Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFL über die Coronaringe beim E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] TFL über die Coronaringe beim E83

    Hallo
    TFL ( Tagfahrlicht ) ist schon viel geschrieben aber ...
    ich wollte das dies über die Coronaringe geschieht !
    Ich habe Xenon Scheinwerfer und bei diesen ist das Standlicht über einen Lichtkranz um die Scheinwerfer ( Coronaringe )
    bei neueren Fahrzeugen ist mit eingeschalteten TFL die Coronaringe sehr Hell beleuchtet und erst wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird (ich habe eine Lichtautomatik, bei Dämmerung schaltet sich die Beleuchtung von selbst ein)
    Ich möchte keine zusätzliche Lichtquellen anbringen !
    auch möchte ich nicht das das Fernlicht Gedimmt leuchtet ( US Licht)
    auch nicht das die Nebelscheinwerfer als TFL Leuchten !
    es sollte schon so sein das die Coronaringe als TFL genutzt werden können, wer hat eine Idee bzw. weiß wie man dies bewerkstelligen könnte
    Danke

    Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

  • #2
    AW: TFL über die Coronaringe beim E83

    Zitat von Niki Beitrag anzeigen
    TFL ( Tagfahrlicht ) ist schon viel geschrieben
    stimmt,.. und auch dieser Wunsch / die Idee des öfteren,..
    kurz und Knapp,.. -> es geht nicht,..

    es sei denn, du kaufst dir (güntige F25 Xenon) Scheinwerfer und baust das Innenleben um,...

    ob du danach immer noch eine ABE hast,.. wäre wohl trotzdem fraglich,..
    such dir also einer der "ausgeschlossenen" Lösungen aus,..
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 31.07.2013, 21:30.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: TFL über die Coronaringe beim E83

      Hallo Niki,

      laut meinem Codierer in HH kann man die Spannung in den Coronaringen anheben, so dass die Ringe bei Tageslicht einiges deutlicher und heller sind. Frag mal bei einem Codierer in deiner Nähe nach.

      Die (verkehrs)rechtliche Lage hierzu wird dir ja bekannt sein. :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: TFL über die Coronaringe beim E83

        Unnötiges Vollzitat entfernt.

        na ja wer merkt es wenn man es clever angeht ...
        habe auch die Kennzeichenleuchte auf LED umgerüstet ... (mit TÜV Segen)

        Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

        Kommentar


        • #5
          AW: TFL über die Coronaringe beim E83

          man kann natürlich auch LED-Angel Eyes einbauen. Allerdings ist damit das Problem nicht gelöst. Nicky möchte ja TFL mit den Standlichtringen. TFL bedeutet ja aber, dass nur vordere Lampen brennen und nicht die Rücklichter. Selbst wenn die Helligkeit der Standlichter angehoben wird, müsste immer noch das Standlicht manuell eingeschaltet werden. Dann brennen aber auch die Rücklichter mit und seine automatische Abblendlichteinschaltung kann er dann auch vergessen.
          Wie man es dreht und wendet und auch schon gesagt wurde: es geht nicht!
          Grüße aus HH
          Wolle

          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

          Kommentar


          • #6
            AW: TFL über die Coronaringe beim E83

            das nur die Ringe leuchten ,.. bekommt man schon mit einer einfachen Relaisschaltung hin,..

            ich persönlich fahre trotzdem auch tagsüber mit Licht in den Rückleuchten (also mit Standlicht) rum,..

            aber,... die Frage ist eher,.. sucht man eine Bastell-Lösung ohne jeder Zulassung oder soll es was legales sein ??

            LEDs für die Ringe, hat hier im Forum bestimmt jeder zweite,.. (ich würde es mit der E83 Helligkeit aber nicht übertreiben),..
            und diese Ringe würden dann Abends ZUHELL sein, wenn man Sie dann nicht wieder abdimmt,... UND OHNE JEDE ZULASSUNG..

            hatten wir aber alles schon einmal diskutiert,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: TFL über die Coronaringe beim E83

              Ja, der E83 ist eben nicht für TFL ausgelegt.

              Aber war es beim US-TFL nicht auch so, dass dann nur vorne die Lampen gehen? Doof, dass man das nicht auch mit den Corona-Ringen machen kann.

              Es scheint tatsächlich keine gängige Lösung zu geben.

              Edit: über Zulassung und ABE sollte sich jeder selbst im klaren sein. Die Frage ist ja erstmal, ob es technisch möglich ist.
              Zuletzt geändert von X3 No.1; 31.07.2013, 21:30.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: TFL über die Coronaringe beim E83

                wie "hatten" hier doch einen Russen/Polen aus Österreich, der hat sich
                eine Relaisschaltung eingebaut,.. sodass nur die vorderen Ringe leuchten,..

                bleibt weiterhin das inoffiziele LED Leuchten,...

                ein Kompromiss, aber auch nicht zugelassen: http://www.x3-treff.de/showpost.php?...&postcount=270
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: TFL über die Coronaringe beim E83

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Ja, der E83 ist eben nicht für TFL ausgelegt.

                  Aber war es beim US-TFL nicht auch so, dass dann nur vorne die Lampen gehen? Doof, dass man das nicht auch mit den Corona-Ringen machen kann.
                  Kann man theoretisch schon! In der Schaltung "Standlicht" sind die Fernscheinwerfer gedimmt, die Ringe an, allerdings auch Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung. Zudem muss man das Licht jedes Mal händisch ein- und ausschalten. Die Funktion des Lichtsensors wird dabei nicht mehr genutzt.

                  Die Optik ist dann etwas an die aktuellen BMW-Modelle angelehnt, da bei denen mit gelben Ringen auch der innere Ring deutlich heller ist. Auf Wunsch kann ich davon mal ein Foto machen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X