen .

          Wenn Du Laternenparker bist, dann lies Dich vorher schlau, wie der Kofferaum von innen ohne Batterie entriegelt werden kann...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kurzschlussreset Standlicht

            Hallo,

            danke für die Antworten. Meint ihr den Reset der auch über das Geheimmenü auslösbar ist? Soweit ich das gelesen habe, beseitigt der aber nicht den Kurzschlussfehler.

            Seid ihr sicher, dass der Reset des Kurzschlussfehlers mit der Batterieabklemmmethode funktioniert?
            Dann schon mal vielen Dank mit dem Tip für das Öffnen der Heckklappe, wär mir garantiert passiert.

            Danke Harry

            Kommentar


            • #7
              AW: Kurzschlussreset Standlicht

              Leider wird das nicht helfen, wenn wirklich die Ausgangssperre aktiv ist.
              Da hilft nicht mal Fehlerspeicher löschen, da muss ein extra Ablauf abgearbeitet werden.
              Nach 3 mal zurücksetzt ist das Steuergerät wirklich "Defekt" und muss erneuert werden.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Kurzschlussreset Standlicht

                Hallo Werner,..

                "ein Kurzschluss gegen Masse" wird doch bei BMW gerne gespeichert,.. auch wenn es garkein "Kurzschluss" ist, sondern ein "Drahtbruch",.. (d.h. NPN-mässig kein Strom nach 12V "abfliessen" kann)..

                Eine einfach "Glühbirne" erzeugt ja auch nur beim Durchbrennen einen Überstrom" (das dauert aber nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann ist der Draht doch durch gebrannt )...

                hmm... seltsam, wenn BMW eine durchgebrannte Leuchte wirklich soviel Ärger machen kann.

                @Mike: war doch nur eine defekte Leuchte und KEIN richtiger Kurzschluss ,.. oder ??

                und klappt die rechte Seite weiterhin ganz normal,.. ??

                (ich persönlich würde die Batterie abklemmen,.. PS: danach müssen die Fensterheber 2mal hoch und runter gefahren werden und ggf. dass Panoramadach auch neu "eingelernt" werden,.. ist aber nix wildes )

                Hat deine Werkstatt auch einen Fehlercode (eine Zahl) mitgeteilt ?
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kurzschlussreset Standlicht

                  NPN- Transistor, das war gestern ...

                  Heute ist der elektronische Schalter eine integrierte Schaltung mit einem Schalt-FET und einem Strommessanteil welcher bei zu kleinen Strom Leuchtmittel defekt meldet und bei zu grossen Strom Leitungskurzschluss meldet.
                  Die Überwachungssoftware filtert dann die Messergebnisse um
                  Fehlmeldungen, wie hoher Einschaltstrom, zu unterdrücken.
                  Eine durchbrennende Birne durfte zu keinem Fehler führen.

                  Von Siemens und Bosch gibt es ganze Bauteil Familien davon.
                  Zuletzt geändert von zippol; 23.05.2013, 21:48.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kurzschlussreset Standlicht

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    NPN- Transistor, das war gestern ...
                    ...
                    welcher bei zu kleinen Strom Leuchtmittel defekt meldet und bei zu grossen Strom Leitungskurzschluss meldet.
                    ...
                    Eine durchbrennende Birne durfte zu keinem Fehler führen.
                    Hallo Walter,..

                    ich versteh schon was du meinst und beschreibst,..
                    nur BMW speichert es wirklich "andersrum von der Logik"...

                    Ich sehe dass bei mir jedesmal selbst wenn die Standheizung läuft und danach irgendwann BMW die Fehler ausliesst.

                    Beim Standheizungsbetrieb wird bei mir die Heckscheibe vom Relais angesteuert, es fliesst aber kein Strom, da Klemme 15 nicht "anliegt".. (ist auch o.k. und gut so) desweiteren habe ich vorne das Ventil an der Zusatzwasserpumpe durch einen Öffner abgeschaltet.

                    Beides wird bei BMW im Fehlerspeicher als "Kurzschluss gegen Masse" gespeichert,.. es fliesst aber definitiv KEIN Strom
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kurzschlussreset Standlicht

                      Du hast aber einen Sonderfall.
                      Bei dir ist wohl die Überwachungslogic gepowert aber der Saft von klemme 15 fehlt. Kann mir schon vorstellen, dass dies die Hardware samt Software verwirrt und zu diesem Fehlerfehleintrag führen kann.

