Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme Automatikgetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme Automatikgetriebe

    Hallo,

    ich wollte gerade hier in diesem "Fred" posten - vllt. kann es ja an Ölwechsel + Adaptionsfahrt liegen (??): http://www.x3-treff.de/showthread.ph...457#post168457

    "btw" - super Anleitung!

    Die Symptome passen aber jetzt nach "Housil's" Beschreibung genau hier her:
    Wagen: ist ein e83/3.0i/ca. 246tKm/BJ04, letzter Motorölwechsel 07/12 .. seitdem ?

    Ich parke den Wagen immer zum Abstellen etwas schief und mit den Vorderrädern aufwärts - er schiebt also in "P" (ohne Handbremse) über Nacht rückwärts.

    In der Früh beim Auskuppeln (von "P" egal wohin .. D, R, .. ) macht es meistens einen hörbaren mehr oder weniger lauten einmaligen "Klack/metalischen Klick" .. (vorstellbar?).

    Heute leuchtete zum ersten Mal die Automatikgetriebeleuchte (gelb - Zahnrad mit Rufezeichen innen - (!) ) auf. "1."-Gang ging bei Kreuzungen / Start-Stop nicht mehr rein - er schaltete kaum. Dann hab ich den Wagen abgestellt, Zündung ab - nach 5. Minuten wieder gestartet. Kein Fehler mehr ...

    .. sollte mal Fehlercodes auslesen, wenn da welche sind.

    // Sorry für OT - wußte nicht, wo der post besser hin passt //


    Grüße!

  • #2
    AW: Rucken im Antrieb

    Hallo ciaccom,
    da kriegst du was völlig durcheinander.
    Housil hat ein Schatgetriebe, du hast ein Automatikgetriebe.
    Die Anleitung zum Ölwechsel von country01 betrifft das Verteilergetriebe und hat dem Ölwechsel im Automatikgetriebe, dem Löschen der Adaptionswerte und anschließender Adaptionsfahrt nicht zu tun.

    Nun zu deinem Problem.
    Das metallische Klacken nach einlegen einer Fahrstufe bei dir ist normal wenn du schräg parkst und die Handbremse nicht anziehst, weil das Fahrzeuggewicht nun auf die "Parkstellungsarretierung" im utomatigetriebe drückt.
    Der mangelnde Kraftschluß und der Getriebenotlauf (Kontrollleuchte Zahnrad gelb) ist nicht normal. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und zuerst den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Wann ist bei der Laufleistung das Getriebeöl und der Filter im Automatikgetriebe zuletzt gewechselt worden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucken im Antrieb

      Danke Peter!

      Ich würde den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und zuerst den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Wann ist bei der Laufleistung das Getriebeöl und der Filter im Automatikgetriebe zuletzt gewechselt worden?
      Ich habe keine Ahnung - der Wagen hat nicht zuviele Vorbesitzer, sollte die letzten Jahre beim hier im "Service" gewesen sein. Vllt. können die mir ja beim hier eine Historie über die letzten Reparaturen geben. Das wäre fein!

      Ich hab nur etwas Stress, ob ich mit dem Wagen in diesem Zustand mit den Kids in Urlaub fahren sollte - ca. 2000km.

      ciaccom

      PS: Fehlercode probiere ich morgen (.. ja, "OBD/chinesisch" vorab

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucken im Antrieb

        Damit würde ich nicht in den Urlaub fahren.
        Ölwechsel im Automatikgetriebe gehört eigentlich nicht zum Wartungsumfang bei BMW, da BMW sagt das sei eine Lifetimefüllung. BMW macht den Ölwechsel nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucken im Antrieb

          .. die "gelbe Leuchte" ist aber wieder weg! Soll ja nichts heißen .. ich werde immer unsicherer...

          "Ölwechsel im Automatikgetriebe" - au-weh, würde das helfen?. Hoffentlich ist noch kein - sauteurer - Schaden. Ich rufe morgen bei BMW an, ob sie die letzten Reparaturen/Services vom Vorbesitzer vorzeigen (dürfen).

