Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vibrationen und dröhnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] vibrationen und dröhnen

    hallo erst einmal an alle,

    mein erstes Forum und mein erster Beitrag.

    Unser x3 ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Hat jetzt knapp über 245.000 km. Die ersten 90.000 ist der Vorbesitzer gefahren. Die letzten 150.000 km keine Beanstandungen. Ein super Auto. Sowohl in der Stadt wie auf der Autobahn. Jetzt in den letzten 3 Monaten folgende Probleme:

    Fing mit einem Turboschaden auf der A3 im April an und seitdem haben wir
    Querlenker vorne, Antriebswellen vorne, Radlager vorne mittlerweile auch die hinteren, Zweimassenschwungrad, Kupplung ausgetauscht. Kurz bevor der Turbo den Geist aufgab, traten Vibrationen auf.
    Ab ca. 80 km/h und waren so bei ca. 120 km/h auch wieder weg.

    Jetzt nach dem Austausch der obingen Teile ist an ein ruhiges Fahren nicht zu denken.
    Beim anfahren kein knacken oder ähnliche Beeinträchtigungen. Fahrzeug zieht gut durch in allen Gängen ohne Probleme.
    Habe hier nun viele Seiten durchgelesen, jedoch trifft keins genau auf mein Problem zu.

    Erst ab ca. 100 km/h treten die Geräusche auf. Ein dröhnen, heulen kann man wirklich schlecht schriflich beschreiben. Gebe ich Gas, ab ca. 120 km/h dann erhöht sich der Geräuschpegel. Nehme ich Gas weg, genau das gleiche. Lediglich manchmal wenn leichtes Gefälle ist und ich vom Gas gehe, dann besteht für einen kleinen Moment die Situation das ich vom x3 gewohnt bin.

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Habe schon den Tausch des Verteilergetriebes überlegt, wollte aber vorher unbedingt einen Ölwechsel vornehmen. Oder kann es von der Kardanwelle kommen?

    Bin für jeden Rat dankbar...

    Grüsse aus dem sonnigen Ruhrgebiet

    eniro
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
    Herbert Georg Wells

  • #2
    AW: vibrationen und dröhnen

    Guten Morgen eniro,

    herzlichen Glückwunsch zur Premiere in einem Forum und herzlich Willkommen bei uns!

    Die von Dir beschriebenen Vibrationen hätte ich keinem defekten Turbo zugeordnet, sondern eher irgendwo in Richtung VTG, Fahrwerk, Reifen gesucht.
    Mal gucken was die technikaffinen Kollegen sagen...

    Gib uns bitte noch ein wenig Input für die Diagnose:

    Welche Maschine fährst Du?
    Welche Reifengrösse(n) ist/sind montiert und wie sind die Profiltiefen?
    (Bitte auch Hersteller ind Marke)
    Wurden schon einmal das Öl im VTG gewechsel?
    Kannst Du eine Unwucht in einer Felge ausschliessen? (z.B. weil dies beim Wechsel von Winter- auf Sommerschlappen gemacht wurde?)

    Danke und Gruß aus Sachsen-Anhalt.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: vibrationen und dröhnen

      Hallo enrio,
      Willkommen im Forum.

      Sind die Geräusche direkt nach Austausch des Turboladers aufgetreten?
      Dann währe ein Verspannter Auspuff eine Möglichkeit.
      Ich würde das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und versuchen das Geräusch dort zu reproduzieren.
      Dann unter dem Fahrzeug nach schwingenden Teilen suchen.
      Hast du die Räder schon mal gewechselt? (Auf Winter z.B.)
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: vibrationen und dröhnen

        Hallo powder

        hier kurz meine Antworten ...

        -----------------

        Guten Morgen eniro,

        herzlichen Glückwunsch zur Premiere in einem Forum und herzlich Willkommen bei uns!

        Die von Dir beschriebenen Vibrationen hätte ich keinem defekten Turbo zugeordnet, sondern eher irgendwo in Richtung VTG, Fahrwerk, Reifen gesucht.
        Mal gucken was die technikaffinen Kollegen sagen...

