Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

    Moin,

    Fahrzeug: E83 LCI mit N52K 2,5si aus 09/2007

    ich will morgen mind. die Bremsklötze vorne und hinten wechseln evtl. auch
    die Scheiben (werde ich aber noch ausmessen, ob überhaupt nötig).

    Muss ich die Bremskolben (wie bei manchen neuen Modellen bereits nötig) beim zurückdrücken gleichzeitig reindrehen oder reicht für vorne und hinten die alte Methode zurückdrücken?

    Wäre ja nicht ganz unwichtig

    Danke

    Gruss

    bigolli

  • #2
    AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

    Hallo,
    Du müstest noch Bremsbacken für die Handbremse haben,
    dann kannst Du die Kolben hinten zurückdrücken.Vorne
    sowieso.Die Kolben hinten haben auch keine Ausbuchtung
    zum ansetzen des Druck-Dreh Werkzeugs.
    Gruss Werner
    Wer später bremst,ist länger schnell !

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

      Hallo bigolli, ob drücken oder drehen kann ich Dir (noch) nicht sicher beantworten, aber bei meinen bisherigen BMWs war nur drücken angesagt.

      Ich würde aber vorher penibel reinigen. Ich mach das regelmäßig bei unseren Motorrädern und habe festgestellt, das die Bremsen zum rubbeln und/oder quietschen neigen, wenn die Bremssättel resp. Bremskolben nicht ordentlich von Schmutz und Bremsstaub gereinigt werden. Erst dann wieder zurück in den Sattel. Ich arbeite zudem ausschließlich mit Keramikpaste wegen der Temperaturfestigkeit und Dichtungen.
      Gruß aus Oberfranken

      Martin

      Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

        Du müstest noch Bremsbacken für die Handbremse haben,
        dann kannst Du die Kolben hinten zurückdrücken
        @ xy13, dies war der entscheidende Hinweis! Klar, hab ich noch
        (glücklicherweise) das alte System mit der kleinen Trommelbremse in der
        Scheibe. Also alles 08/15, perfekt

        @Moerten, klar die Nabe usw. alles wird gereinigt, Nabe anschleißend mit WD 40 Film versehen. Plastilube wird auch an den enstprechenden Stellen eingesetzt.

        gruss

        bigolli

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

          Wieviel Kilometer hat denn dein Xi jetzt runter.
          Bremsbeläge der Handbremse würde ich erst wechseln in Verbindung mit Scheiben tausch und dann auch nur wenn es sein muss.
          Bremssteine hinten hab ich gestern auch gewechselt, der Bremskolben wird nur wie schon erwähnt rein gedrückt.
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

            Hi Hacki,

            er hat jetzt 63.000km runter, daher vermute ich mal das die Scheiben drauf bleiben können. Die neuen legen ich mir dann halt ins Regal.

            Wie gesagt, ich muß sie morgennachmittag ausmessen, eine deutliche Kante haben haben alle. Einbildung wahrscheinlich aber hinten sieht optisch verschlissener aus als vorne.

            gruss
            bigolli

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

              Meiner hat 77tsend runter und die Scheibe hinten hatte noch knapp die Hälfte vom Verschleiß übrig, hab sie also drauf gelassen. Mal sehen wie lange die neuen Steine halten .
              Vorne sind noch 6mm drauf das fahre ich noch ein bißchen ab.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                Zitat von bigolli Beitrag anzeigen
                ... Einbildung wahrscheinlich aber hinten sieht optisch verschlissener aus als vorne...
                Hallo,

                das ist meines Wissens KEINE Einbildung. Die Klötze und/oder Beläge verschleissen hinten schneller als vorne.

                Die Eingriffe der Elektronik regeln sehr oft hinten und selten vorne - damit ist dieser Verschleiss erklärbar...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                  @ powder,
                  ich liebe das Forum, damit erklärt sich das auch und ich dachte schon "das kann doch nicht sein.... neue Brille hab ich doch schon auf...."

                  Ich geb Euch am Wochenende Bescheid, wie es um meine Bremsanlage bestellt ist/war und was gewechselt wurde, kann auch als Orientierungshilfe für andere dienen, wobei das Fahrprofil auch eine Rolle spielt, klar!

                  Nachdem ich nun schon meine Zündkerzen viel zu früh gewechselt habe
                  (wie in anderen Beitrag erwähnt, bei ca. 62.000 km neue eingebaut und
                  festgestellt, das die Elektroden der alten noch top aussahen).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                    Ich wusste das bis vor wenige Wochen auch nicht - dann durfte ich hinten neue Bremssteine einbauen lassen.

                    Auf meine genervte Frage warum der ausgerechnet hinten platt ist und vorne noch gut 20.000 km schafft kam diese Erklärung.

                    (Meine Denke war - beim Bremsen ist das meiste Gewicht vorne und da müssten die dann schneller hin sein)

                    Die Erklärung hat zumindest gereicht mich als technischen Anfänger zu überzeugen.

                    Ich würde mich freuen, wenn hier noch jemand ohne 10 Daumen schreibt, daß das okay ist.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                      Ja,Thomas das ist so.
                      Gruß Holm

                      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                        Jepp war bei meinem E83 auch.
                        Von anderen Frontrieblern/Moppeds gewohnt auf 2 Sätze vorne kommt ca einer hinten ,hatte ich nur die vorderen neugemacht.
                        Dann mal wieder nach Monaten kontrolliert und gestaunt wie schnell die hinten auf einmal an der Restgrenze waren.Die gleiche Erklärung habe ich dann auch gehört
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                          Also machen wir ESP zum Schutz der hinteren Klötze besser aus, ja?!
                          Natürlich nicht ganz ernst gemeint, auf Schnee aber sicher ein Belagkiller.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                            Die Antwort auf den ScheibenVerschleiß ist aber eigentlich, dass die Scheiben vorne und hinten schon unterschiedliche Dicken haben wenn Sie noch NEU sind
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsen vorne und hinten zurückdrücken/drehen?

                              Hallo,

                              bei mir muss ich 3mal vorne Klötzer wechseln und beim 3.mal auch mit hinten. Liegt aber an meiner Fahrweise.

                              Gruß Clark
                              Gruß aus Leipzig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X