Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsgang lahmt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Rückwärtsgang lahmt!

    Morgen Gemeinde!

    Man möge mir verzeihen ich habe mein Problem schon in einem Thread gepostet leider finde ich diese nicht mehr so daß ich einen neuen Thread geöffnet habe.
    Ich mache mir Sorgen um mein Automatikgetriebe hab den Wagen mal 2 und 5 Tage stehen lassen, nach dem Motorstart den R Gang eingelegt und passiert ist so gut wie nichts und je länger der X steht um so träger ist das Getriebe
    Ich muss schon ordentlich Gas geben bis sich der Wagen bewegt es sei den ich schalte vorher kurz auf D lass den X etwas bewegen und schalte dann wieder in R dann rollt er los!
    Wollte eh das Getriebeöl durch ZF wechseln lassen nur BMW sagt ja es sei nicht nötig und da ich noch etwa einen Monat BMW Händlergarantie habe weis ich nicht ob es was bringt diesen Fall über Garantie laufen zu lassen, Das Öl fehlt kann ich mir nicht vorstellen der Wagen ist trocken was kann es denn sein?
    Mein LMM war ja defekt und es wurde eine Fehlerpeicherabfrage gemacht habe diesen auch auf mehreren Seiten hier liegen nur ich weis nicht ob man durch den Zahlen Buchstabensalat auch Fehler am Automatikgetriebe erkennen kann.

    Ich bitte euch um Rat.

  • #2
    AW: Rückwertsgang lahmt!

    Ich würde das als normal bewerten, eine technische Erklaerung dafuer habe ich aber nicht. Vielleicht muss sich das Oel erst wieder verteilen und Druck aufgebaut werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückwertsgang lahmt!

      Da du noch einen Monat Garantie hast, würde ich den Wagen in der Werkstatt checken lassen. Ggfs. hilft auch eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückwertsgang lahmt!

        Hallo!

        Ihr seid nicht betroffen von diesemProblem?
        Das mit der Zweitmeinung ist ne gute Idee .

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückwertsgang lahmt!

          Schwer zu sagen woran es liegt. Ich meine mich erinnern zu können und das ist in meinem Alter nicht immer so ganz leicht, dass die Schaltdrücke beim Automaten in den Schaltstufen D und R sehr unterschiedlich sind. Bei R ist der Schaltdruck mehr als doppelt so hoch wie in D. Vielleicht ist nach längerer Standzeit Öl aus dem Wandler gelaufen und nach dem Starten muß erst der Wandler gefüllt werden. Dadurch reicht der Öldruck im Automaten zuerst nicht aus den Kolben für die Schaltstufe R zu bewegen. Evtl. ist aber auch tatsächlich der Ölstand etwas zu niedrig und somit reicht nach dem Starten auch hier der Öldruck nicht aus für die Schaltstufe R. Aber wie gesagt nur eine theoretische Vermutung, wenn mich die Erinnerung an die Schaltdrücke nicht trügt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückwertsgang lahmt!

            Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Je länger er steht, desto länger dauert der Kraftschluss beim ersten Einlegen des Rückwärtsganges.

            Ansonsten habe ich keine Auffälligkeiten.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückwertsgang lahmt!

              Hallo Zusammen!

              @GenesisBiker

              Das beruhigt mich etwas ansonsten arbeitet das Getriebe auch bei mir reibungslos,danke.

              @Peter

              Sorry bin den ganzen Tag unterwegs gewesen,ich werde mich morgen an die Arbeit machen und dir ne Mail senden.

              Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend!

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückwertsgang lahmt!

                Bei meinem alten Audi 80 Automatik lag es wirklich am Ölstand.
                Ich denke es ist evtl. eine Kombination aus Ölmangel und altem Ölfilter.
                Aber beim Automaten ist Peter besser wie ich
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückwertsgang lahmt!

                  Hallo!

                  Also heist es Fehlerspeicherabfrage machen lassen(geht das überhaupt?) oder gleich Getriebeölwechsel incl. Filter beauftragen?
                  Oder was wäre als nächstes zu tun?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückwertsgang lahmt!

                    Dein FS ist sauber bezüglich des EGS-Steurgerätes.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückwertsgang lahmt!

                      Hi,
                      ging den der Rückwärtsgang sonst ohne Probleme rein, oder gab es eine schleichende Veränderung im lauf der Zeit? Ansonsten lies mal hier weiter, da hast du einen/mehrere Ansätze woran es liegen kann. Besonders dem Beitrag von altersack007 (Andree) ist Beachtung zu schenken.
                      Signaturen sind Kommerz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X