Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

    Mahlzeit.

    Ich betreibe eine kleine Actioncam in der Windschutzscheibe. In unserem Meriva habe ich von der Innenbeleuchtung einfach das Zündungsplus abgegriffen, um diese mit Strom zu versorgen.

    Gleiches wollte ich nun auch im X3 machen, aber ich finde dort kein Zündungsplus. Ich sage vorweg, dass ich Elektroniker bin, aber leider komme ich nicht aus dem Kfz-Bereich. Ich bin davon ausgegangen, dass dort ein Z-Plus anliegen muss, weil die Innenbeleuchtung ja beim Ausschalten der Zündung aktiviert wird und beim Einschalten der Zündung dunkel wird.

    Scheinbar lag ich damit falsch. An der Innenbeleuchtung liegen 5 Adern an. Davon ist eine Masse (braun) und drei führen scheinbar Dauerspannung. Und die eine, die übrig ist (0,7-0,8 Volt), versorgt scheinbar die LEDs für die orangefarbene Konsolenbeleuchtung.

    Ich habe mir auch hier den Schaltplan angesehen:
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm

    Aber leider werde ich aus dem Plan nicht schlau. Erstens hat die Innenbeleuchtung zwei Sofittenlampen, jedoch haben wir keine Leselampen. Zweitens kapiere ich nicht so ganz, wie der Schalter in dem Plan funktionieren soll. Sehe ich das wirklich richtig, dass das Ganze über eine Art externes Steuergerät läuft, welches nicht in der Decke verbaut ist?

    Ich habe jetzt vorerst mal Dauerplus (rot/gelb) von Pin 1 abgegriffen, aber auf Dauer gefällt mir das nicht.

    Falls es dort in der Decke kein Zündungsplus gibt, gibt es vielleicht für diese (bei uns ungenutzte) Deckenkonsole in hellgrau passende Schalter, die ich nutzen könnte, um den Dauerplus zu unterbrechen? Oder gibt es für da oben nur Taster? Oder gar nix?


    Gruß
    MrM
    Angehängte Dateien
    BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
    Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

  • #2
    AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

    Hi,
    das hast du richtig erkannt.Die Innenraumbeleuchtung läuft über das Lichtmodul (A3).An diesem Modul findest du Pin 31 oder am Sicherungskasten die Sicherung F32 (5A) Kabelfarbe 0,5mm2 grün/blau, das ist geschaltetes Plus(Kbz.15).
    Bin bei deinem E83 vom Bj. ab 09/2007 ausgegangen.Oder welches Bj. hast du?
    Wo allerdings das LM liegt kann ich dir momentan auch nicht sagen....ich bin an den Kabelbaum am Sicherungskasten gegangen
    Gruß Harti
    Zuletzt geändert von verso1702; 15.07.2013, 07:06.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

      Oh, sorry, das hatte ich vergessen. Baujahr 06/2009, du lagst also richtig.

      Buäh, ich krieg die Krise. Ich hab ehrlich gesagt nicht vorgehabt, da extra ein Kabel vom Handschuhfach bis hoch in die Decke zu ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. Müsste dann ja rechts durch die A-Säule oder so. So ein Mist.

      Dann lasse ich das Ding lieber auf Dauerplus und überleg mir, ob ich da irgendwo einen Schalter einbauen kann.

      Gibt es denn passende Schalter für die Deckenkonsole?
      BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
      Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

      Kommentar


      • #4
        AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

        Ja, den Schalter gibt es, zB vom Panorama Dach
        UND ich meine da gibt es auch Zündungsplus, nicht an den Leuchten sondern am automatisch abblendenen RückSpiegel

        Muss ich selber noch einmal gucken:D

        Ich habe auch eine Rollei Carcam
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

          Sorry Micha, da muß ich dich korrigieren, der Schalter vom Pano-Dach hat leider ausschliesslich Tast-Funktionen.
          Mr.Moods braucht aber wohl einen echten Schalter. Aus optischen Gründen würde ich ggf. in eines der Leer-Felder einen Mini-Schiebeschalter einbauen.
          Der trägt nicht auf und man würde es so gut wie nicht sehen.
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

            Ok B-) hast recht

            Wobei ich schon ein paar Schalter nach gerüstet habe

            Mit dem Zündungsplus
            vom Spiegel braucht man ja eigentlich eh keinen Schalter mehr
            und wenn doch, macht ein bistabiles Relais aus einem Taster einen Schalter :-)
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              da gibt es auch Zündungsplus, nicht an den Leuchten sondern am automatisch abblendenen RückSpiegel
              Wir haben leider absolut NULL Ausstattung (bis auf Tempomat) und daher auch keinen automatischen Spiegel. Diese Gummimuffe vom Himmel zum Spiegel ist bei uns leer.

