Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Reifenkombination

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Frage zu Reifenkombination

    Hallo, ich habe einen x3 2,5i Bj. 05 und möcht gerne anstelle meiner 235-55-17 auf 215-60-17 (wie im Fz. Schein angegeben) wechseln!

    Mich beschäftigt folgende Frage. Das von BMW angebotene Winterkomplettrad (Styling 110) hat eine 7J 17 Felge und meine Felge ist 8J17.

    1. Kann ich da trotzdem die schmaleren draufmachen?

    Der Felgenkatalog in einem anderen Forum (Edit: Link zu Fremdforum entfernt.) sagt nein! Theoretisch ist es aber technisch ok, aber von BMW nicht so vorgesehen. habe Bedenken das der Reifen sich anders fährt wenn die Felge zu Breit ist.

    Wer würde seine 110 Styl Felge gegen meine 148 Styl tauschen.
    Habe 70 % Profil orginal Pirelly Scorpion drauf.

    Ggf müßte ein Wertausgleich geschaffen werden (abhängig von Marke und Zustand der Reifen auf der 110 Styl Felge)

    Wohne bei Bad Honnef (Bonn) und habe auch eine Montier und Wuchtmaschine.

    Die Felgen kann man sich auf oben angegebenener Hompage ansehen.

    Wer wissen möchte warum ich die schmaleren möchte, hier die Antwort.

    1. Möchte Ganzjahresreifen mit Schneeflocke fahren (gibt es aber nicht)
    also Wintereifen only.

    2. Ich stehe einfach nicht auf breite Reifen, der Abrollwiederstand ist auch höher.

    3. Mein Fz. hat serienmäßig AHK und verstärkte Federung, die Eigendämpfung eines 60er Reifens könnte besser sein.

    Wer mir ein Tauschangebot machen möchte kann das bitte über PN tun.
    Vielen Dank, superwalle

  • #2
    AW: Frage zu Reifenkombination

    Hallo Superwalle,

    bezüglich der Reifenthematik kann ich nicht weiterhelfen, aber ich heiße dich Willkommen hier bei uns im Forum :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Reifenkombination

      Hallo

      Hier wäre der passende Reifen für Dich .

      http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...ahrzeugart=PKW

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Reifenkombination

        Zitat von superwalle Beitrag anzeigen
        Das von BMW angebotene Winterkomplettrad (Styling 110) hat eine 7J 17 Felge und meine Felge ist 8J17.

        1. Kann ich da trotzdem die schmaleren draufmachen?
        Nabend,

        Nein, kannst du nicht (also technisch vermutlich schon, aber von der Freigabe her nicht ).

        Ich habe aus ähnlichen Gründen (ich möchte AT- Reifen auf dem X3 montieren, die von mir avisierten Reifen gibt es ebenfalls nur in 215/60 17) im Winter 2012/2013 per Mail direkt bei BMW angefragt.
        Auf meinem Xi sind/waren 8x17 mit Styling Nummer 111 montiert.
        Man hat mir damals mit Antwort ergänzend eine Reifenfreigabe zugesandt.
        Laut dieser sind für die Styling 111 (an gleicher Stelle wird auch die Styling 148 aufgeführt) nur für Reifen in 235/55 17 frei gegeben.
        Es existiere kein Gutachten für eine Verwendung anderer Reifen.
        Ich vermute, du müsstest somit eine andere Reifengröße über den Tüv per Einzelabnahme(?) für die Felge eintragen lassen (wenn das ohne Gutachten möglich ist).

        Ich habe letzten Winter ganz einfach einen Satz Winterreifen samt 7x17 Styling 110 über eBay gekauft. Die Felgen scheinen nicht so beliebt, ich habe den Radsatz recht günstig ergattern können.

        Mit einem Tausch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

        Gruß, Olli.

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Reifenkombination

          Ich habe Styling 110, die ich tauschen würde.

          Allerdings benötige ich keine Reifen.

          Gruß aus Aachen

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Reifenkombination

            Hallo superwalle,

            ersmal ein herzliches Willkommen aus Bad Honnef, nach Bad Honnef..... :-)
            Vielleicht sieht man sich mal. Kannst ja mal eine PN schreiben.
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Reifenkombination

              Hallo, und vielen Dank, also nochmals, es ist mittlerweile klar das 215er nur auf 7j17 gefahren werden dürfen, Ich biete hier meine 8j17 mit 235-55-17
              Pirelli Scorpion mit guten Proviel vermutlich 20tkm gelaufen, Stxyling 148 zum Tausch gegen 7j17 an. Die Reifen sollten ebenfalls zu gebrauchen sein und
              ich möchte schon das die Sache gerecht läuft. Also wenn z.B. gute Reifen drauf sind würde ich auch ohne Wertausgleich tauschen. Das Styling muß nicht unbeding 111 sein. Müßte ich mir anschauen.
              Vielen Dank, superwalle

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Reifenkombination

                Ich setze meine Styling 110 dann lieber bei ebay ein

                Das führt hier ja zu gar nichts, wer soll denn durch die Gegend fahren und Reifen haben? Und wozu Reifen? Ich denke da sollen Ganzjahresreifen drauf? Das macht m.E. nach alles keinen Sinn, wünsche aber dennoch viel Erfolg.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Reifenkombination

                  Irgendwie glaube ich bin hier wohl im falschen Forum oder ich drücke mich unklar aus. Die meißten menschen wollen doch immer breitere reifen, ich möchte schmalere! Kann doch nicht so schwer sein jemanden zu finden der tauscht!?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Reifenkombination

                    Zitat von superwalle Beitrag anzeigen
                    ...Kann doch nicht so schwer sein jemanden zu finden der tauscht!?
                    Hallo,

                    wieviele X3-Fahrer haben die schmalen Reifen drauf?
                    Ich schmeiss mal ohne tiefgreifende Analyse eine 10 % in den Raum.
                    Ich bin ein paar Tage länger im Forum und 215er sind hier eine Ausnahmeerscheinung.

