Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

    Liebe Freunde vom fahrenden Volk,

    ich weiß ich bin nicht der Erste und Einzige dem dieses widerfährt, ich habe mich auch schon durch diverse threads gearbeitet, aber ich habe mal eine andere Frage:

    Wie kann es sein, daß dies nach 114.000 km auftritt ?
    Liegt es wirklich am unterschiedlichen Radumfang ?

    Ich fahre in der Tat hinten rechts einen Reifen mit 2 mm mehr Profil, weil diesen der Vorbesitzer mal gewechselt hat.

    Wenn dem so ist, sehe ich das als Konstruktionsfehler an (Hat VW diese Probleme auch ??) und würde vom nochmaligen Kauf eines X3 absehen.

    Kennt einer die wirkliche Ursache ?

    Viele Grüße aus der Südpfalz !

    Hermann
    Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

    Er ist tot, Jim !

  • #2
    AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ... ich habe mich auch schon durch diverse threads gearbeitet...
    Bei DEN Fragen wage ich das zu bezweifeln!

    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ...Wie kann es sein, daß dies nach 114.000 km auftritt?
    Mit der Fehler-Steuerung muss etwas schiefgelaufen sein. Normalerweise geht das VTG schon bei 80.000 kaputt. Ich an Deiner Stelle würde mich über den zu spät eingetretenen Fehler massiv beschweren. Direkt beim Vorstand.

    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ...hinten rechts einen Reifen mit 2 mm mehr Profil, weil diesen der Vorbesitzer mal gewechselt hat.
    Bist Du wahnsinnig? 2mm mehr Profil auf einer Seite?
    Zum Glück liegts am Vorbesitzer - schon Klage eingereicht?

    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ...Wenn dem so ist, sehe ich das als Konstruktionsfehler an...
    Auto-Bild & Co. ist sofort zu informieren! Das kommt auf Seite 1!

    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
    ...Kennt einer die wirkliche Ursache ?
    Na auf jeden Fall - aber ich sage die nicht!

    So und jetzt mal ohne Clownfrühstück:

    Der unterschiedliche Radumfang ist eine mögliche Komponente die den Schaden beeinflussen kann. Und wenn Du Dich eingelesen hättest, findest Du noch ein paar Punkte mehr.

    Alle anderen Aussagen und oder Feststellungen sind nicht beweisbar.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

      Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
      Fehlerursache für die Lampenkombination heißt ersteinmal global, daß DSC und ABS ausgefallen sind.
      Gründe hierfür gibt es viele. Angefangen bei defekten ABS-(Raddrehzahl)-Sensoren, Lenkwinkelsensor bis hin zum Defekt am VTG.
      Die Regelsysteme greifen alle ineinander, bei BMW genauso wie bei VAUWEH, Horch und Anderen deren regelbare Allradsysteme im Übrigen alle keine unterschiedlichen Radabrollumfänge mögen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

        Hier fliegen ja richtige Spaßvögel im Forum herum !

        Diese leicht sarkastische, süffisante Ironie beeindruckt mich sehr !

        Da es hier aber ein technisches Forum ist, das von konstruktiver Mitarbeit lebt, will ich meinen Fall mal schildern:

        Mein X3 stand 14 Tage mit angezogener Handbremse am Flughafen.
        Als ich dann losfahren wollte, blockierte diese und die genannten Kontrollleuchten gingen an.

        Ich habe die blockierte Bremse dann vorsichtig durch vor/zurück lösen können, aber die Kontrollleuchten blieben an.

        Es war Freitag abend gegen 19:30 als ich dann zu Hause ankam und ich habe mich erstmal ins Forum gestürzt, da die Betriebsanleitung nur allgemeine Hinweise geliefert hat.

        In der Werkstatt habe ich dann den Fehlercode auslesen lassen, der aber ebenfalls nur auf allgemeine Fehler hingedeutet hat.
        Die Werkstatt hat den Fehlercode gelöscht, da meine geschilderte Situation eine mögliche Ursache ist. Der freundliche KFZ Meister hatte in seiner Praxis noch keinen Fall, in dem unterschiedliche Radumfänge zum VTG Defekt führte, wollte den Fall aber nicht grundsätzlich ausschließen.

        Trotzdem war ich durch die verschiedenen Fehlerbilder die im Forum geschildert wurden aufgeschreckt und habe meine Fragen gepostet.

        Ich bin mittlerweile ca. 100 km gefahren und die Kontrolllampen blieben aus.

        So und nun bitte ich die Spaßvögel wieder in die Bütt, damit sie sich durch Spitzfindigkeiten und ironische Kommentare witzig machen können und zur allgemeinen Erheiterung beitragen können.

        Danke an alle die in den threads konstruktive Beiträge gepostet haben, ich hoffe mein geschilderter Fall hilft auch dem ein oder anderen weiter.


        Viele Grüße aus der Südpfalz !

        Hermann
        Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

        Er ist tot, Jim !

        Kommentar


        • #5
          AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

          Ich gehe erst mal davon aus, daß nach der 14-tägigen Standzeit auf Grund schwacher Batterie die Steuergeräte beim Starten zu wenig Saft bekommen haben und der Steuergeräteselbsttest auf Grund der Unterspannung abgebrochen wurde.
          Ein Anzeichen dafür ist, daß das System jetzt ja wohl problemlos arbeitet.

