Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

    Mir ist aufgefallen dass doch einige Mitglieder im X3-Treff mit SAP zu tun haben.
    Da SAP nicht so ganz einfach tickt und sehr viel individuell einstallbar ist, habe ich jetzt einen extra Thread eröffnet.
    (Da dies mit Autos überhaupt nichts zu tun hat, habe ich dies mit PoWder abgesprochen)
    Natürlich nicht um über die Software zu schimpfen, denn wenn sie so schlecht wäre, wäre SAP nicht so erfolgreich, sondern um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

    Ich möchte gleich ein paar Worte zu meiner (kurzen) SAP Laufbahn verlieren.

    Wie ich schon in einem anderen Thread kurz erwähnte bin ich Keyuser im Modul WM, wir haben vor zum 1.11.2013 Go-live zu gehen.

    Jetzt kommt auch schon die erste Frage :

    Wer hat bei BMW gepennt oder warum bekommen sie ihre Teile nicht mehr aus ihrem Lager ?
    Viele Grüsse vom Bodensee
    Michael


    Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

  • #2
    AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

    Die Frage haben wir uns auch schon öfter gestellt...

    Vor allem denke ich das ein solch großes Unternehmen doch besser gerüstet sein müsste wenn dabei etwas schief läuft.

    Den Verlust für uns und die AG will man sich gar nicht ausmalen...
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

      Moinsen,

      also ich arbeite bei uns im Unternehmen seit ca. 15 JAhren mit SAP.
      gepennt glaub ich hat niemand bei BMW, es ist schlicht und ergreifen die komplexität was da alles an Modulen und Speziellen Bausteinen reingepackt wurde.
      Da konnte glaube ich jeder Wünsche äußern und das geht eben nihct ohne Probleme.
      Tippe mal das hier noch viele Telegramme nicht richtig ankommen und deshalb der eine Rechner nichts vom anderen weiß............

      Meine eigene Meinung.....völlig aufgeblasenes System, überladen und nur durch kurzcodes handelbare........Software


      Greetz
      LPG

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

        In einem anderen Thread haben wir zur Zeit viele Wochen Wartezeit auf irgendwelche Originalschrauben von BMW.
        Dies hat mich dazu bewogen hier mal genauer nachzufragen

        Als ich diesen Thread erstellte, hatte BMW Dingolfing schon das Problem, dass sie keine Teile mehr aus dem Lager brachten, der Zustand hat sich wohl noch nicht merklich gebessert.
        Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage warum dies so ist !

        Also, gibt es hier jemanden der tatsächlich eine Ahnung hat was da los ist ?
        Ich habe schon mehrere Variationen gehört, z.B.:

        -> Es kann kein Frachtbrief geschrieben werden und somit dürfen die LKW´s das Logistikzentrum Dingolfing nicht verlassen.

        -> Die Teile können im Lager nicht mehr gefunden werden.

        -> Die Ersatzteile stehen auf dem Hof, können aber nicht eingelagert werden, und somit können sie auch nicht ausgelagert werden.

        Was ist da tatsächlich in Dingolfing los ?

        Ausserdem wundere ich mich sehr dass dieses Thema in den Medien nicht mehr aufgebauscht wird. So nach der Art .....Deutscher Premiumhersteller hat ein massives Logistikproblem.
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

          Ich habe das Gefühl das die Teile im Lager Fehlen und der Nachschub nicht korrekt funktioniert.
          Warum? Keine Ahnung.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

            Ok...dies würde heissen dass die Lieferanten nicht liefern können, diese Variante scheidet eher aus, denn es fehlen die Teile quer durch das Sortiment.

            Oder können in Dingolfing keine Bestellungen ausgelöst werden ?

            Was ist da tatsächlich los in Dingolfing ?

            Das www hat darauf ebenfalls keine Antwort
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

              Na, da will ich doch auch mal meinem Senf dazu geben.

              Ich arbeite bei einem sehr großem Baumarkt und auch da sollte die alte Software gegen ein SAP-Warenwirtschaftssystem getauscht werden. Zuerst wurden nur 10 Märkte aufgeschaltet, wo dann keine Auftäge etc. mehr geschrieben werden konnten. Das war der absolute Super-GAU. Nur die Kassen gingen noch, da dort eine andere Software läuft. Die IT-Techniker waren gezwungen, wieder die alte Software aufzuspielen. Das Rollout wurde dann 2!!! Jahre verschoben. Der Baumarkt hat eine erhebliche Summe Schadensersatz bekommen und war dafür der Verschwiegenheit über die Summe und des Problemes verpflichtet.

              Nach den 2 Jahren wurde SAP allerdings erfolgreich ausgerollt. Man hat seit dem immer wieder Verbesserungen eingespielt. Wenn das System manchmal nicht so lahm wäre, können wir zumindest jetzt ganz gut damit leben. Allerdings kenne ich mich nur mit der schönen Oberfläche aus, die man uns gebastelt hat.

              Ich denke, es ist einfach, wie bei uns, nicht richtig getestet wurden. Warum man aber nicht erstmal wieder das alte System aufspielt und sich damit wieder Handlungsfreiheit einräumt, verstehe ich da nicht. Vielleicht sind ja die alten Lizenzen abgelaufen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrungsaustausch von SAP-User zu SAP-User

                Gibt es hier jemand dem die Transaktion VK12 nicht unbekannt ist

                Dazu hätte ich eine spezielle Frage:

                Kann es wirklich sein dass pro Werk nur jeweils ein User mit der VK12 Konditionen von einem Debitor ändern kann.

                Hintergrund ist, wir haben Debitoren mit tlw. tausend verschiedenen Materalien, die hätte ich gerne im Team gleichzeitig geändert. Leider lässt die VK12 immer nur ein User zum Ändern zu

                In unserem alten ERP System konnten mehrere User gleichzeitig auf die Preislisten eines Debitors zugreifen um die Konditionen zu ändern.

                Ich habe noch vergessen nachzutragen dass die VK12 nur von einem User im ganzen Werk bearbeitet werden kann, will ein zweiter User auf die VK12 zugreifen erscheint die Meldung "Gesperrt durch User xy"

                In einem SAP Forum habe ich die Frage natürlich auch schon gestellt, leider sind die User dort nicht so fix wie hier.
                Vllt. gibt hier ja gbündeltes SAP Wissen
                Viele Grüsse vom Bodensee
                Michael


                Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                Kommentar

                Lädt...
                X