                    Das bedeutet ja nicht, dass Deine Entscheidung zu den schmalen Gummis schlecht sein muss, nur die Anzahl der möglichen Tauschpartner sind halt sehr begrenzt.
                    Und jemand der sich aus voller Überzeugung für diese kleine Grösse enthieden hat, wird auch nicht unbedingt tauschen wollen...

                    Wenn es Dir im Forum ausschliesslich um den Tauschpartner für die Reifen ging, dann ist Deine Meinung mit dem falschen Forum wohl wahr.

                    Ansonsten weiterhin viel Spass - Du drückst dich keineswegs unverständlich aus!

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Reifenkombination

                      Hi,

                      auch von mir ein Willkommen.

                      Du hast in der Tat einen ungewöhnlichen Wunsch. Bei meinem ersten X3 fuhr ich auf der 7J17-Felge Winterreifen. Ich fand von der Straßenlage keinen Unterschied.

                      Die Auswahl an Tauschpartner wird eher unter 10% liegen, da BMW schon sehr schnell auf die etwas breiter Felge mit den breiteren Reifen wechselte. In den Papieren aber die 215er beließ.

                      Der Unterschied zeigte sich dann weniger in der Straßenlage und Optik sondern eher in der Auswahl und im Preis. Möchte man einen BMW*-Reifen sieht das schon sehr schlecht aus und die sind raltiv teuer.

                      Aber, schlussendlich ist das deine Sache.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu Reifenkombination

                        Hallo, haben denn alle 3 Fahrer einen zweiten Radsatz (in welcher größe auch immer) denn die Serienreifen sind ohne Schneeflocke und somit im Winter
                        nicht tauglich (Teilschuld bei Unfall usw).

                        Die 235er Reifen kosten ca 50€ mehr pro Reifen, das sind 200€ und mehr.
                        Es gibt auch keinen vernünftigen Grund für die breiten Reifen außer die Optik und ich find da sogar die schmaleren besser da der Wagen dann nicht so bullig wirkt.

                        Ich bin davon ausgegangen das ALLE X3 Fahrer sich den 215 7j17 als Winterkomplettrad gekauft haben (wie von BMW in der Fahrzeugausstattungsliste angegeben).

                        Oder seid Ihr alle im Winter ohne Schneeflocke gefahren?

                        Gruß superwalle

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu Reifenkombination

                          Zitat von superwalle Beitrag anzeigen
                          ...sich den 215 7j17 als Winterkomplettrad gekauft haben...

                          ...Oder seid Ihr alle im Winter ohne Schneeflocke gefahren?
                          HÄ?

                          Oder die Langform: "Ich haben Ihren letzten Satz nicht verstanden, können Sie den bitte nocheinmal erklären..."

                          Ich hatte auf meinen E83 jeweils 235/55 17 Zoll als SERIENBEREIFUNG und zwar im Sommer und im Winter.

                          Auf den Winterreifen mit Winterschneeflocke und BMW-Stern, die Sommerreifen waren Ganzjahresschluffen ich glaube Michelin MXM oder so ähnlich...

                          215er fahrt fast keiner!

                          Also nochmal langsam zum mitmeisseln:

                          Der 215er kostet mehr als der 235er, weil der Marktanteil bei der Größe im nicht messbaren Bereich liegt.
                          Die Auswahl an Herstellern ist dann auch nicht sehr zahlreich.
                          Bitte verlasse Dich dabei nicht nur auf google, sonder rufe auch mal den einen oder anderen Reifendealer an!

                          Das ist ja auch kein BMW-Problem - beim Smart meiner Frau haben wir jetzt 3 Monate auf Sommerreifen gewartet, weil die Reifengröße NUR NOCH von Yokohoma produziert wird.
                          Es gibt also die Wahl zwischen Yokohoma oder weiter die Winterreifen ruinieren.

                          So in etwa kannst Du Dir 215er auf dem X3 vorstellen...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu Reifenkombination

                            Im Winter 17 Zoll 235er Serienbereifung -Winterreifen mit Schneeflocke und *. Im Sommer 18 Zoll bzw. mittlerweile 19 Zoll mit 255er Bereifung rundum.

                            215er hab ich ehrlich gesagt auf dem X3 noch niemanden fahren sehen.
                            Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu Reifenkombination

                              Die 215-er hatte ich mal gaaanz kurz, weil sie dabei waren. Dann in der Bucht verkauft und seit dem fahre ich sommer wie winters 235/50x18er. Die 215-er zu kaufen (besser zu finden) ist schon schwierig und dann, wie Powder schon sagte, auch noch teuer.
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X