Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rucken im Antrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rucken im Antrieb

    Hallo

    Ich habe gestern 4 neue Reifen bekommen und seitdem habe ich das gefühl, dass das Verteilergetriebe in völlig unangebrachten Situationen sperrt. insbesondere beim langsamen Rollen (Kreuzungen o.ä.) macht sich das deutlich bemerkbar.
    Mit einem Reifen-umfangrechner habe ich jetzt festgestellt dass sich bei der Mischbereifung (235/50-18/255/45-18) schon von vorneherein eine Differenz von fast 1cm beim Reifendurchmesser ergibt!?
    Kann ich das Problem evtl auch durch einen Wechsel des Verteilergetriebe-Öls beheben, wie das ja anscheinend beim beschleunigungs ruckeln auch Abhilfe schafft oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Evtl Anpassung des Luftdruckes oder so?

    Danke für eure Tipps

  • #2
    AW: Rucken im Antrieb

    Bei der 18" Mischberifung ist der Raddurchmesser an der HA 0,5 cm geringer was zu einem um 1,6 cm kleineren Abrollumfang an den Rädern der HA führt. Die Radumfangsdifferenz liegt also ca. VA zu HA bei -0,8%.
    Ich gehe davon aus, daß du vor dem Reifenwechsel auch Mischbereifung drauf hattest und das ohne Probleme?
    Welche Reifenmarke war vorher drauf? Welche Reifenmarke ist jetzt drauf?
    Nagelneue Reifen haben oft auf den ersten Kilometern ein extremes Schlupfverhalten. Es mag sein, daß dies zum Rucken führt und sich das mit der Zeit gibt. Genauso harmonisieren einige Reifenmarken garnicht mit den Regelsystemen.
    Wie ist der Luftdruck eingestellt? Entspricht er den Empfehlungen für 18"-Mischbereifung (siehe Auskleber B-Säule Fahrertür) oder hat der Reifenhändler nach dem "3.0 bar ringsrum passt" schon aufgefüllt? Ist die RPA nach dem Reifenwechsel initialisiert worden?
    Ein Ölwechsel im VTG und anschließendes Löschen der Ölverschleißwerte mag natürlich was bewirken. Aber ich denke wenn mit der alten Mischbereifung keine Probleme da waren liegen die nun aufgetretenen Probleme primär am Reifenwechsel.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucken im Antrieb

      Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
      ...wenn mit der alten Mischbereifung keine Probleme da waren liegen die nun aufgetretenen Probleme primär am Reifenwechsel.
      Hallo,

      ich denke auch die Quelle des Ruckeln liegt an den von pewoka genannten Kriterien.

      Haben die neuen (und die alten) Reifen eine BMW-Stern-Kennzeichnung?

      Ich weiß, in diesem Punkt bzw. Stern gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn alles andere korrekt ist und der "Stern" fehlt, wir ein Händler sich daran aber "hochziehen"...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucken im Antrieb

        Das Phänomen hatte ich schon beim Umstecken von Winter auf Sommerreifen.

        In der Werkstatt meinte der Typ, "ich habe ihnen die Reifen umgesteckt von hinten auf vorne". Und ich: "Ohje"

        Und tatsächlich beim Rollen hatte ich bis zur Korrektur ein Ruckeln im Getriebestrang. Reifen wieder zurückgewechselt und gut wars.

        Bei schon ein wenig älteren Reifen macht das einen Unterschied und die
        Messelektronik regelt rein.
        LG aus Obertshausen

        Walter Bodensohn

        "Heute wird morgen Gestern sein !"
        (frei nach Majestix)
        -------------------------------
        - BMW X3 3.0d FL
        - Porsche 944 II Coupe
        - Suzuki Vitara Allrad
        - Honda CBR1000F
        - Yamaha XJ600S
        - und ein Fahrrad

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucken im Antrieb

          Die Bereifung war vorher identisch, ja.

          Es waren Michelin latitude oder diamaris oder so ähnlich drauf.
          Jetzt habe ich Hankook v12 evo drauf.

          Luftdruck ist laut Aufkleber bei 2,2 Bar ringsum. Lohnt es sich hier mal zu experimentieren? Mit Beladung sollen es hinten ja 2,7 Bar sein. Ich möchte allerdings jetzt erstmal so wenig wie möglich fahren bis ich Klarheit habe...