          Wäre dieser konstruktive Input zu den Begleitumständen von dir im Eröffnungsthread so geschildert worden, wäre dir die berechtigte "Ironie" erspart geblieben.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

            Info von der Werkstatt nach weiteren Telefonaten mit der BMW Hotline:

            Obwohl die Kontrolllampen jetzt aus sind, soll man eine Ölprobe aus dem Differential ziehen und auf Metallspäne untersuchen.
            Wenn Metallspäne vorhanden=> Große Reparatur !

            Ich beobachte weiter die Kontrolllampen.....
            Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

            Er ist tot, Jim !

            Kommentar


            • #7
              AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

              So als Laie sage ich:
              Die doch manchmal dumme Elektronik kam mit den blockierten Hinterrädern trotz gelöster Handbremse nicht klar. Durchdrehende Räder kennt diese aber blockierte nicht also ratzfatz mal einen Fehler im Speicher hinterlegt.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                Auch bei Blockierenden Rädern bedarfst es einige Meter zur Erkennung.
                Der Fehlerspeicher Eintrag lautet:
                Mechanischer Defekt im Regelsystem.
                Dieser Fehler wird auch abgelegt wenn ein Fahrzeug mit Heckantrieb und einem Blockierte Rad auf der Bühne läuft.
                So weit ich weis benötigt es aber min 6km/h um den Fehler abzulegen.

                Oft hat diese Ironie schon geholfen das gepflegte Miteinander in diesem Forum aufrecht zu erhalten oder sogar zu "schützen".
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                  Ne festsitzende Handbremse wird auch von anderen Herstellern auch bei nicht-Allradfahrzeugen selten ohne Kontroll-Leuchte toleriert. Der Corsa eines Bekannten hat auch bunt im Kombiinstrument geleuchtet als nach 3 Tagen Standzeit im feuchten Gras die Bremse an einem Hinterrad festgerostet war. Nach los klopfen und Neustart waren die Lampen da allerdings wieder aus.

                  Der Xi ist da halt ein wenig nachtragender - Da der Fehler nun beseitigt ist hat er sich offensichtlich (bisher) lediglich über eben diese festsitzende Handbremse und nicht über die dauernde Misshandlung durch unterschiedliche Reifenumfänge beschwert also is er doch garkein soo schlimmes Sensibelchen..
                  Grüße
                  Marcel

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                    Zitat von Nidan Beitrag anzeigen
                    Diese leicht sarkastische, süffisante Ironie beeindruckt mich sehr !
                    Hat jemand "leicht" gesagt?

                    Ich habe eben Deinen Erst- und Zweitbeitrag jeweils dreimal gelesen.
                    Ich bin mir trotzdem nicht sicher, dass beide Beiträge das gleiche Problem behandeln...

                    Es ist wie so oft im Leben: Der Output ist abhängig vom Input

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                      Neues aus der Werkstatt:

                      Nachdem ich ca. 500 km Ruhe hatte, nach dem Löschen des Fehlerspeichers, gingen alle 3 Lampen wieder an.
                      Vor jedem Neustart waren sie aus und gingen dann nach max. 20 KM Fahrstrecke wieder an. Also auf zur BMW Werkstatt !
                      Mein Verdacht auf ein defektes Verteilergetriebe wurde vom Meister nur mit Kopfschütteln bedacht. "Das wäre das erste" meinte er.
                      Es war dann der Stellmotor, dessen Austausch ich mit 845.- € berappen durfte.
                      Seitdem ruckelt der Xi nicht mehr und die Lastwechselreaktionen fallen auch sanfter aus......

                      "Warum ?" habe ich in der Werkstatt noch gefragt. "Die gehen schon mal kaputt" war die Antwort. "Gehen die nach weiteren 115Tkm wieder kaputt ?" "Nein , da können Sie nichts für, das passiert halt schon mal..."

                      Es war halt schon immer etwas teurer, das mit dem besonderen Geschmack..

                      Viele Grüße aus der Südpfalz !

                      Hermann
                      Beim Beschleunigen müssen dir die Tränen der Rührung waagerecht aus den Augenwinkeln laufen. (Walter Röhrl)

                      Er ist tot, Jim !

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                        Moin Hermann,

                        schön, dass der Fehler gefunden wurde und der Xi wieder schnurrt. Bei nem Kumpel ist gerade bei dem KM-Stand beim Horch das Multitronic-Getriebe Hopps gegangen. Er konnte auch nichts dafür, der Spaß kostet aber über 6.000€...

                        Hast du eigentlich das Öl im Verteilergetriebe tauschen lassen? Kostet ca. 100€ und hilft die Lebensdauer des VTG zu verlängern :-)

                        Viel Freude beim Fahren!
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 4x4, Handbremse und ABS Licht leuchten....

                          @nidan:
                          Also ist im Endefekt wahrscheinlich das Ritzel/Zahnrad vom Stellmotor zahnlos gewesen....hast du dir den Motor mal zeigen lassen
                          Und das Öl vom VTG ist sicher auch gewechselt worden trotz LL-Füllung
                          Gruß
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X