Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

    Moin Männers,

    ich benötige leider schon mal wieder eure Hilfe.

    Wir waren heute morgen "nur mal eben" zum Einkaufen, den Kühlschrank wieder auffüllen.
    Vor dem Geschäft stehend habe ich mit Starten des Motors und Schalten in den Rückwärtsgang (bei Start zu Hause war noch nichts zu hören) ein Klopfen, mehr eine Art Unwucht gehört. Mit Auskuppeln war das Geräusch weg.
    Beim Rückwärtsfahren meine ich kurz wieder etwas gehört zu haben, dann war Ruhe. Die Fahrt verlief unauffällig. Kraftschluss ist da, Kupplungspedal geht nicht ungewöhnlich leicht oder schwer.

    Zu Hause wollte ich die Geräuschquelle näher eingrenzen.
    Es ist im Moment so, dass ich bei Einkuppeln kurz eine Art unschönes Knarzen / Kratzen, etwa mittig unter dem Wagen herkommend, höre.
    Weitere Versuche zeigen, wenn ich das Kupplungspedal bei laufendem Motor im Stand halb trete, habe ich das Kratzen bzw. Schleifen. Vom Klang her ähnelt es zwei Zahnrädern, die nicht komplett ineinander greifen bzw. nicht komplett trennen und daher durchrutschen.
    Bei Loslassen des Kupplungspedals ist nichts zu hören, ebenso bei voll durchgetretener Kupplung.
    Bei ausgeschaltetem Motor ebenfalls keinerlei Geräusche beim Kuppeln.

    Verabschiedet sich das Ausrücklager oder was kann das sein?

    Noch zum Fzg.:
    2005-er X3 E83, 3.0D, 204 PS, Sechsgang- Handschaltung, KM ca. 133.000. Verm. noch erste Kupplung.
    Bei Abfahrt zu Hause noch ohne Geräusche war der Wagen trocken. Aufgrund Straßennässe und Regen vor dem Geschäft war der Bolide bei Neustart nass. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass Feuchtigkeit diese Geräusche hervorbringt. Vorher habe ich dieses Phänomen nie wahrnehmen können.

    Ich habe derzeit wohl kein Glück mit Autos. Obwohl ich da pingelig bin und die Fzg. zumindest technisch immer top in Schuß zu halten versuche, hat sich erst gestern eine Umlenkrolle am Audi meiner Frau verabschiedet.
    Ich habe vor drei Tagen erstmals ein leichtes Summen gehört und war gestern eben wegen diesem Geräusch vorsorglich auf dem Weg in die Werkstatt.
    Aufgrund augenscheinlich defekten Kugellagers (es scheint während der Fahrt in seine Bestandteile zerfallen zu sein) ist die Umlenkrolle stumpf abgefallen, der Mehrrippenriemen entsprechend abgesprungen.
    Zum Glück wird die Wasserpumpe hier über den Zahnriemen angetrieben, so dass ich mich nach Entfernen der Brocken bis in die Werkstatt kämpfen konnte.
    Blödes Gefühl, wenn aufgrund abspringenden Riemens unmittelbar vor der Kurve die Servolenkung ausfällt und man plötzlich nur noch mit großer Kraftanstrengung und beiden Händen einlenken kann...

    Gruß, Olli.

  • #2
    AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

    Ich tippe mal auf das Zweimassenschwungrad.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

      Danke für den Tipp.
      Ich werde mich das Wochenende leider mit dem Defekt fortbewegen müssen (versuche, so wenig wie möglich zu fahren und vor jeder roten Ampel der jedem längeren Halt auzkuppeln) und hoffe auf einen zeitnahen Werkstattermin in der nächsten Woche.
      Während der Fahrt hört man übrigens weiterhin nichts.
      Blöderweise benötigen wir natürlich gerade im Moment zwei Autos... :-(
      Montag Abend ist dann hoffentlich der Audi wieder heil.