                      Ich würde aber diesen Sonderfall mit dem falschen Fehler nicht auf alle anderen Fehlereinträge übertragen.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kurzschlussreset Standlicht

                        Moin,
                        also meines Wissens bzw. nach meinen Recherchen gibt es diesen Kurzschlussfall tatsächlich und wenn dieser 50 mal im Fehlerspeicher abgelegt wird, wird der Ausgang gesperrt. Das klingt auch logisch!
                        Dann muss der Fehler repariert werden und dann kann man mittels BMW-Software der Kurzschluss resettet werden. Damit ist die Ausgangssperre wieder deaktiviert.
                        Das hat m.W. überhaupt nichts damit zu tun ob da nun NPN oder MosFet-Treiber drin sind, entscheidend ist, dass die Elektronik einen Kurzschluss festgestellt hat - warum auch immer.
                        Der Kurzschluss ist und war nicht tatsächlich vorhanden, kann aber sein das er früher mal vorhanden war, habe das Auto noch nicht lange.
                        Auf jeden Fall wurde an meinem Auto dieser Kurzschlussfall per BMW Software diagnostiziert - ich habs selbst gesehen! Nun musser wegcodiert werden und mein Fachmann kann das mittels der Software nur an seinem E60, das Menü gibt es in der Software seiner Meinung beim E83 nicht.

                        Das war es eigentlich was ich hier fragen wollte oder um es kurz zu machen: Kennt sich jemand mit Ediabas Inpa & Tools besser aus als mein Fachmann? Dann kann ichs nämlich selber machen.

                        Im Übrigen ist der Fehler gar nicht so selten. Findet man häufiger im Netz wenns um den Ersatz der Glühlampen mit LED geht!

                        Gruss Harry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kurzschlussreset Standlicht

                          Zitat von hotelmike Beitrag anzeigen
                          Das war es eigentlich was ich hier fragen wollte oder um es kurz zu machen: Kennt sich jemand mit Ediabas Inpa & Tools besser aus als mein Fachmann? Dann kann ichs nämlich selber machen.
                          ....
                          Im Übrigen ist der Fehler gar nicht so selten. Findet man häufiger im Netz wenns um den Ersatz der Glühlampen mit LED geht!

                          Gruss Harry
                          Wie eine Glühbirne 50 x mal einen echten Kurzschluss machen kann,.. kann mir aber trotzdem gerne jemand erklären,...
                          (eher gibt es einen Kurzschluss durch die Verkabelung oder durch die Fassung gegen Masse)
                          (hier im X3 E83 Forum habe ich zumindest noch von keinem User gelesen)

                          und was die Software angeht,.. sollte es schon beim erstenmal ein "Wink sein",..

                          Die von dir genannte Software wird heutzutage keine "normale offizielle BMW Werkstatt" mehr für aktuelle Autos benutzen,....
                          und du wirst zu dieser Software hier im Forum auch keine Unterstützung oder Hinweise finden,..

                          Dein KFZ Techniker scheint da eher mit "Eigenbedarf" zu handeln,..
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kurzschlussreset Standlicht

                            Moin,

                            also ich weiss nicht was du damit sagen willst?
                            Es ist tatsächlich keine BMW-Vertragswerkstatt, aber niemand kann mich dazu verpflichten meine Reparaturen bei einer BMW-Vertragswerkstatt zu machen wo die Techniker die Reparaturen nach Computeranweisungen durchführen.
                            Von den unverschämten Preisen will ich gar nicht sprechen.

                            Ich versuche die Reparaturen an meinem Fahrzeug mit meiner Vertrauenswerkstatt durchzuführen. Dazu gehört es auch sich schlau zu machen, aber da bin ich wohl in diesem Forum tatsächlich falsch.......

                            Trotzdem danke an alle die es zumindest versucht haben.

                            Gruss Harry

                            PS: Eine Lampe kann eigentlich gar keinen Kurzschluss erzeugen, wohl kann aber ein dämlich programmierter Computer einen virtuellen erzeugen, wenn er dann noch seinen eigenen Fehler 50 mal macht, sperrt er den Ausgang. Da in dem Computer kein kleines Männchen sitzt, ist diese Reaktion auch logisch. Das Löschen dieses "Kurzschlusses" soll laut Forenaussagen 60.- kosten, auf Kulanz machen die das nicht.
                            Ich wünsche weiterhin viel Spass beim vollstopfen der BMW-Kassen!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kurzschlussreset Standlicht

                              Es geht darum, dass deine Vertrauenswerkstatt (wohl eher dein Kumpel) eine Piratversion von einer alte BMW software benützt.
                              Dabei erwartest du doch ehrlich keine Hilfe hier im Forum, oder?

                              Es gibt ganz viele hier, die eine nicht-BMW Werkstatt besuchen, aber die haben wenigstens die Software, die es braucht, um daran arbeiten zu können/dürfen.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X