Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klirrgeräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Klirrgeräusche

    Guten Morgen X3-Experten,

    ich bräuchte mal bei folgendem Problem Eure Hilfe:
    Bei meinem X3 sind ein paar Tage nach Übernahme Klirrgeräusche aufgetreten, die ich folgendermaßen beschreiben würde:
    - Klingt wie ein Glas im Regal, wenn das Regal zum Vibrieren gebracht wird
    - geschwindigkeitsunabhängig, bei glatter Fahrbahn nicht zu hören, immer lauter je unebener die Fahrbahn wird (also keine Windgeräusche)
    - Zu hören auf der Beifahrerseite oben hinter der B-Säule. Wenn ich den Sonnenschutz des Panoramadachs zurückfahre wird es nicht lauter
    Kann mir jemand dazu einen Ratschlag geben? Mit meinem Werkstattmeister habe ich bereits eine Probefahrt gemacht, allerdings trat das Geräusch da nicht auf. Vorführeffekt halt.
    Auf einer Handyaufnahme ist es nicht spezifisch genug zu hören.

    Über diverse Geräusche wurd hier im Forum ja schon viel geschrieben, mein Problem habe ich aber nicht darunter gefunden....

    Viele Grüße vom
    WhiskyChef.

  • #2
    AW: Klirrgeräusche

    Hast du den Wagen mal komplett ausgeräumt und gehorcht, ob die Geräusche dann noch da sind?

    Es hört sich für mich so an, als ob irgendwelche Kunstsoffverbindungen o.ä. bei schlechterem Fahrbahnzustand auf einander quietschen. In welcher Höhe kann man das Klirren identifizieren? Tritt es auch dann auf, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Klirrgeräusche

      Unnötiges Vollzitat entfernt.
      Ich habe nur ein paar Sachen im Kofferraum, aber von dort kommen keine Geräusche. Ein Beifahrer hat mir gesagt, dass er es oberhalb und ein Stück hinter seinem Kopf hört. Nach Gummidichtungen klingt es meiner Meinung nach nicht, die würden nicht "klirren"

      Kommentar


      • #4
        AW: Klirrgeräusche

        Kabel unter dem Himmel die nach hinten verlaufen und am Blech vibrieren?
        Werner weiß bestimmt wo da was verlegt ist. Oder im Bereich des oberen Gurtbefestigungspunktes? Zieh mal den Beifahrergurt ganz raus, bring ihn auf Spannung und lausche ob es dann weg ist.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Klirrgeräusche

          Hast du den Meister mal auf einen andere Platz gesetzt? Nicht das es vom Sitz kommt??
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Klirrgeräusche

            Von der Führung der Kopfstütze z.B.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Klirrgeräusche

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Von der Führung der Kopfstütze z.B.
              Kopfstütze heute Morgen ausprobiert, die ist es nicht. Ebenso nicht der Gurt, das habe ich auch probiert.
              Aufgefallen ist mir, dass der Lautsprecher am Türöffner auf der Beifahrerseite hinten nicht richtig eingebaut ist, er wackelt. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, obwohl ich das Geräusch weiter oben höre.
              Das Geräusch ist da, egal ob jemand auf dem Beifahrersitz sitzt oder nicht.

              Dickes Dankeschön für die fleissigen Kommentare bis dato!

              Kommentar


              • #8
                AW: Klirrgeräusche

                Moin Moin,

                Lautsprecher? Der kann ein Klirren auch in DEINEM Ohr erzeugen.
                Da jedes Ohr "Schallwellen" anders wahrnimmt könnte das ein Grund für "Ich hör nix" sein...

                Die "Ortung" der Schallwellenquelle ist da Nebensache - Beispiel Subwoofer - eine Zuordnung zur Quelle ist dem menschlichen Ohr nicht wirklich möglich. Deswegen ist es auch egal an welcher Stelle das "Bumm Bumm" sitzt. Mitten- und Hochtöner sind sehr wohl "ortungsfähig" mit dem Menschenwatschel...

                Versuche das Geräusch mal zu reproduzieren und spiele dann extrem an der Lautstärke. Also gaaaaanz leise bis - gerade noch erträglich laut...

                Kommt das "Geräusch" dann auch, oder ist es wegen der Lautstärke weg - dann wars nicht der Lautsprecher .

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klirrgeräusche

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Moin Moin,
                  Lautsprecher? Der kann ein Klirren auch in DEINEM Ohr erzeugen.
                  Da jedes Ohr "Schallwellen" anders wahrnimmt könnte das ein Grund für "Ich hör nix" sein...
                  PoWder
                  Wenn, dann gehe ich von der Halterung/Befestigung des Lautsprechers aus, weil das Geräusch auch da ist, wenn das Radio aus ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klirrgeräusche

                    Hallo,

                    wenn das Geräusch auch bei Radio aus da ist, dann ist meine Richtung eine Sackgasse...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klirrgeräusche

                      OT ein
                      Lautsprecher > Klirrfaktor ....da war doch was?
                      OT aus
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klirrgeräusche

                        Verändere mal die Position der Scheibe hinten rechts mit dem Fensterheber. Vielleicht ist etwas zwischen Scheibe und Dichtung/Führung geraten...

                        Hast du mit dem Beifahrergurt etwas experimentiert, um diesen als Klirrquelle auszuschließen?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klirrgeräusche

                          Mit dem Beifahrergurt habe ich schon experimientiert, den kann ich als Geräuschquelle ausschließen.
                          Das mit dem Fensterheber/der Scheibe versuche ich mal heute Abend - danke für den Tip! Offen ist noch, ob der lockere Lautsprecher hinten rechts neben dem Türöffner auch in Frage kommt. Das muss ich noch testen.

                          Viele Grüße vom
                          WhiskyChef.
                          Zuletzt geändert von WhiskyChef; 30.07.2013, 08:04.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klirrgeräusche

                            So, ich habe heute Morgen mal mit der Scheibe rechts hinten experimentiert. Bei leichtem Öffnen war nichts mehr zu hören. Allerdings kamen entsprechende Windgeräusche, die das vielleicht übertönt haben.
                            Insgesamt hilft mir das aber schon sehr weiter - vielen Dank an alle für die wertvollen Tips!
                            Wenn die Winterreifen draufkommen, lasse ich das mit der Scheibe beim Händler prüfen und informiere Euch dann wieder!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klirrgeräusche

                              Ich würde dann in der Führung der Scheibe sowie den Dichtungen den feuchten Lappen durchschicken. Kann gut sein, dass kleinste Steinchen solche Geräusche verursachen. Ggfs. kannst du bei geschlossener Scheibe prüfen (durch schnelles Gegendrücken von Innen oder Aussen), ob es wirklich an den Kombi Fenster/Dichtung liegt.

                              BMW hat nette Antiquietschmittel, die dann schnell für Abhilfe sorgen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X