Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 3.0d ohne ölabscheider!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] e83 3.0d ohne ölabscheider!?

    Hallo liebe leute,
    Ich habe da mal direkt eine frage an euch.
    Wir haben unser Auto nun seit gut 4 Wochen und da ich Werkstätten und serviceheften genauso weit traue wie ich ohne Brille guckrn kann, habe Ich vorsorglich erstmal einen ölwechsel gemacht und sämtliche Filter getauscht. Als ich die entlüftungseinheit runter hatte, war da kein ölabscheider drin!?!
    Ist das normal oder hat da jemand gepfuscht?
    keine ahnung wie lange der Motor schon so lief! Hab ihn nun eingebaut aber was mich nun interessiert ist, ob da schon irgendwas kaputt gegsngen sein kann? Wenn der motor warm ist läuft er auch minimal unrund. Merk ich aber auch nur an der leicht zitternden drehzahlnadel. Leistung ist meinermeinung nach voll da.
    wäre euch für ein8n paar infos sehr dankbar.

    lg

  • #2
    AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

    Etwas mehr Input ist da schon nötig. Welches Baujahr ist der Xi?
    Man hat mal eine Zeit lang den Ölabscheider bei M57 weg gelassen. Jedenfalls beim E60. Hier im Forum wurde das glaube ich auch schonmal erwähnt.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

      Stimmt, da hast du rechtEr ist von 06.2004. In der suche habe ich leider nichts finden können. Hab da wohl die falschen suchbegriffe genommen. .. jedenfalls habe ich mir die teile ja direkt bei Bmw geholt und die hätten es doch wissen müssen oder?
      Obwohl!! Der Herr dort hätte auch wissen müssen, das die gummidichtungen in dem paket mit dabei sind und sie nicht extra bestellt werden müssen

      Kommentar


      • #4
        AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

        Eigentlich sollte das bei dir SO aussehen.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

          Ja genau die Teile habe ich bekommen und verbaut. Nur war vorher die numner 15 nicht verbaut ...
          Zuletzt geändert von peter3979; 16.08.2013, 20:39.

          Kommentar


          • #6
            AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

            Habe nochmal nachgeschaut, bei deinem Xi M57-Motor mit 204 PS gehört der Ölabscheider rein. Ab 2005 wurde der M57N2-Motor (technisch überarbeitet) verbaut, mit 218 PS und DPF, da wurde dann der Ölabscheider weggelassen und mit dem Facelift in 2006 wurde die komplette Entlüftungseinheit etwas abgeändert. Auch ohne Ölabscheider dafür mit anderem Entlüftungsrohr.
            Hier mal die Übersicht im ETK.
            M57-Motor bis 08/2005
            M57N2-Motor ab 09/2005
            M57N2-Motor ab FL 09/2006
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

              Vielen dank für die Mühe Dann ist es ja so wie ich es jetzt verbaut habe richtig.
              Ich frag mich nur warum der Mechaniker, der da zuletzt dran war keinen verbaut hat...
              Ich werd Montag einfach mal die werkstatt anrufen die den letzten Stempel im serviceheft gemacht hat!

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Man hat mal eine Zeit lang den Ölabscheider bei M57 weg gelassen. Jedenfalls beim E60. Hier im Forum wurde das glaube ich auch schonmal erwähnt.
                Echt?

                Warum?

                Nicht das peter3979 "Opfer" dieser "Sparmaßname" ist.

                Kommentar


                • #9
                  AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                  Weil eine Verstopfung zu Turboladerschäden führen kann.
                  Und die durchschnittlichen Wartungskosten steigen.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                    Hallo!

                    Ja hätte wohl besser schauen sollen, Peter hat´s ja verlinkt!
                    Zuletzt geändert von Goto; 18.08.2013, 12:36.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                      Weil der E60 eher auf Fleet(Flotten) Zielt als der X3.
                      Somit auch eher eine Langstrecken Abstimmung.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                        Hallo Zusammen, ich hab laut suche über diesen Motor Verbaut. Also die geänderte version nach FL.

                        Jetzt habe ich folgendes gefunden:

                        "Freigabedatum 27.04.10
                        maßnahme nr 19196848-07

                        Kannst ja mal versuchen über deine NL das dokument zu bekommen. ich wäre auch daran sehr interessiert dran.

                        Es stand ungefähr so drin:

                        Betroffene Motoren M47/T2 M57/T2 und M57/TU

                        Motorölverlust über Kurbelgehäuse. Entlüftungseinheit alle 30000km wechseln.

                        Man soll anstelle des zyklonfilters wieder den Fliesfilterverbauen. der beim E39 verwendet wurde

                        Teilenr. 11127793163
                        Diese ist von Bmw offiziell freigegeben."

                        Heißt das, dass auch ich wieder den alten vlies filter verbauen soll? Hier fehlt aber doch das Rohr.
                        http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=154226

                        Irgendwi werde ich nicht schlauer..

                        Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!



                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Habe nochmal nachgeschaut, bei deinem Xi M57-Motor mit 204 PS gehört der Ölabscheider rein. Ab 2005 wurde der M57N2-Motor (technisch überarbeitet) verbaut, mit 218 PS und DPF, da wurde dann der Ölabscheider weggelassen und mit dem Facelift in 2006 wurde die komplette Entlüftungseinheit etwas abgeändert. Auch ohne Ölabscheider dafür mit anderem Entlüftungsrohr.
                        Hier mal die Übersicht im ETK.
                        M57-Motor bis 08/2005
                        M57N2-Motor ab 09/2005
                        M57N2-Motor ab FL 09/2006

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                          Die Maßnahme betrifft beim E83 nur M57-Motoren bis FL.
                          Wenn die Entlüftungseinheit mit dem Rohr ( DIESE HIER ) verbaut ist geht kein Tausch auf die alte Entlüftungseinheit mit Fliesölabscheider.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                            Na das ist doch mal eine ganz klare Aussage. Danke!
                            Bleib nur noch die Frage, ob man diese Entlüftungseinheit samt Rohr noch im Rahmen des Service (98.000 km) tauscht, oder reinigt (und wenn ja, wie). Kann mir dazu einer was sagen?
                            Danke!

                            Unnötiges Vollzitat entfernt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: e83 3.0d ohne ölabscheider!?

                              Ich würde sie mal tauschen. Immerhin sitzt da auch die Druckregelmembran drin die den Druck im Kurbelgehäuse einstellt. Die kann auch verschmoddern/verkleben und dadurch nicht mehr richtig funktionieren. Das Rohr soll lt. ETK mitgetauscht werden. Das verschmoddert auch mal. Es haben aber auch schon einige das Ding durch Reinigen (Flaschenbürste etc.) sauber gekriegt. Du kannst es ja mal versuchen wenn es ausgebaut ist und berichten.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X