Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfüllstutzen für Reservekanister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Einfüllstutzen für Reservekanister

    Tach zusammen,

    Wegen des Fehlbetankungsschutzes in meinem 3.0 Diesel kann ich keinen meiner zahlreichen Reservekanister mehr verwenden. Alle Einfüllstutzen haben einen viel zu kleinen Durchmesser und können daher die Klappe nicht öffnen.
    Anscheinend ist das Problem noch nicht besonders bekannt, denn bei A.T.U. z.B. weiß man davon nichts und bietet auch keine passenden Stutzen an.

    Zitat BMW:
    Auch für Ausnahmesituationen, in denen ein Dieselfahrzeug nicht an der Zapfsäule, sondern mithilfe eines Reservekanisters betankt wird, ist das Fehlbetankungsschutzsystem ausgelegt. Schmale Aussparungen an den Außenseiten der Tanköffnung ermöglichen die Zuführung kleinerer Kraftstoffmengen. Das Nachtanken aus dem Kanister erfordert somit etwas mehr Sorgfalt - und erinnert den Autofahrer dabei zugleich daran, zum richtigen Kraftstoff zu greifen.

    Finde ich schon ziemlich umständlich und habe das auch noch nicht ausprobiert.
    Meine Frage: Weiß jemand, wo es passende Einfüllstutzen zu kaufen gibt?
    Gruß
    Klaus
    Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

  • #2
    AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

    Hi,

    kenne das Problem.

    Habe ein Stück Gartenschlauch über den Einfüllstutzen gemacht, klappt prima.
    Grüsse Hansi

    Kommentar


    • #3
      AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

      Hallo Hansi,

      So einfach kann die Lösung sein!
      Ausprobiert, keine Probleme mehr, Vielen Dank!
      Zuletzt geändert von kpb47; 16.07.2013, 13:58.
      Gruß
      Klaus
      Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

      Kommentar


      • #4
        AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

        Zitat von kpb47 Beitrag anzeigen
        Tach zusammen

        Zitat BMW:
        Schmale Aussparungen an den Außenseiten der Tanköffnung ermöglichen die Zuführung kleinerer Kraftstoffmengen. Das Nachtanken aus dem Kanister erfordert somit etwas mehr Sorgfalt - und erinnert den Autofahrer dabei zugleich daran, zum richtigen Kraftstoff zu greifen.
        Hier hat sich der werte Beschreiber von BMW aber einen abgebrochen, dass niemand richtig auffällt der Einfüllschutz hat einen Bypass. Man gan also doch normales Benzin einfüllen. Gut gemacht Herr Beschreiber :-)
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

          Ohne das Teil jetzt im Detail zu kennen würde ich mal behaupten dass die Klappe in erster Linie verhindern soll dass man an der Tankstelle versehentlich (in Gedanken..) den falschen Zapfhahn reinsteckt und abdrückt - denn selbst wenn einem der Fehler in diesem Moment bewusst wird, ist vermutlich schon der erste halbe Liter Sprit im Tank.. Im anderen Fall muss man wahrscheinlich schon mehr als bewusst dran rumfummeln bzw. den falschen Sprit eintröpfeln lassen so dass da selbst der größte Träumer zwischenzeitlich merken sollte dass gerade wohl etwas falsch läuft.

          Ich frag mich gerade eher warum man heutzutage bei Reichweiten zwischen 800 und 1000km überhaupt noch einen Reservekanister im Auto braucht - aber das ist wohl eher - gerade bei Diesel (Achtung Doppeldeutigkeit) Geschmacksache
          Grüße
          Marcel

          Kommentar


          • #6
            AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

            Genau, Marcel,

            seit ich Diesel fahre, habe ich das Mitführen von Kanistern ebenfalls eingestellt. Ich war eh noch nie der Tankleerfahrer.
            Die Idee mit dem Stück Gartenschlauch finde ich aber trotzdem toll
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

              Wie schon geschrieben geht es nicht darum den Tank vollkommen dicht zu machen, sondern eine Gedankenlose Fehlbetankung zu vermeiden.
              Übrigens gibt es beim eine Hülse zu kaufen, die diese Sperre außerkraft setzt.
              Es gibt nämlich Tankstellen deren Zapfhäne nicht den Standard entsprechen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

                Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                Ich frag mich gerade eher warum man heutzutage bei Reichweiten zwischen 800 und 1000km überhaupt noch einen Reservekanister im Auto braucht -
                Das ist mir auch erst genau einmal passiert:
                Auf dem Rückweg aus Südfrankreich im Mai mit meinem Wohnwagengespann hätte ich mit dem Inhalt meines Reservekanisters, den ich für alle Fälle im Bugkasten des Wohnwagens lagere, noch die Tankstelle Berchem in Luxemburg erreicht. Hätte ich an der französischen Autobahnstation getankt, wären pro Liter 1,51 € fällig gewesen; in Lux dagegen 1,17 €.
                Da der Stutzen nicht mitspielte, waren dann doch ein paar Liter der teuren französischen Brühe notwendig.
                Gruß
                Klaus
                Gespannchronik seit 1970 in meinem Album

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

                  Der E83 hat einen Fehlbetankungsschutz Also meiner definitv nicht. Habe ich leider schon ausprobiert. Ab welchem Baujahr gibt es den denn?
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

                    Hallo,

                    Fehlbetankungsschutz gibt keine 100 %ige Sicherheit.

                    Wenn Du mit einem dünnen Tankrüssel in einen dickes Tankloch gehst - hilft der beste Schutz nicht.

                    Umgedreht klappt das natürlich...

                    Ich weiß jetzt nicht ob Diesel oder Benzin der dickere Rüssel ist.

                    Auf jeden Fall kann ich bei meinem (damals E83) auch den Rüssel für LKW-Diesel reinstecken. Nur leider läuft viel Diesel dann druckartig daneben. Das kenne ich auch

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einfüllstutzen für Reservekanister

                      Der Diesel hat einen dickeren Rüssel.
                      Deswegen passt der Dieselrüssel nicht in den Benzin Tank.
                      Mein 07' 3.0d hat einen Fehlbetankungsschutz, diese Klappe öffnet sich nur wenn der obere und untere Riegel gleichzeitig gedrückt werden. Wenn ich einen Kanister benutze drücke ich den oberen Riegel mit den einfüllstutzen und den unteren mit einem Schraubendreher.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X