          //OT - sollte einen neuen Thread aufmachen//

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucken im Antrieb

            Wie gesagt, es gibt einige Ursachen bei denen das Getriebe in den Notlauf schaltet, auch wenn z.B. bei eingelegter Fahrstufe der Motor ausgeschaltet wird und der Wagen weiter rollt, schaltet das Getriebe in den Notlauf. Solange das Getriebe im Notlauf ist fährt der Wagen dann nur noch im hohen Gang.
            Es kann auch ein Drehzahlsensor am Motor (ich glaube Nockenwellensensor) oder der Drehzahlsensor im Getriebe sein. Wenn hier ein Signal fehlt, schaltet das Getriebe auch in den Notlauf.
            Fehlerspeicher auslesen ist hier schon sinnvoll.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucken im Antrieb

              .. event. hab ich morgen mehr zu dem Problem (OBD) .. fettes Danke nochmal!

              PS: hab' etwas schlechtes Gewissen, wg. OT - könnte man meinen Part auslagern? Warnung: ich schreib dazu sicher nochmal

              Edit :
              Gesagt getan. Habe einen neuen Thread aufgemacht. > Probleme Automatikgetriebe

              pewoka
              Zuletzt geändert von pewoka; 08.08.2013, 21:32.

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme Automatikgetriebe

                Lass dir morgen mal den Fehlerspeicherinhalt ausdrucken.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme Automatikgetriebe

                  Sodala,

                  ich war bei BMW den Fehlerspeicher auslesen/ausdrucken lassen. So sieht der relevante Auszug aus dem Protokoll aus (hab keinen Scanner, deshalb händisch):

                  * Fehlerspeicherliste:

                  Kode -------------- Beschreibung
                  S 0001 ------------ Keine Kommunikation möglich mit: CD-Wechssler
                  A468 -------------- CID: Kabelbruch zu MASK bzw. NAVI
                  A46A -------------- CID: Temperaturabschaltung
                  27C3 -------------- DME: Thermischer Ölniveausensor
                  5F42 -------------- DSC: Getriebesteuerung Notlauf
                  91 ---------------- EGS: CAN Momentenreduzierung
                  37 ---------------- EGS: Gangüberwachung 5
                  E ----------------- GM: Fensterheber: Einklemmschutz Beifahrertür
                  20 ---------------- IHKA: AUC Heizung
                  50 ---------------- MRS: Versorgungsspannung
                  2 ----------------- RAD: Fehler an der Antennenstromversorgung
                  88 ---------------- SHD: A088 Bedienschalter
                  54C6 -------------- VTG: Ölverschleiß

                  Ich habe auch Auskunft (mündlich) über die Reperaturen bzw. Arbeiten des Vorbesitzers erhalten --> hier das Wichtigste:

                  * VTG Ölwechsel 2010 bei 161.000km
                  * Getriebeölwechsel 2012 bei 230.000km

                  Jetzt hat der Wagen ca. 247.000km. Die gelbe Kontrollleuchte (!) - Zahnrad/Rufezeichen ist nicht mehr aufgetaucht. Die Automatik schaltet normal, aber wann komme ich schon in den 5. Gang bei den Kurzstrecken hier (ist ein 5-Gang Automatik).

                  Ich muß fast riskieren, trotzdem in Urlaub zu fahren. Dazu werde ich aber doch eine Anmeldung beim ADAC machen - ich weiß nicht, was da jetzt noch kommt .. .
                  BMW meinte "Gutes Zeichen ist das nicht, aber man kann nicht Wahrsagen".

                  Grüße!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme Automatikgetriebe

                    Ich würde so nicht in den Urlaub fahren.
                    Es muß ja einen Grund geben warum das Getriebe in den Notlauf gegangen ist. Weisst du noch bei welcher Fahrsituation, Geschwindigkeit, Außentemperatur, zurückgelegte Fahrstrecke?
                    Der Fehler -CAN Momentenreduzierung- ist wohl ein Folgefehler auf Grund des Getriebenotlaufs. Um das Getriebe vor Überhitzung zu schützen erfolgt ein Eingriff in die Motorsteuerung.
                    Die Ursachen können vielfältig sein. Ich denke mal wenn es fehlendes Drehzahlsensorsignal wäre, würde das im Fehlerspeicher stehen. Wenn der Fehler hauptsächlich bei heißem Getriebeöl vorkommt könnte ich mir bei der Laufleistung ggf. auch den Fehler im Bereich der Ölpumpe vorstellen. Ich würde auf jedenfall den Wagen nochmal schön warm fahren und schauen ob sich der Fehler wiederholt, bevor ich damit in den Urlaub fahre.

