Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegung der Sicherungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Belegung der Sicherungen

    Hallo,

    versuche gerade an einem Anhänger neue Rückleuchten mit Rückfahrlicht zu verkabeln. Hat eigentlich alles funktioniert bis auf die Rückfahrlichter. Dabei hab ich mir wohl eine Sicherung durchgeschossen.
    Nach langem Suchen habe ich dann auch im Kofferraum den Sicherungskasten gefunden inclusive des Belegungsplans. Nun steht dort bei dem Anhängersymbol ( Kugelkopf), dass die Sicherungen Nr. 19, 100, 145 und 146 dazu gehören.
    100, 145, 146 hab ich hinten gefunden, alle OK. Die 19 scheint im Sicherungskasten im Handschuhfach zu sein. Da ich nicht der Elastoman aus den fantastischen Vier bin und auch nicht gleich das ganze Handschuhfach ausbauen will, kann mir vielleicht jemand sagen, was die Sicherung Nr 19 absichert?
    Ich meine welche der 13 Pole laufen über die Nr 19???

    Gruß
    sigpic
    Grüße aus NRW

    Udo

  • #2
    AW: Belegung der Sicherungen

    Sicherung F19 ist vorn im Sicherungskasten. Ich bin nun leider kein Stromgenie und habe mal, wie ein Schwein ins Uhrwerk, in den Stromlaufplan und die Einbauanleitung der original AHK geschaut. Für mich sieht das so aus, daß das Anhängermodul hier über eine Rot/Gelbe Strippe Dauerstrom (Klemme 30) bekommt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Belegung der Sicherungen

      Beim ersten Test hat alles funktioniert, außer die Rückfahrscheinwerfer. Dann habe ich dummerweise im 13Polstecker die Masse für den zweiten Kreis von der Nr 3 abgenommen und aus Versehen in die Nr 8 geschraubt anstatt in die Nr 13.
      Die Nr 8 ist aber die Stromleitung für die Rückfahrscheinwerfer. Seitdem geht auf der linken Seite nur noch das Bremslicht am Anhänger, sonst links nichts. Auf der rechten Seite gehen seitdem die Nebellampe nicht mehr.
      Kann die einzeln Rückleuchte durchknallen?
      Durchgangsmessung durchgeführt, alles piept ordnungsgemäß
      sigpic
      Grüße aus NRW

      Udo

      Kommentar


      • #4
        AW: Belegung der Sicherungen

        Da bin ich im Moment auch überfragt. Ist immer schlecht wenn man das nicht vor sich hat. Ich kann dir aber gern die EBA mit Stromlaufplan zuschicken falls du da mal reinsehen willst.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Belegung der Sicherungen

          Ja, das wäre toll. Dann kann ich versuchen herauszufinden was durch die Sicherung abgesichert wird.
          Danke Peter.
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #6
            AW: Belegung der Sicherungen

            Schick mir mal per PN deine Emailaddy.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Belegung der Sicherungen

              Sorry das ich jetzt erst Antworte, aber die F25 Pläne habe ich nicht Zuhause.
              Die Sicherung F19 sicher nur die rot/gelbe Leitung am AHM ab.
              Das AHM ist links neben der Batterie verbaut.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Belegung der Sicherungen

                Die Sicherung Nr19 war tatsächlich durch. Mein Fehler, aber Dank Peters Schaltplan weiß ich jetzt auch wofür die Sicherung ist.
                Sie sichert die linke Seite am Anhänger/Caravan ab. Blinker, Bremslicht, Nebel, Rückfahrlicht und Bremse. Jetzt funzt es wieder

                Vielen Dank
                sigpic
                Grüße aus NRW

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Belegung der Sicherungen

                  Schön, daß nun alles funzt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Belegung der Sicherungen

                    Prima Udo,..

                    dass alles wieder funktioniert -> du bist aber ehrlich gesagt ein "Glückspilz",..

                    bei einer Wette, hätte ich persönlich darauf gewettet, dass noch mehr kaputt gegangen ist,..

                    und was Peter hier aktuell auch noch in der "Spätschicht" leistet,.. ist schon sehr "überdurchschnittlich"

                    @Peter,.. auch wenn du jetzt Mod bist,.. haben wir natürlich auch Verständnis, wenn mal eine Antwort länger dauert und auch nicht jeder kann z.B. alle 48h online sein, oder auch mal keine Antwort kommt,.
                    ´
                    das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Mods und Fleissige,.. es soll ja weiter Spass machen,... (kenne ich selbst von meiner Hausmacht )
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X