      Gruß, Olli.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

        Ich würde sagen 100Punkte Peter!
        Genau dieses verhalten kenne ich auch von defekten ZMS.
        Weiter fahrt ist möglich aber die Kupplung könnte beschädigt werden.
        Aber wenn es die erste ist würde ich die sowieso mit tauschen, da keine Arbeitszeit anfällt.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

          Danke nochmal.
          Könnt ihr mir zufällig ne Hausnummer sagen, also was ich für eine Reparatur ungefähr an Kosten einplanen muss?
          Gruss, Olli.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

            Zweimassenschwungrad ca. 850€
            Kupplung komplett ca 350 €.
            Incl. Märchensteuer ohne Montage, wieviel AW da anfallen kann ich dir nicht sagen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

              Danke schön.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                Jetzt möchte/muss ich doch noch einmal nachfragen. Ist das ein typisches oder übliches X3 Problem? Wie entsteht so ein Schaden? Ist das bei "nur" 133.000km normal, also als Verschleiß anzusehen?
                Ich musste eben noch einmal ein paar Kilometer fahren. Man merkt beim Fahren nichts. Lediglich das Geräusch ist, vor allem im Stand, deutlich vernehmbar.
                Geknickte Grüsse, Olli.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                  Kein typisches X3-Problem. Aber ein Problem das halt beim ZMS auftreten kann. Und bei welchen Fahrzeugen ist heutzutage kein ZMS mehr verbaut. Schlußendlich muß man auch das ZMS als "Verschleißteil" ansehen. Das eine kommt früher das andere Später. Letztendlich ist das ZMS ja ein Drehschwingungsdämpfer der auch Lastwechselschwingungen dämpfen soll. Dabei kommt es auch darauf wie das Fahrzeug bewegt wurde. Viel Stadtverkehr mit häufigem Anfahren belasten z.B. mehr als Autobahnfahrten. Daher ist die Laufleistung meiner Meinung nach auch nur relativ zu sehen. Ich meine es gibt sogar Empfehlungen das ZMS ab einer gewissen Laufleistung zu tauschen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                    Solche Ausfälle sind eher selten und keinesfalls ein X3 Problem.
                    Laut LUK sollte bei jedem Kupplungstausch das ZMS geprüft und ggf. Ersetzt werden.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                      Alles klar.
                      Nochmals Danke für eure fachkundige Unterstützung.
                      Der Xi stellt mich leider immer mal wieder auf die Probe.
                      So viel "Pech" hatte ich noch mit keinem anderen meiner Autos.
                      Und ich habe schon so Einiges durch.
                      Da kann der Bmw aber anscheinend nichts für (zumindest bei diesem Defekt).
                      Also Zähne zusammen beissen und nochmal durch.
                      Der Bolide fährt auch wirklich schön, mein Vertrauen in die Technik bröckelt allerdings mit jedem Defekt ein wenig mehr...
                      Gruss, Olli.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                        Kurzer Zwischenbericht:

                        Aufgrund der vielen Hagelschäden in der letzten Woche habe ich den Boliden erst heute in die Werkstatt bringen dürfen. Vorher war kein Termin mehr frei.

                        Der X ist nach erster Rückmeldung des Mechanikers seit heute Nachmittag auseinander, es soll - wie hier korrekt vermutet wurde - das ZMS defekt sein.

                        Ich habe die Werkstatt gebeten, das Teil an die Seite zu legen. Bei Abholung am Donnerstag (ausgerechnet die Kupplung ist gerade nicht lieferbar) werde ich versuchen, noch ein oder zwei Bilder zu schießen und hier einzustellen, falls von Interesse.

                        Gruß, Olli.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                          So,
                          der X ist repariert.
                          Foto des Altteils (ZMS) ist noch auf dem Handy, muss das erst "rüberziehen".
                          Von Aussen ist der Defekt quasi nicht zu sehen.
                          Es "kippt" bei Überprüfung zur Aufnahme ab, hat dort leichtes Spiel und erzeugt so die Geräusche.
                          Das Kratzen/Schleifen ist nun "wech", wie der Lipper so schön sagt.
                          Die Kupplung geht leicht wie nie, das ist zwar ungewohnt, aber recht angenehm.
                          Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

                          Gruß, Olli.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                            Hallo,
                            wurde auch die Kupplung getauscht?
                            LG Walter

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kupplung oder Ausrücklager Defekt?

                              Nabend,

                              jupp, die Kupplung wurde selbstverständlich mitgetauscht.

                              Gruß, Olli.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X