Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

    Hallo zusammen,

    der rechte Wischerarm meines E83 nimmt häufig, aber nicht immer, seine Ruhestellung zu hoch ein. Wenn ich die Wischer ausschalte, wird der untere Totpunkt zu weit überdreht und der rechte Wischer steht dann ca. 5cm hoch in der Scheibe. Aber eben nicht immer. Manchmal bleibt er da wo er hingehört, nämlich so weit unten, dass er eigentlich "unsichtbar" bleibt.

    Warum überdreht der Wischermotor überwiegend den unteren Totpunkt so weit? Kann der genervte Wischeruser da was korrigieren?

    Das Problem kam nach der Umrüstung auf Bosch Aerotwin, die übrigens ein nettes Quietschkonzert präsentieren.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

    Ich denke nicht das es mit dem Wechsel der Wischerblätter zu tun hat.
    Als spontane Verursacher würde ich den Wischermotor(Rückstellkontakt)
    oder das Wischerrelais(Kontaktkleben)
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

      Hatte ich die letzten 1-2 Wochen auch gehabt

      Eigentlich war der Wischerarm schon rechts unten an der richtigen Stelle, kam dann aber
      nocheimal ca. 5cm hoch.

      Von Hand nocheinmal Wischerschalter nach oben lieferte ca. alle 4-7 Wischer das gleiche Ergebniss...

      Dann habe ich den Wischerschalter nach UNTEN auf EINMAL TIPP BETRIEB getippt...
      Und seitdem wischt er immer wie er soll

      Als wenn das einmal "gebraucht" haette...

      PS: Habe aktuell die Regenautomatik abschalten lassen, werde ich im SOMMER aber nocheimal bei schönem Wetter neu einlernen lassen, ansonsten bleibe ich stattdessen beim Intervalschalter
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

        [Als spontane Verursacher würde ich den Wischermotor(Rückstellkontakt)
        oder das Wischerrelais(Kontaktkleben)[/QUOTE]

        Hallo zusammen,

        die Ruhestellung meiner Wischerarme kommt beim Intervall und Tastbetrieb (Hebel nach unten drücken) immer höher in die Scheibe. Der untere Totpunkt wird immer häufiger zu weit nach oben überdreht, bevor der Wischerarm stehen bleibt. Kann der Rückstellkontakt im Wischermotor bearbeitet werden, oder muss der komplette Motor getauscht werden?

        Kann mir bitte noch jemand sagen, wo das Wischerrelais sitzt? Ich würde es dann mal kaufen und auf Verdacht tauschen. Das scheint mir zunächst die günstigste Lösung zu sein.

        Ich habe einen E83, 2.0dxdrive aus 2010.

        Vorab herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise und Tipps.
        ------------------------------------------------
        Beste Grüße aus Essen

        Socata

        Kommentar


        • #5
          AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

          Hallo Socota

          Ich weiss es selbst noch nicht und bin auf deinen Fortgang gespannt.
          Schon komisch, dass wir mit den relativ neuen 2010er Probleme haben
          Und andere ältere irgendwie nicht??!

          Du hast doch sicher auch einen Regensensor?

          Ich werde als nächstes in ca. 4 Wochen den Regensensor neu anlernen lassen.

          Das rechts höher fahren, ist mir im Urlaub wieder stark ca. alle 2 Tage aufgefallen.

          Drueck bitte mal den Hebel nach unten (nicht nach hinten) , wenn er wieder zu hoch steht,
          dann sollte er sofort wieder richtig bleiben?! Zumindest ist das bei mir so.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

            Hi,
            vielleicht gibts da ein Qualitätsproblem 2010 beim Relais oder Wischermotor
            Gruß
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

              [Drueck bitte mal den Hebel nach unten (nicht nach hinten) , wenn er wieder zu hoch steht,
              dann sollte er sofort wieder richtig bleiben?! Zumindest ist das bei mir so.[/QUOTE]

              Hallo Micha,

              habe ich bereits auch versucht. Bringt leider nichts. Bei ca. 25 Versuchen mit allen möglichen Varianten der Wischerbetätigung, habe ich maximal ein gutes Ergebnis. Sprich, der Wischerarm bleibt dann dort wo er sein muss. Im untersten Bereich der Scheibe und kaum sichtbar.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                Ich habe irgendwie das "Gefühl",.. der Wischer "denkt" er muss mit mehr Power.. gegensteuern,..

