Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor leicht ölig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor leicht ölig

    Hallo Ihr,

    im Innenraum unseres Xi ist ganz sporadisch mal Abgasgeruch zu bemerken, ich hab das bisher auf die Umgebung geschoben weil es wirklich nur äußerst selten mal vorkommt und nur wenn man in der Stadt im Stop and Go mal ne Weile gestanden hat - hatte ich insgesamt bisher vielleicht 3-4 mal also auch nicht regelmäßig an jeder Ampel (evtl. immer nur in Verbindung mit einer laufenden DPF Regeneration?).

    Da mich mein Vater neulich mal darauf angesprochen hat weil es ihm auch mal aufgefallen ist habe ich heute mal die Motorabdeckung abgenommen um nach eventuellen Spuren zu suchen. Dabei habe ich zwar wenig gefunden was auf eine Undichtigkeit im Abgassystem hindeuten könnte - vielleicht sehen die Experten hier auf den Bildern mehr - aber dafür ist mir aufgefallen dass im Bereich um die Injektoren sowie unterhalb des Öleinfüllstutzens (links unten im Bild) kleine Ölpfützen stehen.



    Entgegen meinem Verdacht von verschüttetem Öl (der Wagen war vor 4 Wochen beim Kundendienst) handelt es sich jedoch um altes also schmutziges Öl.

    Muss ich mir Sorgen machen? Der Wagen läuft ohne Probleme. Habs jetzt mal mit Taschentüchern aufgesaugt und werde beobachten wie schnell das wieder kommt. Ölverbraucht/Ölvermehrung ist mir nicht aufgefallen.


    Hier noch ein paar Bilder der Abgasseite - evtl sieht jemand Stellen die für den sporadischen Abgasgeruch verantwortlich sein könnten.



    der schwarze Rand am Flansch evtl verdächtig? - oder ist da nur ein Tropfen öl vom öligen Wellschlauch runtergetropft?



    Flansch links oben?


    Öliger Wellschlauch zum Ansaugrohr
    Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 21.06.2013, 11:29.
    Grüße
    Marcel

  • #2
    AW: Motor leicht ölig

    Hallo Marcel,
    Entgegen meinem Verdacht von verschüttetem Öl....
    Das sind aber eigentlich die typischen "Sammelstellen" für verschüttetes Öl. Vielleicht schon von früheren Ölwechseln? Bei unserem X3 Micha waren es die gleichen Stellen. > HIER. Beobachte ob sich da nach der Säuberung wieder neue Pfützen bilden. Bei dem Staub unter den Motorabdeckungen und der Wärme sieht frisches Öl nach einiger Zeit von der Farbe her auch schonmal älter aus. Hinzu kommt der Fahrtwind und der Lüfter der alles schön verteilt.

    ..der schwarze Rand am Flansch ..vom öligen Wellschlauch..
    Der "Wellschlauch" kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung und geht in die Sauganlage. Hier würde ich abwarten obs nach der Säuberung wieder ölfeucht wird.

    Flansch links oben..
    Der Flansch am AGR-Ventil könnte vielleicht....muß aber nicht, falls die M6 Schraube schon durchgegammelt ist..
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor leicht ölig

      Hallo Peter,

      thx für die Infos, ich werds einfach mal im Auge behalten - wie gesagt, laufen tut er ja tadellos.
      Grüße
      Marcel

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor leicht ölig

        Hi Marcel
        Bei mir sah es genau so aus. Der Wellschlauch war bei Meinem undicht. Und beim lösen, hat er sich in Einzelteile aufgelöst. Auch diesen Abgasgeruch hatte ich auch. Nach dem Wechsel dann nicht mehr.
        Dieser Wellschlauch kostet ca. 13 € beim .

        MfG aus Rowy (PL)
        Torsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor leicht ölig

          Das kann durchaus sein, daß die "Wellschläuche" aushärten und brechen. Da dieser Schlauch ja die BlowBy-Gase aus dem Kurbelgehäuse führen kann bei Austritt auch eine Art Abgasgeruch entstehen.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor leicht ölig

            Das werd ich machen, ich hatte den Schlauch mal abgezogen und dabei sowieso festgestellt dass die ?Gummitülle? an der Steckverbindung schon verdächtig wabbelig weich ist - es befindet sich zwar noch ein O-Ring innerhalb der Steckverbindung aber ich glaube da sifft hin und wieder trotzdem was neben raus, warum sollte der sonst auch so gleichmäßig verschmiert sein
            Grüße
            Marcel

            Kommentar

            Lädt...
            X