Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt gescheitert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Projekt gescheitert?

    Hallo

    ich habe vor meinem E83 elektrische Anklappspiegel zu spendieren.
    Heute ist der Schalter gekommen mit dem Knopf zum Anklappen.
    Der Schalter mit dem Anklappknopf hat nur einen Stecker mit 4 Pins, mein normaler Schalter hat 2 Stecker mit mehreren Pins besteht da irgend eine Möglichkeit dass ich den gekauften Schalter trotzdem verwenden kann?

  • #2
    AW: Projekt gescheitert?
    was will uns der Projekteur sagen?
    Die restliche Mimik ist aber vorhanden bzw. du hast geprüft ob die Funktion nur Softwaremäßig anders ist oder auch Hardwaremäßig...
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Projekt gescheitert?

      Hier wäre doch zum besseren Verständnis ein Vergleichsbild angezeigt.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Projekt gescheitert?

        Ich lade morgen mit dem PC das Bild hoch (mit Handy funktioniert es nicht).
        Ich habe mir zwei Spiegel mit anklappfunktion besorgt, ein Modul zum ansteuern der Spiegel und den Schalter mit den Knopf zum an- und abklappen

        Gruß Martin

        Kommentar


        • #5
          AW: Projekt gescheitert?

          Ich rate mal, du hast keine elektrischen sitze?
          Sobald man Elektrische sitze mit Memory oder anklappbare Spiegel hat sind die Spiegel Bus gesteuert! Somit hat auch der Spiegelschalter nur noch Plus Minus Beleuchtung und Bus.
          Das Umrüsten ist möglich man muss die bestehenden Leitungen nur ändern und so wie ich das im Kopf habe noch ein Kabel zum Grundmodul legen.
          Ich Schau bei Gelegenheit mal in den Plan.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Projekt gescheitert?

            Richtig ich habe keine elektrischen Sitze. Das dass damit Zusammenhängen könnte habe ich auch schon überlegt.
            Wäre echt Super wenn ich da jetzt ein paar Ideen bekommen könnte wie ich dass am besten ändern könnte.

            Gruß Martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Projekt gescheitert?

              Ich habe mich mal über den Schaltplan gesetzt:

              Die Nachrüstung dürfte durch aus mit überschaubarem Aufwand möglich sein.

              Der neue Stecker für den Schalterblock hat die Nummer 61 13 8 380 696 1x
              Die Gegenstücke zu den Spiegeln 61 13 6 931 929 2x
              Die Pins für die Spiegel Stecker 61 13 0 006 663 6x
              8x Abgreifverbinder

              Am Schalterblock sind Alle Kabel die nötig sind vorhanden und müssen nur umgepinnt werden:

              Signal - Alter Stecker - Neuer Stecker - Kabelfarbe
              30<57 - Pin 6 - Pin 1 - Rot/Grün
              31 - Pin 7 - Pin 2 - Braun
              Lin-Bus - Pin 8 - Pin 3 - Braun/Rot
              58G - Pin 9 - Pin 4 - Grau/Rot


              Die Signale für den linken Spiegel können direkt vom Kabelbaum des Schalterblocks abgezweigt werden.

              Signal - Spiegel - Schalterblock - Kabelfarbe
              30<57 - Pin 2 - Pin 1 - Rot/Grün
              31 - Pin 3 - Pin 2 - Braun
              Lin-Bus - Pin 1 - Pin 3 - Braun/Rot

              Die rechte Seite wir etwas schwerer, da dort kein Lin-Bus vorhanden ist.
              Noch dazu fehlt auf der rechten Seite Kl.30(Dauerplus).
              Mann kann ersatzweise Kl.15 für die Spiegelheizung nutzen, dann lässt sich der Spiegel aber nur bei Zündung ein verstellen und ein klappen.
              Als alternative kann man die Leitungen des alten Spiegelantriebs nutzen um die Signale von links nach rechts zu Transportieren.

              Zuerst muss man die Signale am Schalterblock auf die Kabel nach rechts legen(vorher auf jeden Fall den alten Spiegel rechts abstecken)

              Signal - Alter Stecker (Farbe) - Schalterblock - Kabelfarbe
              30<57 - Pin 4 (Blau/Grün) - Pin 1 - Rot/Grün
              Lin-Bus - Pin 3 (Blau/Schwarz) - Pin 3 - Braun/Rot

              Dann kann man den rechten Spiegel anschließen:

              Signal - Spiegel - Alter Stecker - Kabelfarbe
              Lin-Bus - Pin 1 - Pin 4 - Blau/Schwarz
              30<57 - Pin 2 - Pin 5 - Blau/Grün
              31 - Pin 3 - Pin 3 - Braun


              Da ich das ganze noch nicht selbst gebaut habe kann ich leider keine Gewähr auf Vollständigkeit und Funktion geben.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Projekt gescheitert?

                Viele Dank für die ausführliche Beschreibung. War wahrscheinlich sehr viel Arbeit das alles rauszusuchen. Bin dir sehr dankbar.
                Sobald ich an meinen linken Arm keine Schiene mehr tragen muss werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.

                Gruß Martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Projekt gescheitert?

                  So Spiegel Montiert neuer Schalter angeschlossen nur noch kleines Problem mit Signale von links nach rechts zu verlegen.
                  Kann mir jemand sagen wie ich die Signale am einfachsten umbauen kann?

                  Grüße Martin Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1380297813.052887.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,2 KB
ID: 385307

                  Kommentar


                  • #10
                    Projekt gescheitert?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1380372705.255686.jpg
Ansichten: 1
Größe: 27,7 KB
ID: 385309

                    Für rechts wären die Spiegel mal umgepint. Was mich bisschen verwundert es bleiben 2 Kabel übrig und bei mir ist kein Braun/Rotes Kabel vorhanden nur 2 grau/rote. Spiegel laufen nicht.
                    Zuletzt geändert von xDrive30d; 28.09.2013, 15:15.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Projekt gescheitert?

                      Ich setzte mich später noch mal an den Schaltplan...
                      Das rechts 2 Kabel übrigbleiben ist normal, weil der Lin-Bus Spiegel weniger benötigt.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Projekt gescheitert?

                        Ok danke.
                        Ich muss dazu sagen der rechte hat schon dieses Breitband Kabel und ist automatisch abblendbar.
                        Aber für die Abblendfunktion ist ja noch ein extra Kabel dran. Wenn ich dass Kabel nicht anschließe hat das aber weiterhin nichts mit der Verstellfunktion, Anklappfunktion und mit der Heizfunktion zu tun oder?

                        Grüße Martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Projekt gescheitert?

                          Ein riesiges danke an Lion )
                          Es funktioniert heute habe ich es umcodieren lassen und es hat geklappt.
                          Den rechten Spiegel brauche ich noch neu da der nicht funktioniert aber habe den linken Spiegel mal zum testen an die rechte Seite verbaut und auch rechts funktioniert alles.

                          Gruß Martin

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Projekt gescheitert?

                            Schön das ich helfen konnte, viel Spaß mit der Nachrüstung.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Projekt gescheitert?

                              Die Probleme wollen kein Ende nehmen.
                              Neuer und funktionierender Außenspiegel ist verbaut ist einmal angeklappt und jetzt will er nicht mehr wegklappen.
                              Das komische ist aber der Linke Außenspiegel funktioniert recht Problemlos was mir auch seltsam erscheint ist dass ich den linken Spiegel wenn er rechts verbaut ist nur verstellen kann wenn der Verstellschalter auf links steht und nicht auf rechts. An was kann das liegen?

                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X