                Wenn richtig viel Regen und Wind herrscht, ist mir dieser Effekt kaum aufgefallen.
                Eher, wenn "Nieselregen" ansteht und man (ich habe ja den Regensensor derzeit deaktiviert) auf langsames Interval wischt,..

                Ich denke, auch hier wird BMW, wie z.B. bei den Fensterhebern, den "Strom" irgend wann einlernen/eingelernt haben.

                Ich habe in 1000km die 60.000 Inspektion und werde dann mal fragen,..

                @Verso: Hauptsache das Pana-Dacht pfeift nicht
                @Socota: Regensensor vorhanden und aktiv ? richtig?
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                  [@Socota: Regensensor vorhanden und aktiv ? richtig?]

                  Hallo Micha,

                  mein X3 hat einen Regensensor und der ist auch nicht deaktiviert.

                  Ich vermute inzwischen, dass es so eine Art Endstellungs oder Drehwinkelsensor im Wischersystem geben könnte. Wenn dieser imaginäre Sensor seine korrekte Nullstellung nicht an der richtigen Position erkennt, überdreht der Motor in Richtung Neuhub und stoppt dann erst.

                  Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Es gibt einige wenige Endstellungen des Wischers, die in Ordnung sind. Aber zu 90% bleibt der Wischer hoch in der Scheibe stehen.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                    meiner ist umgekehrt zu 90% in Ordung, und 10% in Fehlstellung...

                    Ich bin in 1000km in der Werkstatt und werde mal nach einem "Analogwert" der Wischerarmposition nachfragen,..
                    (vielleicht gibt es wirklich sowas wie z.B. Lenkrad Drehwinkelsensor),..

                    wobei ich eigentlich glaube, dass es nur einen oberen und unteren Rückmeldekontakt geben sollte, und halt der "Strom" vom Wischermotor wichtig ist...
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                      Mahlzeit,
                      ich würde zuerst mit den Elektromechanischen Teilen anfangen .
                      Speziell Rückstellkontakt des Wischermotors (vielleicht nur verschmutzt) ,die Info habe ich Micha+Socata mal zugesendet....
                      dann vielleicht später Relais K11 .(hat Lion übrigens schon in der ersten Antwort geschrieben)
                      vorher kann man ja mit der internen Strommessung im Grundmodul versuchen den Fehler zu spezifizieren.....hat Micha als Info per @mail bekommen.
                      Ansonsten gibts den Motor mit Gestänge leider nur komplett
                      Zuletzt geändert von verso1702; 24.06.2013, 06:32.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                        wie kommt man an das Gestänge / Motor ran?? gibt's da ne Anleitung??
                        Gruß Whiskey
                        X3///M Album
                        Live is short, drive B M W !

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                          so,.. der Sommer ist da,.. und wenig Regen

                          ich habe meinen Regensensor heute auch wieder "richtig aktivieren" lassen, sprich von Intervalschaltung wieder auf Automatik "Regenerkennung",..

                          und er ist auch wieder schön "empfindlich",.. ein paar Spritzer auf die Scheibe und er wischt zügig,...


                          ABER,.. das Wischerparkproblem bleibt, bzw. kommt öfters,.. (gefüht immer dann, wenn der Wischer weniger Gegendruck bekommt, also eher im Stand oder wenn viel "flutschiges" Spülmittel auf die Scheibe gespritzt wurde).

                          Ich habe heute mal auf die Schnelle ein Handy-Video gedreht,..
                          http://youtu.be/UK4gUt0kHb0

                          Dabei sieht man, dass der Wischer aus der "richtigen" Stellung danach zu hoch abgelegt wird, dann wieder einmal richtig,.

                          dann wieder zweimal falsch und schliesslich wieder richtig

                          Der Rückmeldekontakt kommt immer richtig,..! es wird einfach zu lange "gegengesteuert" ?!
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                            Ihr habt Sorgen...
                            ich würde spontan sagen, dass hat was mit dem Schrittmotor im Scheibenwischermotor und dem Wiederstand auf der Scheibe zu tun.
                            Aber muss mich das tangieren??
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rechter Scheibenwischer steht in Ruhestellung zu hoch

                              Tja, da kannst du mal sehen, welch technische Feinheiten hier besprochen werden und den ein oder anderen auch "tangieren" :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X