Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung streikt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Anhängerkupplung streikt

    Da wird man beim Anhängerfritzen doch glatt mal gelobt das die Jungs bei BMW echt super Arbeit geleistet haben und eine elektrische AHK im Wagen verbaut haben damit man sich die Finger nicht mehr schmutzig macht.

    Sagt er: Sowas hätte ich auch gern.
    Ich sag aus Flax: Mal sehen wie lange es braucht bis Sie einen defekt hat.

    Und verdammt nochmal, beim Ausfahren der Anhänerkupplung fährt das Teil nach ca. 1 Sek. (vermutlich vor der endgültigen Position ) automatisch wieder ein.
    Also nächster Versuch, mir standen die Schweisperlen schon im Gesicht, aber selber Ablauf.
    Das Ganze ging dann drei mal so. Dann hatte ich meinen Tee schon wieder auf weil das Grinsen im Gesicht des Anhängerfritzen immer breiter wurde. Der dann noch hinzufügte, gut das meine noch Manuel ist

    Also AHK wieder ausgefahren und einmal kurz vor der endgültigen Position der AHK vor den Knauf getreten und dann blieb Sie an Ort und Stelle.

    Soweit zum Problem.

    Am nächsten Tag zum freundlichen gefahren der das Problem natürlich gar nicht kannte ( ja ne is klar) und einen Termin in der Werkstatt vereinbart.

    Termin kommt, der Wagen steht den ganzen Tag in der Werkstatt und abend heisst es dann die AHK wäre platt und müsste komplett ausgetauscht werden. Nach 6 Monaten und gefühlten 10 mal benutzen eine respektable Leistung.

    Witzig ist nur, das die AHK seit dem Werkstattbesuch wieder einwandfrei funktioniert. Wollen die Jungs auf Kosten von BMW wegen der Gewährleistung da nur den schnellen Euro machen oder was meint ihr dazu.

    Eigentlich tendiere ich dazu die Finger vom Auto zu lassen solange alles läuft.

    Hat hier irgendwer schon mal das selbe Problem gehabt und kann berichten.
    In der Suchfunktion habe ich so ein ähnliches Thema für das Vorgängermodell E 83 gefunden, weis aber nicht ob es vergleichbar ist.

  • #2
    AW: Anhängerkupplung streikt

    Ad hoc wäre ich versucht zusagen, lass es wie es ist, geht doch wieder. Bei längerem Nachdenken tendiere ich aber dazu, doch wechseln zu lassen. Was machst Du denn, wenn die AHK komplett versagt wenn die Garantie abgelaufen ist? Dir entstehen doch keine Kosten und Du kannst Dich später darauf berufen.
    Gruß aus Oberfranken

    Martin

    Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerkupplung streikt

      In der Garantiezeit/Kulanzzeit kann die Werkstatt bei unseren wechseln bis zum erbrechen. Bis auf die Umstände mit hin und her fahren. OK, ich bekomme vereinbarungsmäßig einen Ersatzwagen gestellt. Von daher bin ich mobil.
      Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängerkupplung streikt

        Grundsätzlich bin ich ja derselben Meinung, lieber jetzt austauschen lassen als wenn es drei Tage nach der Garantiezeit gar nicht mehr funktioniert und ich es selber zahlen muss.

        Ja bisher habe ich auch immer kostenlos einen Ersatzwagen bekommen, die waren zwar Anfangs anderer Meinung aber das habe ich denen direkt mal ausgeredet und nun passt es. Während der Garantiezeit zahle ich kein Leihfahrzeug.

        Es macht halt eben den Eindruck als ob der Vertragspartner sich bei BMW die Taschen vollmacht obwohl das Teil ggf. gar keinen defekt hat sondern nur einfach per Knopfdruck oder neuer Einstellung zu reparieren ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängerkupplung streikt

          Ich würde meine Zeit nicht darauf verschwenden mir darüber Gedanken zu machen, ob das Teil jetzt doch funktioniert oder nicht. Fakt ist, dass es nicht funktioniert hat, die Aussage von BMW ist: wir müssen im Rahmen der Gewährleistung tauschen. Es kann sein, dass nur eine Kleinigkeit defekt ist, vielleicht mehr, vielleicht auch nichts.

          Viel schlimmer wäre es, du würdest irgendwo stehen und könntest die AHK nicht benutzen.

