Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

    Hallo zusammen,
    habe jetzt auch mein TFL am Wochenende endlich nachgerüstet.
    Nachdem ich ein Zündungsplus im Kabelbaum unter dem Sicherungskasten gefunden habe ging es auch relativ einfach weiter -Die drei TFL-Anschlußkabel
    Weiß an 15,schwarz Masse,Gelb an Standlicht rechts(0,75 SW/GN)
    Leuchtet einwandfrei im Normalbetrieb bzw. Motor Zündung an.
    Nur:
    Wenn ich dann Standlicht /Ablendlich zuschalte wird das LED TFL nicht sauber abgeschaltet sondern blinkt mit ca 1/4 Leuchtkraft vor sich hin....beim testen an einem Netzteil hat es noch sauber abgeschaltet bzw. dunkel getastet.
    Ich denke das Lichtschaltsteuergerät verursacht diese Störung...?
    Würde eine Entkoppelungsdiode in die gelbe (Austastung) etwas bringen oder muß ich ganz anders vorgehen??

    Gruß Harti
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von verso1702; 10.06.2013, 13:19.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

  • #2
    AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

    Hallo,

    dies ist bei diesen Tagfahrlicht kein Fehler, sondern gewollt. Mit zugeschaltetem Licht wird das Tagfahrlicht gedimmt. Hat mein TÜV auch so gewollt und abgenommen. Es gibt verschiedene Systeme und Du hast wie ich halt die Dimmfunktion. Allerdings blinkt meins nicht sondern leuchtet gleichmäßig dunkel.

    Gruß Clark
    Gruß aus Leipzig

    Kommentar


    • #3
      AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

      Hallo Clark,
      mir ist schon klar das ich die eingebaute "R87" Funktion habe und kein extra-Modul brauche
      Aber auf dem Prüfplatz mit 12V Netzteil gibt es saubere Austastung wenn zusätz. +12V an Kabel gelb angeschlossen wird.....

      am X3:
      Zündung ein und/oder Motor läuft = alles Takko ,volle saubere Lichtleistung
      nur Licht an = pulsierendes(alle 2-3s) leichtes kurzes aufblitzen
      Licht und Motor an = schneller pulsierendes(alle 0,5s) leichtes aufleuchten
      Zuletzt geändert von verso1702; 10.06.2013, 17:07.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

        Welche Kabel Farben hast du den abgezweigt? Ich habe die Befürchtung du hast ein Falsches Signal erwisch.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

          Hallo Harti

          Welchen Hersteller und Type vom TFL hast du denn gewählt?

          Hoert sich irgendwie nach der "Birnenüberwachung" von BMW an. (wegen dem Blinken, hatten andete User beim VFL hinten)
          Hast du LEDs als Standlicht oder Birnen?

          Ansonsten wurde ja eine kleine Relaisschaltung 100% Ruhe rein bringen.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

            Nabend,
            TFL ist aus der Bucht...also NoName.Habe ich aber vorher getestet...
            @Micha: normale Standlichtlampen, Relais wäre auch noch eine Lösung aber ich wollte das Drumherum minimieren
            @Lion: TFL Kabelfarbe schwarz - Masse - im Motorraum auf Karosserie
            TFL Kabelfarbe gelb - R87 Schaltfunktion - auf Standlicht rechts Kabelf. SW/Bl 0,75 Querschnitt
            TFL Kabelfarbe weiß - Schaltplus 15 - hinter Sicherung F33 (Schaltzentrum Mittelkonsole A169) im Kabelbaum abgegriffen Kabelf. Grün/blau /gelb .0,75 Querschnitt.
            Hatte vorher im WDS nachgeschaut.....
            Zuletzt geändert von verso1702; 10.06.2013, 21:04.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

              Ich würde Klemme 58 auf ein Relais geben und damit die Klemme15 von den TFL wech-schalten.