              Zitat von creiko Beitrag anzeigen
              Sorry Micha, da muß ich dich korrigieren, der Schalter vom Pano-Dach hat leider ausschliesslich Tast-Funktionen.
              Mr.Moods braucht aber wohl einen echten Schalter. Aus optischen Gründen würde ich ggf. in eines der Leer-Felder einen Mini-Schiebeschalter einbauen.
              Der trägt nicht auf und man würde es so gut wie nicht sehen.
              Jepp, einen richtigen Schalter brauche ich. Weiß einer, wo man die Abdeckungen für die Leerfelder bekommt? Ich weiß nicht, wonach ich bei ebay und google suchen soll.

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Mit dem Zündungsplus vom Spiegel braucht man ja eigentlich eh keinen Schalter mehr und wenn doch, macht ein bistabiles Relais aus einem Taster einen Schalter :-)
              Wie gesagt, haben wir nicht. Es sei denn, der vorbereitete Kabelbaum dafür ist irgendwo im Himmel versteckt. Und mit bistabil und Konsorten will ich nix zu tun haben, ich hätte gern einen "echten" Schalter.

              Hatte mich eh schon öfter geärgert, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus hat und nicht Zündungsplus. Wollte den vielleicht auch mal umbauen bzw. schaltbar machen (Schalter zum Wechseln zwischen Dauer und Zündung). Aber das ist ja ein einfacheres Projekt, finde ich, weil der Ascher ja fast neben dem Sicherungskasten sitzt.
              BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
              Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

              Kommentar


              • #8
                AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                Hast du keine Beleuchtungen für die Makeup Spiegel in den Sonnenblenden?
                Die haben Zündungsplus. (Oder besser Kl.R Radiostellung)
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                  MRMoods:
                  Zitat von MrMoods
                  Weiß einer, wo man die Abdeckungen für die Leerfelder bekommt? Ich weiß nicht, wonach ich bei ebay und google suchen soll.
                  Da wirst du wohl mal in die Ersatzteilliste schauen müssen:
                  http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
                  Zuletzt geändert von verso1702; 16.07.2013, 07:30.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                    Zitat von MRmoods
                    dass der Zigarettenanzünder Dauerplus hat und nicht Zündungsplus

                    Eigentlich werden die beiden Za.-Buchsen nach dem WDS von einem Relais+ Sicherung(K31 + F26) bedient bzw. der Relaiskontakt schaltet den -.
                    Nur die Ladebuchse im Kofferraum hat Dauerplus.


                    sehe gerade das betrifft nur die Australienversion
                    Zuletzt geändert von verso1702; 16.07.2013, 09:35.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Da wirst du wohl mal in die Ersatzteilliste schauen müssen:
                      http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
                      Reingeschaut und fündig geworden. Allerdings kostet die komplette Blende dort im Katalog 12,xx EUR und eine einzelne Abdeckung 2,xx EUR, aber wenn ich im Netz danach suche, wo ich sie kaufen kann, sind die Teile wesentlich teurer. Da werden aus 12 dann 30-40 EUR und aus 2 werden 8 EUR.

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Hast du keine Beleuchtungen für die Makeup Spiegel in den Sonnenblenden?
                      Die haben Zündungsplus. (Oder besser Kl.R Radiostellung)
                      Nein, habe ich leider nicht. Wie gesagt, der Wagen hat NULL Ausstattung (bis auf den Tempomat).

                      Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                      Eigentlich werden die beiden Za.-Buchsen nach dem WDS von einem Relais (K31 + F26) bedient bzw. der Relaiskontakt schaltet den -.
                      Nur die Ladebuchse im Kofferraum hat Dauerplus.


                      sehe gerade das betrifft nur die Australienversion
                      Hmm, da die ja nicht für Australien ein extra Auto bauen, könnte es doch sein, dass hier alles genauso verdrahtet ist und nur das Relais durch eine Brücke oder sowas ersetzt wird. Vielleicht kann man das einfach umrüsten. Muss ich mir mal anschauen, wenn ich irgendwann mal Lust habe. Danke für den Tipp!
                      BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
                      Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                        Mein Zig Anzünder vorne hat auch Dauerplus,..

                        Scheint bei den neueren FL so zu sein,...
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zündungsplus an Innenraumbeleuchtung?

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Hast du keine Beleuchtungen für die Makeup Spiegel in den Sonnenblenden?
                          Die haben Zündungsplus. (Oder besser Kl.R Radiostellung)
                          Da habe ich auch für meinen ersten Umbau (Monitor an Sonnenblende) die Spannung abgegriffen, war ganz einfach:

                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X