Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette selber wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuerkette selber wechseln

    Hi wie mein Nickname schon verrät habe ich einen E83 (WA59412) und ein Problem mit der Steuerkette.

    Anscheind ist die Plastikführung prorös geworden und nun will ich das Teil zusammen mit einem Kumpel wechseln.
    Mein Kumpel hat ne eigene freie Werkstatt und wir könnten eigentlich dieses Wochende schon mit der Arbeit beginnen... allerdings muss ja bei der Steuerkette alles ganz genau eingestellt werden und es muss ein bestimmter Arbeitsablauf befolgt werden :/

    Kann mir mal einer sagen wo ich genauere Infos zum Arbeitsablauf bekomme? Insbesondere müsste ich die Anzugsmomente wissen.
    Ansonsten fällt die ganze Aktion ins Wasser.


    Edit: Achja kennt jemand von euch einen Trick wie man das mit dem bescheurten Plastik in Zukunft verhindern kann? Ich will nach 150.000km nicht nochmal den ganzen Mist wegen sowas wechseln...

  • #2
    AW: Steuerkette selber wechseln

    Zitat von E83-WA59412 Beitrag anzeigen
    will nach 150.000km nicht nochmal den ganzen Mist wegen sowas wechseln...
    Keine Angst. Wenn Du es genau so machst, mit Deinem Kumpel zusammen, wie Du es vorhast, wirst Du in diese Verlegenheit 100prozentig nicht kommen.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerkette selber wechseln

      Ist der Motor denn schon ausgebaut?
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerkette selber wechseln

        Diese Info's gibt's in jeder BMW-Werkstatt, die Steuerkette quasi mit dazu.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerkette selber wechseln

          Ich denke nicht, dass diese Arbeit ohne das nötige Spezialwerkzeug möglich ist.
          Immerhin hast du Glück und die Kurbelwelle ist schon eine der neuen Generation.
          So benötigst du "nur" beide Steuerketten, die Führungsschienen und die Kettenräder.
          Das der Motor dafür komplett ausgebaut und Zerlegt werden muss weist du sicherlich?
          Die Steuerkette befindet sich bei diesem Motor nämlich auf der Rückseite.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuerkette selber wechseln

            Vielen dank leute für die Antworten.

            Dieses WE ist daraus jetzt noch nichts geworden, aber ich werde morgen mal wie hier vorgeschlagen bei einer bmw werkstatt nachfragen.
            Mich wundert es ja das die solche Infos einfach rausgeben.

            Ich weiss auch was für ne heiden arbeit die ganze Aktion ist Darauf sind wir vorbereitet.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steuerkette selber wechseln

              E83 xxxxxx:
              Diese Info's gibt's in jeder BMW-Werkstatt, die Steuerkette quasi mit dazu.
              ich glaube das war ein Witz
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar

              Lädt...
              X