Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

    Moin Moin,

    wir haben heute bei unserem kleinen dicken ein ziemlich beunruhigendes Geräusch entdeckt. (X3 3,0i E83 Automatik)
    Wenn man sich im manuellen Fahrmodus befindet und vom vierten Gang in den dritten schaltet um die Motorbremse bei der Ortseinfahrt zu nutzen kommt ein sehr seltsames knarzendes oder auch quitschendes Geräusch von Richtung Getriebe.
    Manchmal einmal kurz oder zwei mal hintereinander
    Aber immer nur in diesem Gang also runter von 4 auf 3.
    Auf Fahrstufe "D" bzw. "SD" hört man nichts, so wie wenn das Geräusch nur auftritt wenn er unter Last herunter schalten muss.
    Die nächste Inspektion steht laut Boardcomputer in 9000km an.

    Das Problem ist ich kenn das verbaut Getriebe bzw. daß es nicht so das gelbe vom Ei ist da es schon im E39 verbaut war und ziemlich anfällig sein soll.

    Jetzt sind wir natürlich etwas beunruhigt da ein kapitaler Getriebeschaden schon ein oder zwei Schweißperlen auf den Geldbeutel bringt

    Würde uns freuen wenn jemand zumindest mal vorsichtig ne Ahnung hätte...
    Was ich morgen bzw. heute früh mal noch machen werde ist alles aus zu lesen, da ich Gott seih Dank durch meine E30, E36 sowie E39 Zeiten die OBD Geschichte beherrsche aber ich glaube kaum daß mir das Getriebe was melden wird

  • #2
    AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

    Moin,
    falls noch nicht geschehen rate ich dringend zu einem Ölwechsel nebst Filterwechsel im Automaten.
    Falls da noch das alte Öl drin ist kann es sein, dass durch Überalterung oder Ölverschleiß die Reibwerte verändert sind und daher die Kupplungen Geräusche machen. Im Fehlerspeicher wirst du wohl nichts finden, denke ich mal. Bei den Benzinern laufen die GM-Getriebe sehr viel störungsfreier als bei den Dieseln, da sie hier nicht so belastet werden. Im E39 und E46 waren sie eigentlich ausschließlich bei den Dieseln verbaut.
    Der Getriebehersteller rät im Übrigen alle 80tkm einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.
    Auf das manuelle Schalten würde ich bis dahin verzichten.
    Zuletzt geändert von pewoka; 27.07.2013, 07:35.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

      Mhhh danke für den Tipp...der eine sagt auf keinen Fall der andere sagt es bewirkt wunder

      Ich werd Montag mal zum freundlichen fahren und so lange Manuelle Schaltung vermeiden.

      Vielleicht hat er ja das Equipment dazu daß Getriebe zu spülen und das Öl zu tauschen

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

        Wer außer vielleicht dem sagt denn, daß das Öl auf keinen Fall gewechselt werden muß? Die Hersteller (Getriebehersteller) haben da ganz klar ihre Meinung dazu. GM sagt alle 80tkm und ZF sagt auch, je nach Belastung zwischen 80 und 100tk das Öl und den Filter zu wechseln.
        Somit ist Lifetimefüllung ein Trugschluß. Wohl nicht ganz ohne Grund sind andere Hersteller, wie z.B. DB, dazu zurückgegegangen Öl- und Filterwechsel in den Automaten wieder in den Wartungsplan aufzunehmen.
        Zuletzt geändert von pewoka; 28.07.2013, 14:50.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          ...Somit ist Lifetimefüllung ein Trugschluß...
          ...oder auch nicht!

          Die Definition von "lebenslang" ist nicht zu vergleichen mit "ein (Menschen)Leben lang!"

          Verso1702 hat hier im Forum hat einen passenden Vergleich gepostet:

          Lebenslänglich im Knast? Dann bist bei guter Führung nach 15 Jahren wieder draussen (oder so...)

          Von daher "lebenslang" ist richtig, die Frage ist nur wie hoch für das betreffende Bauteil die Lebenserwartung ist...

          Gegen frisches Öl hat sich meines Wissens noch kein Getriebe "gewehrt"...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

            Naja, ohne Lifetimefüllung lässt sich die Lifetime des Bauteils jedenfalls deutlich verlängern.