        Die Vibrationen waren nach dem Turbotausch auch nicht weg. Der Turbo war aber wirklich hinüber. Die Reifen sind * Reifen, somit auch zugelassen. Die ersten die ich drauf hatte, hatten Sägezahnbildung. Daraufhin neue Reifen mit *. Aber dröhnen ist immer noch vorhanden.

        Gib uns bitte noch ein wenig Input für die Diagnose:

        Welche Maschine fährst Du?

        2.0 D mit 150 ps und Schaltgetriebe. Bis 170.000 km wurden alle Inspektionen bei BMW gemacht. Danach war mir das einfach zu teuer.

        Welche Reifengrösse(n) ist/sind montiert und wie sind die Profiltiefen?

        Habe die normalen Reifen drau. Standard 235-55-R 17

        (Bitte auch Hersteller ind Marke)
        Wurden schon einmal das Öl im VTG gewechsel?

        Nein VTG-Öl wurde in meiner Zeit noch nicht gemacht.

        Kannst Du eine Unwucht in einer Felge ausschliessen? (z.B. weil dies beim Wechsel von Winter- auf Sommerschlappen gemacht wurde?)

        Ja kann ich ausschließen, wurden erst vor 5 Tagen noch einmal bei einem Reifenhändler gemacht.


        Danke Powder für die schnelle Antwort

        Wichtig wäre für mich eine freie Werkstatt zu finden, die sich mit einem x3 auskennen. Meine Werkstatt ist sehr gut, leider nicht auf x3 oder ähnliche Fahrzeuge spezialisiert.

        Wäre auch bereit bis nach Köln-Duisburg-Münster-Dortmund-Bielefeld zu fahren. Überhaupt kein Problem. Möchte die Sache vor dem Urlaub einfach erledigt haben.

        Danke Powder noch einmal...
        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
        Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
        Herbert Georg Wells

        Kommentar


        • #5
          AW: vibrationen und dröhnen

          Hallo Werner

          ------

          Sind die Geräusche direkt nach Austausch des Turboladers aufgetreten?

          Die Geräusche sind vor dem Turbotausch aufgetreten. Beim Austausch des Turbos hat mich meine Werkstatt auf die unteren Querlenker und auf das Radspiel (Radlager) hingewiesen. Die Antriebswellen waren auch hinüber.

          Danach war das knacken beim anfahren weg und auch die manchmal auftretenden ruckartigen Geräusche beim beschleunigen. Dachte zuerst auch an VTG. Aber nachdem dieses ruckeln weg war, habe ich VTG ausgeschlossen. Aber dieses dröhnen ist geblieben.


          Dann währe ein Verspannter Auspuff eine Möglichkeit.
          Ich würde das Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und versuchen das Geräusch dort zu reproduzieren.

          Wie reproduzieren? Das habe ich nicht verstanden! Das Auto bewegt sich doch auf der Bühne nicht. Wenn ich im Stand Gas gebe, so sind keine Veränderungen feststellbar.

          Dann unter dem Fahrzeug nach schwingenden Teilen suchen.
          Hast du die Räder schon mal gewechselt? (Auf Winter z.B.)

          Ich habe drei Sätze die ich mittlerweile ausprobiert habe. Keine Veränderungen.

          Was ich noch machen will, ist diese Sache mit dem Stecker vom VTG. Ist das schwer? Kann ich das selber machen? Oder muss ich dafür auf die Bühne.

          Bevor ich letztendlich VTG austauschen will - eine Werkstatt im Raum Bielefeld die sich auf so etwas spezialisiert hat - will inkl. Austausch knapp 1.500 Euro dafür haben.

          Möchte nur sicher gehen das es wirklich das VTG ist und nicht irgendein Schutzblech?

          Danke für die schnelle Antwort Werner...

          Suche wie im Vorbeitrag schon kurz geschrieben eine freie Werkstatt im Ruhrgebiet die sich auf x3 spezialisiert hat...

