Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automaktikgetriebe Ölwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automaktikgetriebe Ölwechsel

    Beim Kauf meines Xi habe mit dem Verkäufer festgelegt, das das Getriebeöl inkl. der Filter gewechselt wird. Gestern habe ich dann mit der vom Verkäufer angegeben Werkstatt einen Termin ausgemacht und besprochen was gemacht werden soll.

    Automatkgetriebe Ölwechsel soweit ok aber ablassen des Öl´s nur wenn es kalt ist und Befüllung nur bei laufendem Motor
    Automatikgetriebe Filterwechsel erfordert Austausch der Ölwanne ??? des Automatikgetreibes
    Rüchsetzten der angelernten Getriebeeigenschaften notwendig ???
    Ölwechsel des Verteilergetriebes erfordert "anlernen" des neuen Öl´s

    Sind diese Arbeiten so ok ? Mir scheint das sehr aufwendig.

    Gruß
    Klaus
    X3 3.0d AeroPaket

  • #2
    AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

    Also, das ist wohl ein Primeur, dass sich jemand wundert, ob eine Werkstatt nicht zu viel macht (gratis)
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

      Hallo Klaus,
      das stimmt so im Großen und Ganzen.
      Bei einigen Automaten ist der Filter in die Ölwanne integriert und kann daher nicht solo gewechselt werden. Die Neubefüllung mit Öl ist wegen des anschließend korrekten Ölstands an eine bestimmte Öltemperatur gebunden (üblicherweise um die 40°C). Erst wird das Getriebe aufgefüllt und dann bei laufendem Motor die Gänge durchgeschaltet damit sich das Öl im Getriebe und im Wandler gut verteilt. Dabei wird dann bis zum Überlauf weiter augefüllt. Anschließend sollten die Adaptionswerte im Getriebesteuergerät gelöscht werden und das Getriebe mit dem neuen Öl neu angelernt werden (Schaltdrücke, Schaltpunkte etc.).
      Beim Ölwechsel im Verteilergetriebe werden anschließend die Ölverschleißwerte gelöscht. Der errechnete Ölverschleißwert ist ein Faktor zur Errechnung des Sperrmoments an der Lamellenkupplung des VTG. Anschließend wird das VTG neu adaptiert.
      Zuletzt geändert von pewoka; 11.06.2013, 07:52.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

        Danke für die schnelle Information
        Es mag zwar sein, das in diesem Fall die Kosten nicht von mir bezahlt werden müssen (soviel zum " Primeur") aber ich wollte doch gerne wissen was da abgeht.

        Ich lasse auch noch Luftfilter und Ölabscheider wechseln, da im Serviceheft hierzu nichts steht und mein Xi schon 145 TKm gelaufen hat. Ich hoffe das mit diesen Arbeiten der "Wartungstau" aufgehoben wird und ich erst mal Ruhe habe.
        Nachtrag VTG Ölwechsel, Luftfilter und Ölabscheider ~ 280€
        Zuletzt geändert von Ekneg; 12.06.2013, 12:07. Grund: Ergänzung
        X3 3.0d AeroPaket

        Kommentar


        • #5
          AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

          Moin zusammen,

          wird bei dem Ölwechsel denn auch das Getriebe gespült? Hier bietet ein Daimler Händler eine solche Spülung ab 299.- Euro an. Oder reicht es beim Getriebe und dem VTG nur das Öl abzulassen und dann neu zu füllen?

          Viele Grüße aus dem OM

          Kommentar


          • #6
            AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

            Das Getreibeöl+ Filter, Verteilergetriebeöl, Luftfilter und Ölabscheider wurden gewechselt. Das Getreibe wurde nicht gespült, ca 6 Liter Öl wurde getauscht. Der Rest soll im Wandler geblieben sein. Getriebe und Verteilergetriebe wurden zurückgesetzt. Der Xi läuft super und schaltet völlig gleichmäßig. Ich denke es hat sich gelohnt.
            X3 3.0d AeroPaket

            Kommentar


            • #7
              AW: Automaktikgetriebe Ölwechsel

              Hallo,
              vielen Dank für deine Antwort. Denke ich werde es auch bei der nächsten Inspektion mit machen lassen.

              Viele Grüße

              Kommentar

              Lädt...
              X