Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe GM Aussetzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikgetriebe GM Aussetzer

    Hallo,

    bei 175tsd hat mein 3.0D das Opelräderwerk wohl auch aufgearbeitet.

    Bei Vollast im 3. Gang gibt es positive Rucke, d.h. keine Zugkraftunterbrechung, sondern die Drehzahl springt nach oben um dann wieder eingefangen zu werden.

    Spricht wahrscheinlich für ne defekte WÜK.

    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und vor allem eine günstige Reperaturmöglichkeit?

  • #2
    AW: Automatikgetriebe GM Aussetzer

    Beim GM-Getriebe wird die WÜK nur im 4 und 5 Gang angesteuert. Daher schließe ich die WÜK aus, da diese in den Gängen 1-3 offen ist.
    Wann wurden Öl und Filter gewechselt?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikgetriebe GM Aussetzer

      Der war beim Wechsel ein wenig überfordert und hat nur das Öl ohne Filter getauscht. Das war bei 125tsd.

      Hilft Spülen?

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikgetriebe GM Aussetzer

        Dann würde ich schleunigst nochmal einen Öl- und Filterwechsel durchführen. Es kann sein, daß der Filter so zugesetzt ist, daß es nun in bestimmten Situationen an Öldruck mangelt. Dabei kann man gleich den Ölzustand prüfen. Anschließend sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden, damit die Schaltdrücke etc. mit neuem Öl neu angelernt werden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikgetriebe GM Aussetzer

          Hallo st mages,

          da ich ja bald mein 3. GM Getriebe bekomme, meine Meinung; spar dir das Geld für den Filterwechsel. Ich hatte alles komplett gewechselt und hat auch nicht mehr geholfen.
          Wenn die Getriebe mucken dann sind sie auch kaputt. Bei mir jeweils nach 30 tkm.

          Gruß Clark
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatikgetriebe GM Aussetzer

            Hallo Clark,

            deine Probleme mit dem Automatik Getriebe sind aber sicher nicht die Regel.

            Da ist ein Öl- und Filterwechsel dich erstmal die wirtschaftlichere Alternative, es sei denn die Diagnose ist seitens Fachwerkstatt eindeutig. Aber auch dann lohnt eine zweite Meinung (bei der zu erwartenden Summe).
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar

            Lädt...
            X