                    NB: Der VTG-Ölwechsel ist auch fällig.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme Automatikgetriebe

                      Ich würde so auch nicht fahren!
                      Die Warscheinlichkeit das er die Strecke nicht schafft ist hoch.
                      Der Fehler "Gangüberwachung" beschreibt das im 5. Gang ein Schlupf (rutschen einer Kupplung) entstanden ist.
                      (Eingangsfrehzahl steigt und Ausgangs Drehzahl bleibt konstant)

                      Dieser Fehler ist entweder durch einen zu niedrigen Öldruck (durch Ölmangel oder Alterung/verstopfter Filter) defekt in der Mechatronic(Ventil/Drucksteller) oder durch eine defekte Kupplung entstanden.
                      Als ersten Schritt sollte der Ölstand und Ölzustand geprüft werden. Häufig ist das Öl schon schwarz und riecht verbrannt.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme Automatikgetriebe

                        Hallo,

                        an die Fahrt kann ich mich genau erinnern:

                        Wagen steht in Tiefgarage, nach der Arbeit los ca. 15min Fahrt bergauf, kurz gestanden ohne Motor an/ca. 3 Min. Dann wieder bergauf, ca. 5 Min. 5km - Wagen aus für 2 Min. Dann wieder an und bergab, ca. 100-120km/h - auf manuell/sperren geschaltet - vllt. war da der 5. dabei - ca. 4km. Dann zur Mautstelle wieder auf "D", danach auf die Autobahn (10km) recht zügig beschleunigt. Da ist mir dann die Kontrollleuchte aufgefallen. So bin ich mit "Notprogramm/kein normales Schalten" nach Abfahren von der Autobahn ca. 10km gefahren. Danach für 5 Min. Motor aus. Leuchte kam danach nicht mehr.

                        Es hatte so um die 29 Grad (oben) -32 Grad (unten auf der Autobahn).

                        Mir ist jetzt dabei nicht aufgefallen, daß ich "manuell geschaltet" in einen besonders hohen Drehzahlbereich gekommen bin. Da schaltet die Automatik schon ab und zu viel "schärfer" runter...

                        Ich sollte den Fehler wirklich "provozieren" - auch mit manuellem Schalten. Vermtl. müßte ich da aber oft in den "5.Gang" kommen. Das wäre recht flott und hier im ÖsiLand sind nur 130 drinn ..

                        Grüße!

                        PS: Ich muß auf Biegen und Brechen in den Urlaub (mit den Kids ..) - alles schon gebucht, etc.
                        Zuletzt geändert von ciaccom; 09.08.2013, 21:04.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme Automatikgetriebe

                          Wann fährts du in den Urlaub?

                          Wenn es möglich ist würde ich auf jeden Fall zu mindestens den Ölstand kontrollieren lassen.
                          Besser das Öl mit Filter Wechseln!


                          Solltest du so in den Urlaub fahren:
                          Möglichst niedrige Drehzahlen und hohe Last vermeiden.
                          Kickdown vermeiden.
                          Handy nicht vergessen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme Automatikgetriebe

                            Moinsen. Ich bekomme langsam Angst bei dem Automatikgetriebe. Gibt es im Forum auch noch X3 Fahrer, die mit dem großen Diesel auch hohe Kilometerleistungen erreichen ohne Defekte am Automatikgetriebe. Man bekommt den Eindruck ab 150tkm droht ein kapitaler Schaden. Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme Automatikgetriebe

                              Ich fahre am 25.8. 600km am Stück in den Süden - insgesamt werden ca. 2000km zusammen kommen.

                              Peter hat gemeint, daß ich den Wagen nochmal richtig warm fahren sollte - jetzt vorab zumindest. Also doch auf Zug und Belastung?

                              Der Getriebeölwechsel war vor ca. 17.000 km - das müßte doch passen. Naja, wer weiß - passen tut da sicher etwas nicht, sonst wäre ja die Leuchte + Notprogramm nicht gewesen.

                              Irgendwie weiß ich nicht ganz, was ich jetzt machen soll. Ölstand kontrollieren (sind 9 Liter, nicht wahr). Muß ich das bei BMW machen lassen, oder kann ich das auch bei meinem vetrauten Mechaniker in Arbeit geben?

                              Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X