Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Nieren

    Hi ins Forum.

    Habe da mal eine Frage.
    Gibt es beim F25 einen Unterschied zwischen den Chromnieren und den Titannieren:


    Vieleicht kann mir ja einer die Frage beantworten

    Danke und Gruss

  • #2
    AW: Nieren

    Hallo,

    ab Werk hatte unser Probewagen (mit M-Paket) die normalen Nieren mit Chromrand:



    Ich habe bei Abholung unseren F25 gleich die Titannieren spendiert. Sie haben eine schöne matte Titanfarbe (die senkrechten Lamellen, der Rahmen ist auch verchromt), während die Chromnieren, die es glaube ich nur im Zubehör gibt, sehr glänzend - Chrom eben - sind.





    Für deinen schicken weißen M Xi könnte ich mir auch diese Nieren sehr gut vorstellen:

    http://www.salesafter.eu/product_inf...3t28p0q7ltnon5

    Die passen vielleicht besser als die Titannieren.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Nieren

      Hi

      Super Info


      Danke und Grusse

      Kommentar


      • #4
        AW: Nieren

        Ich schreibe mal hier hinein, da es in den Anleitungs-Threads nicht möglich ist...

        (finde ich übrigens nicht gut gelöst, da auf diese Weise zu einer Anleitung keine ergänzenden Informationen möglich sind, nur über einen solchen Umweg wie nun diesen hier - evtl. kann ein Admin ja auch diesen Text als Ergänzung an eine der Anleitungen anhängen...)


        Zunächst einmal finde ich es klasse, dass hier bereits zwei Leute den Wechsel der Nieren beschrieben und mit Bildern hinterlegt haben.
        Auch interessant finde ich die Darstellung des Werkzeuges (in einem Fall Schraubzwingen als Abstandhalter, in einem anderen Fall selbst gefertigtes "Spezialwerkzeug").

        Der eigentliche Wechsel der Nieren ist jedoch tatsächlich auch nur mit bloßen Händen möglich, auch wenn es sich dabei um durchschnittliche Männerhände handelt.

        Zu zweit funktioniert dies.

        Der Helfer hält die oben gelöste Frontschürze auf Abstand und sichert damit den "Zugang" für eine Hand des "Nierenlösers".
        Die eingerasteten Haltenasen lassen sich dabei unter entsprechender Kraftausübung mit einem Finger nach und nach lösen.

        Oben ist dies recht einfach, seitlich schon umständlicher, unten dann schwierig. Aber es geht.

        Vorsicht: Die Haltenasen lösende Hand muss dabei leider einige kleinere Kratzern/Hautabschürfungen erleiden, da die Frontschürze im oberen Bereich doch recht scharfkantig ist.
        Auch ist zu empfehlen, nach zwei bis drei gelösten Haltenasen kurz innezuhalten, um der Hand etwas Entspannung zu gönnen, bevor die weiteren Haltenasen in Angriff genommen werden (der auszuübende Druck per Finger ist schon erheblich und damit kraftraubend).

        Der Assistent sollte während der kurzen Pausen die bereits leicht ausgelöste Niere per Hand auf Abstand halten, damit die gelösten Nasen nicht wieder einrasten.
        Dauer dieser Prozedur bei vorsichtiger Vorgehensweise: vielleicht 5 Minuten.
        Einbau der neuen Nieren: ca. 20 Sekunden.

        Ergänzend sei gesagt, dass vorher natürlich auch die Gummileiste abgenommen sowie die 6 Torx-Schrauben innerhalb weniger Minuten zu lösen sind.
        Weitere Minuten sind in meinem Fall vergangen, in denen wir versucht haben, unter Zuhilfenahme von Schraubenziehern, Holzkeilchen u.Ä. die Nieren ohne Erfolg zu lösen. Das Risiko, etwas zu beschädigen oder zu verkratzen schien zu groß.
        Die beschriebene Handvariante war quasi ein Verzweiflungsversuch, der dann erstaunlicherweise wirklich gut geklappt hat.

        Auf das Einstellen von Bildern verzichte ich mal, da die bereits verfügbaren Wechselanleitungen mit den zugehörigen Fotos alles detailliert darstellen.
        "Wodka-Martini!"
        "Geschüttelt oder gerührt?"
        "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

        Kommentar

        Lädt...
        X