          Welche Reifen haben denn diese Stern Markierung? Wie finde ich heraus ob meine einen Stern haben?

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucken im Antrieb

            Geh mal mit dem Luftdruck auf VA 2,3 und HA 2,6 Bar. Anschließend die RPA neu initialisieren.
            HIER die Liste der von BMW empfohlenen Reifen mit *. Nur diese haben auch den *.
            Bei Hankook-Sommerreifen habe ich schon desöfteren gehört, daß die nicht so mit den Regelsystemen harmonieren. Gerade bei Mischbereifung.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucken im Antrieb

              Bei einem 2004er tut man dem Wagen auch nix schlechtes, wenn er mal neue Getriebeöle bekommt
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucken im Antrieb

                Ich letzten Monat auch neue Reifen drauf machen lassen und ich dann zum Monteur wieviel Luft hast du denn draufgemacht, er 2,5 ringsrum das passt.
                Ich wieder zu ihm, aber wir wollen doch bestimmt den Luftdruck nehmen den der BMW vorschreibt und nicht den den dir dein Bauchgefühl sagt.
                Er geknurrt und alles geändert.
                Die Moral ist auf alles muss man achten.
                Gruß Holm

                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucken im Antrieb

                  Ölwechsel im VTG schadet nie zumal wenn es nicht innerhalb der letzten 60-80tkm oder bei geringerer Laufleistung innerhalb der letzten 6-7 Jahre nicht gewechselt wurde.
                  Ich würde aber bei obigem Problem, wo das Rucken definitiv mit den neuen Reifen in Verbindung gebracht werden kann, erst die Ursache beseitigen, bevor ich einen Ölwechsel machen würde. Nicht, daß der Ölwechsel das "schlupfregelverhalten" positiv beeinflußt, man denkt es ist alles ok, aber die Reifen auf Dauer das VTG doch stärker belasten als man denkt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucken im Antrieb

                    @FX333: "Ist die RPA nach dem Reifenwechsel initialisiert worden?"
                    schon gemacht?
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucken im Antrieb

                      @verso1702: du meinst Taste drücken bis es gelb leuchtet? ja, hab ich gemacht.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucken im Antrieb

                        @FX333: "du meinst Taste drücken bis es gelb leuchtet? ja, hab ich gemacht."
                        ja und dann natürlich fahren
                        Wieviel % Abrollumfang Unterschied darf denn zwischen den Achsen eigentlich maximal sein?
                        Gruß
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucken im Antrieb

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          ja und dann natürlich fahren
                          Yesss!
                          RPA und xdrive sind aber wahrscheinlich unabhängige Systeme...?!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucken im Antrieb

                            Naja, Tatsache ist zumindest, daß die Berechnungen der RPA auf Grund der Werte der Raddrehzahlsensoren vorgenommen wird. Die Berechnung der RPA selbst findet im DSC-Steuergerät statt. Also sind Sensoren und Berechnungsort für die RPA und beim "xDrive" für die Anforderung des benötigten Sperrmoment an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe identisch. In wie weit hier eine Überschneidung/Einflußnahme der Daten etc. stattfindet konnte mir noch niemand sagen. Das wissen warscheinlich höchstens die Ingenieure.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucken im Antrieb

                              Also:
                              Nach Rücksprache mit einem Forumsmitglied das vor einiger Zeit auch Probleme mit den Hankook V12 hatte ist nun klar dass diese Reifen nicht für den X3 mit Mischbereifung geeignet sind. Hankook lieferte dann obendrein die Information, dass die Reifen ausdrücklich nicht für Allradfahrzeuge mit Mischbereifung freigegeben sind, da das Problem seit langem bekannt ist und dies mittlerweile auch auf jeder Händler-Preisliste vermerkt sei.
                              Ich hoffe jetzt auf eine kulante Abwicklung seitens meines Reifenhändlers und werde auf Dunlop sp 01 umsteigen.

                              Mein wollte übrigens zuerst den Stellmotor, dann das Verteilergetriebe und falls das nichts bringt noch das xdrive Steuergerät tauschen. Von einer Liste mit *-Reifen wusste er nichts. Prost Mahlzeit...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X