              PS: ich persoenliche habe auch nicht die Klemme 58 zum TFL Ausschalten genutzt sondern die Spannung vom Abblendlicht,..
              Will ja TFL und Standlichtringe gleichzeitig leuchten haben Aber Achtung, nicht an die Hochspannung der Xenon kommen! !

              Ich tippe, deine LED TFL zusammen mit der Standlichtbirnen brauchen zuviel Strom..
              Wenn das Herr Pletz sehen würde
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                Hi Micha,
                Xenon kenn ich nur vom hrensagen.
                die Idee ,das ich anstatt der Standlichtleitung
                die Ablendlichtleitung (gelb/blau 2,5mm²)anzapfe werde ich mal ausprobieren bzw. daran hatte ich auch schon gedacht bevor ich da mit anderen Bauteilen experimentiere.
                Hat halt so schön mit der 0,75mm² Stl.-Leitung funktioniert

                Sollte nicht eine Lampenfehlermeldung kommen wenn die Standlichtlampe defekt ist bzw. Kurzschluß macht


                P.S. Herr Pletz würde nur den Kopf schütteln bei der im Auto verbauten Technik

                Ich berichte wenn ich weiter gekommen bin
                Gruß
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                  Vielleicht heisst das Zauberwort Pulsweitenmodulation (PWM) und das Standlicht wird über ein PWS-Signal angesteuert? Wenn dem so ist hilft nur ein Relais an Klemme 58.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                    falls es die Warmüberwachung der Leuchtmittel ist, sollte man die auch rauscodieren können..

                    allerdings bemerkt das Steuerteil ein defektes Leuchtmittel dann nicht mehr
                    Gruß Whiskey
                    X3///M Album
                    Live is short, drive B M W !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                      meines Erachtens kurze Lösung:
                      Diode rein wie schon angedeutet, dann links davon einen Elko gegen Masse und "Ruhe is".

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                        @kasamucki+pewoka: Ja, wenn da mit einer PVM zur Regelung/Überwachung gearbeitet wird, sollte das hoffentlich mit den 2 Bauteilen in den Griff zu bekommen sein.Zumal sich das an dem Y-Verteiler-Kabel der TFL gut einfügen ließe....
                        sonst muß ich tatsächlich noch den Oskar einsetzen
                        Danke für die Inputs,
                        Harti
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                          Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
                          .....allerdings bemerkt das Steuerteil ein defektes Leuchtmittel dann nicht mehr
                          ..stimmt, deswegen sind die anderen Lösungen auch sinnvoller. Ich denke, daß nach Rauscodierung auch die Umschaltung auf Blinkerdauerlicht bei defektem Standlicht nicht mehr funktioniert.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                            Mess einfach auch beim Test Netzteilbetrieb, wieviel Strom deine TFL brauchen,..

                            Wie gesagt, haenge den einen Draht parallel an Abblendlicht, dem Lichtsteuergeraet werden die von mir geschaetzten 500mA schon nicht weh tun,..
                            Ich wurde aber trotzdem eine Feinsicherung in Reihe schalten...

                            Bevor ich einen Elko einbauen wuerde, wuerde ich persoenlich eher auf Relais gehen.
                            Z.B. 12V 960 Ohm, dass wuerde auch das Standlicht nicht belasten.

                            Raus codieren wuerde ich auch nix, bin eher ein Freund von Rein-Codieren
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                              Kurzer veränderter Zwischenstand nach umklemmen der Austastung auf das Ablendlicht(bin zu faul gewesen ,direkt die Diode/Kondi miteinzubauen)

                              Zündung oder Motor an - TFL an
                              Zündung an/Ablendlicht an - TFL dunkel
                              Motor an/Ablendlicht an - TFL taktet schnell etwa mit 30-40% der normalen Leuchtstärke
                              ob das als Dimmfunktion beim Tüv durchgeht gerade nachgelesen : ist leider nicht erlaubt nach R87 Vorschrift in Deutschland


                              schönen Abend noch,
                              Harti
                              Zuletzt geändert von verso1702; 11.06.2013, 21:12.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X