          Danke

          eniro
          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
          Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
          Herbert Georg Wells

          Kommentar


          • #6
            AW: vibrationen und dröhnen

            Hallo noch kurz weitere Details die mir eingefallen sind.

            Hatte auch wie im Forum ausgiebig diskutiert, dieses ruckeln beim beschleunigen. Als wenn das Fahrzeug Zündaussetzer hätte.

            Dieses ruckeln ist nach dem Tausch der hinteren Radlager nicht mehr vorhanden. Ich habe das Fahrzeug unter verschiedenen Bedingungen beschleunigt - abgebremst .... . Das ruckeln ist weg.

            Vielleicht für diejenigen interessant die auch entsprechende Störungen haben.



            Gruss
            eniro
            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
            Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
            Herbert Georg Wells

            Kommentar


            • #7
              AW: vibrationen und dröhnen

              Hi,
              was ist denn so Richtung Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad?
              Auch wenn die neu gemacht sind,Materialfehler,Einbaufehler etc.gibts ja immer wieder.
              Könnte nicht durch eine Unwucht Vibrationen erzeugt werden?
              Das Dröhnen tritt nur bei den genannten Geschwindigkeiten auf oder eher Drehzahl abhängig unter Last?
              Ist das Geräusch denn weg wenn du die Kupplung tritt´s oder nur Gas weg nimmst
              Zuletzt geändert von verso1702; 06.07.2013, 16:59.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: vibrationen und dröhnen

                Hi verso02,

                was ist denn so Richtung Kupplung bzw. Zweimassenschwungrad?
                Auch wenn die neu gemacht sind,Materialfehler,Einbaufehler etc.gibts ja immer wieder.

                Die Werkstatt ist wirklich versiert genug. Das schließe ich wirklich aus. Zumal das dröhnen ja auch schon vorher da war.

                Könnte nicht durch eine Unwucht Vibrationen erzeugt werden?

                Das Dröhnen tritt nur bei den genannten Geschwindigkeiten auf oder eher Drehzahl abhängig unter Last?

                Das Dröhnen tritt Drehzahl unabhängig auf. Beispiel:

                Beschleunige ich auf der Autobahnauffahrt, so treten bis ca. 120/130 km/h keine Geräusche auf. Erst ab dieser Geschwindigkeit wird es wahrnehmbar, dann aber auch so stark, dass die Gemütlichkeit weg ist.

                Wenn ich jetzt weiter beschleunige bis ca. 150 oder 180 wird das Dröhnen immer stärker. Wird während der Fahrt die Kupplung betätigt oder auch ausgekuppelt, so gibt es keine Veränderungen an der Geräuschkulisse. Wenn ich den Wagen ausrollen lasse, dann habe ich wieder unterhalb 120 km/h kein dröhnen mehr.


                Ist das Geräusch denn weg wenn du die Kupplung tritt´s oder nur Gas weg nimmst

                Wenn ich die Kupplung trete ändert sich gar nichts. Lediglich konnte ich folgendes feststellen. Fahre ich konstant mit Tempomat so ca. 130 km/h habe ich ja dieses Dröhnen. Habe ich nun vor mir ein Gefälle so habe ich manchmal für eine Sekunde wenn kein Schub benötigt wird, RUHE , aber auch nur ganz kurz.

                Habe glaube ich soweit wie möglich ausführlich beschrieben.

                Bin aber jedem dankbar der eine Idee hat oder auch nur mitdiskutiert.

                Vielen Dank...

                !!! Kennt jemand eine Werkstatt - außer - der sich auf x3 oder x5 spezialisiert hat !!!

