Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

klimaautomatik verstellt sich selbständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] klimaautomatik verstellt sich selbständig

    moin,

    ich habe gerade probs mit meiner klimaautomatik.

    zunächst war die klima ausgefallen. es hat sich dann gezeigt das der keilriemen der klima abgefallen war. nun sitzt der riemen wieder und wir haben 4 tage danach ein neues problem. ab und an verstellt sich die klima selbständig.

    wir fahren meistens mit 20 grad, klima an, auf auto. nun passiert es manchmal das nach start der zündung die klima und automatische luftfverteilung aus sind und ais zielwert 16 grad eingestellt sind. haben wir jetzt an zwei tagen jeweils um die mittagszeit beobachtet. das auto steht im freien, sodass es sich beim aktuellen wetter dann entsprechend aufgeheizt hat.

    wenn wir die klima dann wieder anstellen kommt auch sofort wieder kalte luft.

    irgendjemand irgendeine idee dazu? ausführliches googlen hat nichts gebracht.

    gruss
    sven

  • #2
    AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

    Habt ihr immer den selben Schlüssel verwendet?

    Dieses Phänomen habe ich gestern bei meinem Xi auch beobachtet, nur etwas anders.

    Beim aussteigen 20°C eingestellt und beim einsteigen stand er plötzlich auf 23°C.

    Ursache noch unbekannt.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

      Moin.

      Das Phänomen tritt bei uns mit ein und demselben, als auch verschiedenen Schlüsseln gleichermaßen auf.

      Gruß
      Sven

      Kommentar


      • #4
        AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

        tut mir leid immer wieder Linien zum E46/E36 ziehen zu müssen.
        Dort war der Übeltäter, gerade bei Klimaautomatik Problemen, der Gebläse-Igel.

        Er ist zuständig für die Regelung des Gebläsemotors und teilweise auch für die Klappensteuerung.
        Dieser besitzt einen großen Kühlkörper, um die bei der Regelung enstehende Abwärme abtransportieren zu können.
        Das würde vielleicht erklären warum er auf Temperaturänderungen im Innenraum unerklärlich reagiert.
        Warum sich nun aber auch die Temp.-Anzeige am Bedienteil ändert entzieht sich auch meiner Kenntnis.

        hier mal der "Igel"
        http://www.ebay.de/itm/Endstufe-Regl...item232b1f4662

        Vielleicht erzähl ich hier aber auch nur alte Kamellen, die schon jeder kennt.
        Bin neu hier, habt Erbarmen.
        btw. der Igel ist mit Hilfe bestimmter Software ansteuer- und auslesbar.
        Gruß aus Sachsen-Anhalt.
        Steffen.

        Kommentar


        • #5
          AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

          Hallo Mootzi,

          das muß Dir keinesfalls leid tun!

          Der E83 und E46 teilen sich meines Wissens einige Bauteile...
          Von daher ist eine Aussage "ohne X3-Brett vor dem Kopf" immer ein Ansatz.

          Und wenn es dann doch nicht so war - hey der Versuch ist's wert!

          Mein Erbarmen hast Du auf jeden Fall *GRINS* und das ist noch nicht der "Welpenschutz" für Forenneulinge .

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

            Ist auf jeden fall ein Ansatz. So wie ich es verstehe, gibt es aber keinen Zusammenhang zwischen dem Igel und dem Keilriemen, oder?

            Bester Gruß
            Sven

            Kommentar


            • #7
              AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

              Vielleicht hat das Steuergerät für die Klima einen weg. Hatten wir hier auch schon mal.

              Die Batteriespannung ist ok, d.h. Radiosender und so sind weiterhin gespeichert oder?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

                Nein, der Igel hat weder Einfluss auf den Riemen noch auf die Klappensteuerung.
                Der Igel ist nicht wie die Stellmotoren mit einem LIN-Bus verbunden sondern wird über ein PWM-Signal gesteuert.
                Erst bei neueren Fahrzeugen wurde dieser (genau so wie der Elektris-Zuheizer) in den LIN-BUS integriert.
                Vielleicht ein Software Fehler, vielleicht codier ich das IHKA-Steuergerät dem nächst mal neu.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht hat das Steuergerät für die Klima einen weg. Hatten wir hier auch schon mal.

                  Die Batteriespannung ist ok, d.h. Radiosender und so sind weiterhin gespeichert oder?
                  jupp - alles wie immer.
                  als neue theorie habe ich, das es was mit der uhrzeit zu tun hat. wir fahren jeden tagbum ca 1300 uhr mit dem auto und dann tritt das problem auf. davor und danach noch nie. gbt es irgendwelche prozesse im steuerungsmanagement oder so die von der uhrzeit abhängig sind?

                  gruss
                  sven

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: klimaautomatik verstellt sich selbständig

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    ...Nein, der Igel hat weder Einfluss auf die Riemen noch auf die Klappensteuerung...
                    Der Igel ist nicht wie die Stellmotoren mit einem LIN-Bus verbunden sondern wird über ein PWM-Signal gesteuert.
                    Ach klar, mein Fehler.
                    5 Pins, (Motor + und -; Uversorgung + und - ; steuerleitung)
                    Wird nun allerdings Rückspannung, durch defekten "Igel" von Uversorgung zum PWM-Input geleitet weiß man allerdings auch nicht wie das SG darauf reagiert.

                    @Lion, sollte es ein Softwarefehler sein und die neucodierung Erfolg bringen, würdest dann Bescheid geben ?
                    Wenns tiefer in die Materie geht auch gern per PN.
                    Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                    Steffen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X