            OT ein:
            ....und Lebenslänglich ist nur nicht Lebenslang (für den Rest des Lebens), weil es unsere Verfassung nicht zulässt. Lebenslänglich ist aber auch nicht automatisch 15 Jahre. Nach 15 Jahren Haft kann frühestens der Rest der Haftstrafe zur Bewährung (5 Jahre Bewährungszeit) ausgesetzt werden. Das aber auch nur wenn es die Sicherheitsinteressen der Allgemeinheit zulassen, keine bsondere Schwere der Schuld vorliegt und der Verurteile zustimmt. OT aus.
            Zuletzt geändert von pewoka; 28.07.2013, 21:00.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

              Zitat von Chakotey Beitrag anzeigen
              und vom vierten Gang in den dritten schaltet um die Motorbremse bei der Ortseinfahrt zu nutzen
              nur zum Verständnis,..macht sowas generell Sinn ??

              Nur um die Bremsen "zu schonen"? oder sparrt man da wirklich Sprit ??

              Ich hatte ja auch schon so "wilde" Ideen und habe bei der Bergabfahrt auf "N" geschaltet und den Wagen runter rollen gelassen um "Sprit zu sparen";..
              und konnte dann keinen Gang mehr rein bekommen,..

              .. von daher nutze ich nur noch "SD" wenn ich spontan überholen möchte oder spritzig aus einer Ausfahrt fahren muss,..
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                Ich bin es so gewohnt vom Schalter und mir macht Manuell einfach mehr Freude

                Da aber meine holde Maid das Auto gekauft hat (weil X sollte eben her) habe ich mich auch mit der Automatik arangiert so lange "Manuell" eben auch noch teilweise möglich ist

                War heute beim Freundlichen und der hat doch gleich mal gemeint das wären mal 120€ für den Filter inkl. ÖL und Arbeit sind es läppische 550€
                Dann kommt noch der Kundendienst dazu dann kratzen wir langsam an den 1000€

                Mhhh relativ teurer Spaß bisher...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                  Ich habe vor einem Jahr 310 Euro incl. Märchensteuer bezahlt.
                  Arbeitslohn 137 Euro (Ölwechsel im Automatikgetriebe incl. Altölentsorgung, Getriebeölsieb aus- und einbauen/ersetzten, Fehlerspeicherabfrage im Diag-System, Adaptionswerte zurücksetzten und Adaptionsfahrt).
                  Material 173 Euro (Ölfilter, Ablaßschraube, 8 Liter Getriebeöl).
                  Gleicher Automat wie bei dir.
                  Ich würde auch mal bei einem anderen anfragen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                    Moin Moin,

                    nach einigen Recherchen bin ich auf den Hinweis gestoßen, den Wechsel auf keinen Fall beim machen lassen sondern direkt bei ZF.
                    Habe auch gestern den gefragt zwecks Adaptionsfahrt und der hat nur gemeint, was das für ein Unsinn ist...
                    ZF Friedrichshafen wären 190km und Stuttgart 160km weg...

                    Info habe ich von HIER! und HIER!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                      Chakotey,
                      Bist du wirklich sicher, dass du ein ZF-Getriebe hast und kein GM-Getriebe (so wie ich vermute)?
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                        Unnötiges Vollzitat entfernt.


                        Oh mein GOTT....
                        Ja....

                        Lag gerade unterm Auto und hab mal das Typenschild gesucht...



                        Und was machen wir jetzt? Bleibt uns nur noch der ??
                        Bin jetzt etwas...nun ja geknickt...habe so auf ZF gebaut...die machen natürlich kein GM Getriebe?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                          Das habe ich schon im ersten Post geschrieben.
                          Das 5-Gang GM 5L40-E Automatikgetriebe ist im E83 Benziner bis zum FL verbaut sowie bei den Dieseln mit 204PS. Beim E39 waren es nur die Dieselmodelle.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                            Chakotey ... ich würde sagen dieses Oooops wäre eine Spende an die Forenkasse wert. :-)

                            Aber lass dich nicht von mir erpressen, du hast genug Sch....e am Bein.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein störendes Geräusch im manuellen Fahrmodus...

                              @chatokey:ich würde, wenn mein freundlicher so antworten würde ( nach den Infos hier)den G.-Olwechsel dort nicht machen lassen. Meiner hat beim G.-Spezialist so um die 280 € gekostet Gruß aus Fuerte
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X