          Wie BMW dies im Innenverhältnis klärt und rechtfertigt, ist sowieso schwer nachvollziehbar. Wichtig ist, der Kunde ist zufrieden und das Produkt ist in Ordnung... :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängerkupplung streikt

            "Taschen vollmachen"?

            Du kriegst eine neue AHK, wer sich dabei "die Taschen vollmacht" kann Dir dann egal sein.

            Wenn es keine Fehlfunktion wegen z.B. einem klemmenden Steinchen oder so war - laß Dir einen neuen Haken dranbauen.

            Irgendwo hab ich gelesen, daß der Veriegelungsvorgang abgebrochen wird, wenn Widerstand kommt.
            Nachdem ich meinen heftig über Feldwege schicke habe ich auch mal den Haken und die Aufnahme gesäubert - da sammelt sich einiges, was verklemmen kann.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängerkupplung streikt

              Bei Garantiearbeiten verdient sich keiner eine Goldene Nase, da in der Regel feste, viel zu kleine AW Sätze vergütet werden.
              Ich hab übrigens mit meinem manuellen Haken auch schon Blut und Wasser geschwitzt, weil er nicht ganz rein ging, sich dann dummerweise aber auch nicht mehr abnehmen liess.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängerkupplung streikt

                Ja ihr habt ja Recht, das sollte jetzt auch nicht so klingen als ob ich da was schlecht reden wollte. Grundsätzlich finde ich es ja auch besser wenn man nicht an irgendetwas rumdoktert sondern es lieber direkt austauscht.

                Hatte nur bei den letzten Fahrzeugen das Pech (Seat) das je mehr an der Karre gebastelt wurde auch immer mehr kaputt ging.

                Die AHK wurde seitens von BMW eh schon bestellt, also kommt Sie auch drunter.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängerkupplung streikt

                  Ist aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhängerkupplung streikt

                    Ich gehe davon aus das es ein Fehlerspeicher einen Eintrag gibt der direkt den Tausch rechtfertig.
                    Somit sollte man das Teil auch Tauschen, da ein erneuter Ausfall nicht ausgeschlossen werden kann.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhängerkupplung streikt

                      Ja, ich hatte das selbe Problem, bevor ich meinen Gebrauchten inkl. Restgarantie gekauft habe.

                      Ich wollte unbedingt mal sehen, wie die automatische Anhängerkupplung funktioniert, sonst wäre ich wahrscheinlich davon ausgegangen, dass sie auf jeden Fall funktionstüchtig ist.
                      Promt blieb sie beim Händler in circa 45° Stellung hängen und konnte nur wieder eingeschwenkt werden. Diese Anhängerkupplung wurde seit dem Kauf gar nicht benutzt, was unschwer am niegel-nagel-neuen und sauberen Kugelkopf zu erkennen war.

                      Der Verkäufer hat sie sofort auf Garantie bei BMW tauschen lassen und seit dem schwenke ich sie alle 2 Wochen einmal testweise aus und wieder ein.

                      Mir wurde auch der Tipp gegeben, die Anhängerkupplung nur bei laufendem Motor zu bedienen und nicht nur mit eingeschalteter Zündung.

                      Viele Grüße

                      R@lf
                      http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anhängerkupplung streikt

                        Jetzt hat es mich auch erwischt. Heute morgen AHK rausgefahren und Anhänger dran. Nach Anhänger wieder ab fährt das Ding nicht mehr rein. Beim Freundlichen angerufen und erfahren das er sich überlastet fühlt,ich soll Freitag
                        vorbeikommen. Habe den ganzen Tag versucht und nichts bewegt sich. Und ich dachte ich hätte das Beste was es gibt mit dem elektrischen Aus und Einfahren. Schaun wir mal!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anhängerkupplung streikt

                          Halte uns auf dem Laufenden. Ich stelle mir gerade vor im Urlaub streikt das Ding und die Räder müssen in den Kofferaum...

                          Ich werde die wohl im Urlaub nicht mehr einfahren...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anhängerkupplung streikt

                            Mein Vater hatte das auch (beim F11). Ich habe meine abnehmbar nachgerüstet. Reicht für meine Zwecke und sollte absolut problemlos sein...


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anhängerkupplung streikt

                              Nach 8 Stunden Batterieladung bewegt sich die AHK wieder. Vermutung Strommanagement hat zugeschlagen! Das ist aber auch eine Technik zum Mäuse melken!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X