                D A N K EEEE
                -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                Herbert Georg Wells

                Kommentar


                • #9
                  AW: vibrationen und dröhnen

                  Hi,
                  wie wäre es mit den Motorlagern als Ursache ? Die dürften bei der km Zahl durchaus etwas "weicher" geworden sein.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: vibrationen und dröhnen

                    o.k.eniro, dann würde ich die Kupplung und ZMS auch nicht in die engere Fehlerauswahl nehmen wenn es vor dem Tausch schon da war....
                    @creiko:Würden denn die Motorlager erst ab höheren Geschwindigkeiten sich bemerkbar machen ? Ich hätte Probleme mit diesen eher Last und Drehzahlabhängig getippt.
                    Wenn deine versierte Werkstatt auch keine Idee mehr hat----du suchst ein X3 X5 Spezi/Werkstatt
                    die suche ich auch noch!

                    außer den onlion´e kenne ich niemanden
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: vibrationen und dröhnen

                      Ich denke hier irgendwie an Resonanzschwingungen im Bereich des Antriebsstranges (Gelenkwellenunwucht , Gelenkwellenmittellager, VTG -Schwingungstilger-, Antriebswellenunwucht, Differential). Aber wo genau? Das führt auch zu Dröhnen und Vibrationen die sich auch überallhin übertragen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: vibrationen und dröhnen

                        hallo creiko ...

                        wie wäre es mit den Motorlagern als Ursache ? Die dürften bei der km Zahl durchaus etwas "weicher" geworden sein

                        Gut Motorlager, ist dies einfach zu erledigen? Hast Du es auch schon gehabt oder tippst Du nur darauf. Wäre wichtig für mich. Meine Werkstatt macht alles mit. Wie hoch wäre der Aufwand ohne Material...

                        'Danke ...
                        -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                        Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                        Herbert Georg Wells

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: vibrationen und dröhnen

                          Da das Geräusch sich beim Kupplung treten nicht ändert, kann man alles danach eigentlich ausschließen.(Motor/Lager, ZMS)

                          Bei dieser Laufleistung könnte des Kreuzgelenk der Antriebswelle(vor dem Hinterachsgetriebe) Spiel haben.

                          Um das zu prüfen würde ich das Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen.
                          Eine Person in das Fahrzeug setzten.
                          Fahrzeug anheben, Motor starten und DSC deaktivieren (Taste lange drücken).
                          Nun kann man auf der Bühen beschleunigen, aber langsam sonst beginnt der Antriebsstrang zu schwingen(abruptes zuschalten der VA).
                          Nun kann man bis zu der Geschwindigkeit beschleunigen, in der die Vibrationen auftreten.
                          Ein Mann kann nun (unter Beachtung der Gefahr der drehenden Achsteile) auf Schwingung's suche gehen(vorne/hinten,links/rechts, usw...)
                          Damit dürfe der Schuldige gefunden werden.

                          Viel Erfolg!
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: vibrationen und dröhnen

                            hallo verso1702


                            @creiko:Würden denn die Motorlager erst ab höheren Geschwindigkeiten sich bemerkbar machen ? Ich hätte Probleme mit diesen eher Last und Drehzahlabhängig getippt.

                            Wenn die Motorlager hinüber wären, müssten doch die Vibrationen immer vorhanden sein. So stelle ich mir das vor. Bin kein Mechniker.



                            außer den onlion´e kenne ich niemanden

                            wer oder was ist onlion ?

                            Danke für die Unterstützung.

                            Möchte Anfang August mit dem Auto in den Urlaub. So macht die Fahrt keinen Spaß.

                            ??? Habe etwas gelesen vom VTG. Das dieser einen Stecker hat und wenn dieser abgezogen ist das VTG nicht mehr arbeitet.

                            In meinem Fall würde das bedeuten: Habe ich das Dröhnen immer noch, so ist es nicht das Verteilergetriebe. Ist das richtig? Frage an die Teckniker?

                            Danke Danke Danke #danke ....

                            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
                            Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
                            Herbert Georg Wells

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: vibrationen und dröhnen

                              Hallo eniro,

                              herzlich willkommen im X3-Treff!

                              Beschäftige dich bitte mal mit der "Zitieren"-Funktion, das macht die Beiträge leichter lesbar als das Hineinkopieren.
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X